Zahnriemen wechseln?

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pinoy85
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2009 16:18
Wohnort: Rockenhausen

Zahnriemen wechseln?

Beitrag von Pinoy85 »

Hallo!

Wollte wissen wann man den Zahnriemen wechseln sollte?

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi alle 6 Jahre oder 100tkm
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Bei meinem BB1 steht, alle 6 Jahre, oder 120 000 km!!!
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Hat den einer schonmal beim BB3 Zahnriemen gewechselt?
Hab mir das heute in der Werkstatt bei Autodata angeschaut und sieht ja n wenig kompliziert aus.
Braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug?
Und muss man echt soviel ausbauen wie auf der anleitung steht?

Gast

Beitrag von Gast »

kommt auf die anleitung und geschick an (kenne deine Anleitung nicht)

aber grundsätzlich beim zahnriemen wenn du nicht genau weist was du machst las die finger davon

spezialwerkzeug kann auch n eding zum markierungen machen sein wenn man weis wies geht ^^

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ein Gegenhalter für die KW-Schraube ist als Spezialwerkzeug gut zu gebrauchen. Kann ich Dir bei Bedarf einen machen lassen. Ansonsten ist der Wechsel kein großer Akt. Motor auf OT, alte Riemen runter, neue Riemen drauf, Spanner nach Anweisung lösen, Motor drehen und Spanner festziehen. Wenn Du die Anleitung ausm WHB hast, ist das einfach.

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Hab die anleitung aus dem Programm Autodata... ist das gleiche wie ESI Tronic von Bosch. Hab in der werkstatt
schon Zahnriemen bei Fiats getauscht und einen bei meinem V40 aber noch nie bei nem japaner.
Ist auch mein erster wo ich seh das der Motor Andersrumeingebaut ist also das getriebe nach Rechts geht und zahnriemen links ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du Hilfe bei dem Zahnriemen brauchst kann ich dir gerne ein paar Seiten aus dem Prelude Werkstatthanbuch mailen da ist alles Schritt für Schritt erklärt, beim bb3 ist es einfach kannst dich rantrauen wenn du es schon an anderen Autos gemacht hast weißt du ja wie es geht...

KA_LI
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 21 Aug 2009 08:36

Beitrag von KA_LI »

Kann hier mal jemand die Anleitung für den Zahnriemenwechsel eines bb3's posten. Oder mir per email schicken jbialorucki@web.de

Danke im vorraus, Gruß Erik

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

nur so nebenbei.. braucht man eigentlich diesen Fixierdorn für die Ausgleichswellen oder kann man da einfach n schraubenzieher nehmen? :group3g:

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

RedFox5225 hat geschrieben:nur so nebenbei.. braucht man eigentlich diesen Fixierdorn für die Ausgleichswellen oder kann man da einfach n schraubenzieher nehmen? :group3g:
irgendwas mit 6mm-Durchmesser
Dazu Markierungen an allen Scheiben, die durch den Zahnriemen gedreht werden, und die Anzahl der Zähne des Riebems zwischen den Markierungen - ist immer das Beste.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Spar Dir das Gefummel und laß den Zahnriemen für die Ausgleichswellen gleich ganz weg. Bringt "etwas" an Leistung und die Vibrationen sind auch verträglich. Gewöhnt man sich sehr schnell dran.

Gast

Beitrag von Gast »

fischi hat geschrieben:Spar Dir das Gefummel und laß den Zahnriemen für die Ausgleichswellen gleich ganz weg. Bringt "etwas" an Leistung und die Vibrationen sind auch verträglich. Gewöhnt man sich sehr schnell dran.
japp kann ich nur empfehlen

fahre zar selber NOCH NICHT mit dieser modifikation

hab aber neulich ja nen block komplett zerlegt
und die ausgleichswellen haben auch lager.... und die haben auch ne beschichtung...die reibt sich mit der zeit auch durch
was mich zum grübeln gebracht hat,,,,, was ist wenn !!! sone welle festgeht, dann is der motor wohl auch geliefert
mann wundert sich auch wieviel kraft man zum durchdrehen von den dingern braucht
ok is nicht arg viel kraft aber wenn man überlegt das man sich diesen "reibungswiderstand" sparen kann

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

draco hat geschrieben:
fischi hat geschrieben:Spar Dir das Gefummel und laß den Zahnriemen für die Ausgleichswellen gleich ganz weg. Bringt "etwas" an Leistung und die Vibrationen sind auch verträglich. Gewöhnt man sich sehr schnell dran.
japp kann ich nur empfehlen

fahre zar selber NOCH NICHT mit dieser modifikation


ok is nicht arg viel kraft aber wenn man überlegt das man sich diesen "reibungswiderstand" sparen kann
das is ne Empfehlung :weedman:

jetzt im Ernst, interessant glingt es auf jeden Fall. Gibt es bereits Langzeitsudien?

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

hmmm ich will ja jetzt nicht schwarzmalern aber würden sich diese vibrationen nicht negativ auf die Motorhalter bzw. die Karroserie auswirken? Ich Kenns zumindest von alten golf 1 Dieseln das diese durch die Vibrationen des Motors Risse in der Karrosse gekriegt haben....

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wenn man das überhaupt Vibrationen nennen kann. Das kribbelt leicht unterm Fuß zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen - mehr nicht. Im Stand läuft er super ruhig und ab 3000 gibts auch null Unterschied.
Wenn die Karosserie so empfindlich wäre, dann würden sich die Autos mit härteren Motorlagern ja gnadenlos auseinander schütteln.
Den vorigen Motor bin ich 15 tkm so gefahren und der neue Besitzer wird den Riemen da wohl auch nicht wieder auflegen.
In den neuen Modellen baut Honda übrigens auch wieder Motoren ohne Ausgleichswellen ein.

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Aber die Ingeneure von Honda haben sich doch bestimmt was dabei gedacht als sie sich entschlossen haben da Ausgleichswellen einzubauen... die dinger sind doch dafür da um unerwünschte Schwingungen zu Dämpfen oder? Nur ist die frage wurden die ausgleichswellen da eingebaut um den Komfort bei dem Wagen zu steigern oder um Motorenbauteile... wie z.b. etliche Lager vor Schäden zu schützen.... auf langzeitwirkung jetzt gesehen... mag ja sein da die 15tkm das gut ist... aber was wohl nach 100 tkm kommt oder sowas.... Hast du den in deinem jetzigen Motor den Riemen drauf?

Gast

Beitrag von Gast »

hmmm

foxy du schreibst wie sich das auf die lager auswirkt

...
...stille...
....

....
....schrei WARUM SAMMELN DANN DIE BLÖDEN H23chs LAGERSCHÄDEN WIE NEN SCHLUMPF DIE PILZE IM WALD.... TROTZ DAS SIE SOLCHE WELLEN DRINHABEN


und von diesem gesichtspunkt aus aus meiner sicht
...wozu auf 100 tkm warten bis da was passiert brauch ich eh neue lager wellen hin oder her :weedman:


die frage an die ingeneure is die gleiche warum sie bei nem h22 hydraulikspanner für den riemen und beim h23 nen stink normalen guten eingebaut haben...... macht auch nicht wirklich Sinn

und wenn ich grade schon dabei bin Sinnvoll versus Hondaingeneur

warum haben manchmal die gleichen Teile unterschiedliche Teilenummern und somit unterschiedliche preise !!!

back 2 topix:

ich schmeis meinen definitiv Anfang nächsten Jahres raus

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

ich weiß ja nich... hab da keine erfahrungen mit Ausgleichswellen... hatten meine vorherigen Motoren ja nie....

Ich habs ja nur so beigebracht bekommen... das die teile ja auch eine Funktion haben und das diese Funktion nicht nur Komfort ist sondern auch halt bauteile vor schäden schützen soll...

deswegen würd ich ja nur gern wissen ob da jemand was anderes sagt... ich mein wenns damit definitv keine Probleme gibt dann bin ich der letzte der was gegen sagt :mg:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Ausgleichswellen sind wirklich nur für den Komfort. Auf Bauteile im Innern des Motors haben die keinerlei Auswirkungen, die reduzieren nur die Schwingungen des gesamten Motors nach außen hin.

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“