Motorfragen weiß den wirklich niemand was?

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Motorfragen weiß den wirklich niemand was?

Beitrag von Gast »

hi hab da ziemlich knifflige Fragen vielleicht kann da ja jemand antworten.

Es geht darum ich möchte meinen bb2 mit nem bb1 kopf versehen und da sind noch ein paar Fragen offen
es geht mir auch daran meine LPG anlage die auf bb2 Einspritzer eingestellt ist mitzunehmen in den Swap
(mir ist klar das man mit lpg nicht unbedingt in 8000 umdrehungen rumheizen sollte)

Der Vorteil ist das die LPG anlage sich nur das Einpritzsignal von den 4 Düsen klaut wenn das gleich bleibt wirds kompatibel

1. kann man einen bb1 kopf mit bb2 einspritzdüsen betreiben?

2. kann man die frei Programmierbare ecu auf die bb2 einspritzdüsen einstellen?

3. kann man die Kompression von bb2 block zu bb1 kopf danach noch mit z.b dünnerer Kopfdichtung erhöhen (z.b der original JDM h23a (h23a block mit h22a kopf hat nur lumpige 197 ps bei einer verdichtung von 10,6 zu 1 //// während der H22a Euro R 11:1 hat)

4. wo bekomm ich bessere nockenwellen her wie zum beispiel die euro r nockenwellen aus dem JDM Euro R Accord

5. würde der Block mit seinen ganzen Krankheiten überhaupt vorhaben nummer 3 und 4 aushalten

6. wenn Antwort Frage 5 darauf hinausläuft das der h23a2 eh immer kurbelwellen lagerschäden sammelt
wo bekomm ich robustere kw lager und kurbelwelle her?

7. passt der h23a2 ventildeckel auf den bb1 kopf, gibts nen ventildeckel für den bb1 Kopf wo nicht vtec draufsteht?


bitte hier nicht diskutieren nur frage mit Nummer beantworten soweit ihr was wisst

vielen Dank
Zuletzt geändert von Gast am 31 Mai 2009 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

vielen Dank für die zahlreichen Antworten !!!

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

erstmal formuliere deine fragen richtig!

ich nehme an das frage 6 und7 auf nen H23a2 nicht auf nen H22a2 bezogen sind weil so machen sie keinen sinn...

1. kann man aber brauchst nen abgestimmtes ECU

2.kannst du auch mit ner p28 und p30 ausm civic

3.du könntest auch den kopf planen oder andere kolben verbauen

4.einfach mal h22 bei ebay eingeben crower skunk usw

5.weiß ich nicht genau aber man kann nen block ja verstärken

6.denke da gibts bei acl etwas

7.wenn du h23 deckel auf h22 kopf meinst dann nicht

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: Motorfragen weiß den wirklich niemand was?

Beitrag von fischi »

draco hat geschrieben:hi hab da ziemlich knifflige Fragen vielleicht kann da ja jemand antworten.

Es geht darum ich möchte meinen bb2 mit nem bb1 kopf versehen und da sind noch ein paar Fragen offen
es geht mir auch daran meine LPG anlage die auf bb2 Einspritzer eingestellt ist mitzunehmen in den Swap
(mir ist klar das man mit lpg nicht unbedingt in 8000 umdrehungen rumheizen sollte)

Der Vorteil ist das die LPG anlage sich nur das Einpritzsignal von den 4 Düsen klaut wenn das gleich bleibt wirds kompatibel

1. kann man einen bb1 kopf mit bb2 einspritzdüsen betreiben?
wenn die ECU drauf abgestimmt wird, ja

2. kann man die frei Programmierbare ecu auf die bb2 einspritzdüsen einstellen?
siehe oben

3. kann man die Kompression von bb2 block zu bb1 kopf danach noch mit z.b dünnerer Kopfdichtung erhöhen (z.b der original JDM h23a (h23a block mit h22a kopf hat nur lumpige 197 ps bei einer verdichtung von 10,6 zu 1 //// während der H22a Euro R 11:1 hat)
nein, die Dichtungen haben schon minimale Dicke. Das geht nur über andere Kolben.

4. wo bekomm ich bessere nockenwellen her wie zum beispiel die euro r nockenwellen aus dem JDM Euro R Accord
wie schon geschrieben, Crower, Skunk sind gute Teile. Ab Stage 2 müssen dann aber auch die Ventile und Ventilfedern auf die Wellen abgestimmt sein, mit den Serienteilen wird das dann nix mehr.
5. würde der Block mit seinen ganzen Krankheiten überhaupt vorhaben nummer 3 und 4 aushalten
der H23A Block kränkelt höchstens an Lagerschäden und das auch nicht häufiger als andere Motoren. Neue Lager verbauen und gut is.
6. wenn Antwort Frage 5 darauf hinausläuft das der h23a2 eh immer kurbelwellen lagerschäden sammelt
wo bekomm ich robustere kw lager und kurbelwelle her?
ACL oder King
7. passt der h23a2 ventildeckel auf den bb1 kopf, gibts nen ventildeckel für den bb1 Kopf wo nicht vtec draufsteht?
paßt nicht

bitte hier nicht diskutieren nur frage mit Nummer beantworten soweit ihr was wisst

vielen Dank
Hab der Einfachheit halber die Antworten rot reineditiert.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank an euch beide find ich Klasse hilft mir ordentlich weiter vor allem was die planungen angeht also bisher bin ich so schlau:

Stage 1
Motorhalter für zuhause anschaffen (zum im keller den Block aufbauen) ((evtl ja günstig aus nem insolvenzverkauf))
h23a2 block
h22a2 kopf
acl kurbelwellenlager
ecu wo mir jemand programiert
fidanza schwungscheibe
lsd tranny

dürfte ich wohl mit Glück auf 2000 bis 3000 euros kommen
bisher geplant fürs jahr 2010


Stage 2
skunk2 nockenwellen + ventile + ventilfedern usw.
acl pleullager
eagle pleul
evtl neue kolben
ventilsitzringe beim motorinstandsetzer neumachen lassen
laptop mit kabel und software zum rumprogramieren (und davor halt richtig schlaumachen)

weitere 2000 bis 3000 euros
gplant wenn ich die kohle hab


macht das so in etwa Sinn bzw sind die Kosten realistisch

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Warum den Motor später nochmal auseinanderreißen und nicht gleich alles auf einmal machen?
Ich mein...ich selber mach zwar sowas verrücktes...mir machts ja auch Spaß und ich schlag gern meine Freizeit damit tot :finga: Aber dafür Geld in der Werkstatt verbrennen, wäre wirklich Blödsinn.

Gast

Beitrag von Gast »

fischi hat geschrieben:Warum den Motor später nochmal auseinanderreißen und nicht gleich alles auf einmal machen?
Ich mein...ich selber mach zwar sowas verrücktes...mir machts ja auch Spaß und ich schlag gern meine Freizeit damit tot :finga: Aber dafür Geld in der Werkstatt verbrennen, wäre wirklich Blödsinn.
hehe aber mal wirklich
meinen bisherigen threads (wenn ich als fortgeschrittner Anfänger manch Anfänger weiterhelfen versuch) dürftest entnehmen das ich durchaus weis wie man schraubt

in meiner Karre steckt bisher zu 95% materialwert alles eigenarbeit die Werkstatt kriegt wenn dann den hier :finga:

das motorstativ hab ich schon gesichtet
ebay artikelnummer 250435273577

zu meinem projekt: die komplette bremse für die vorderachse ist bereits geordert KA8 Sättel (neu) greenstuff und sandler gt was deutlich ausreichen dürfte für die Motorleistung (am ende ca 250 bis 260 ps) wo ich hinwill

ps: deswegen bau ich ja auch nen zweiten motor parallel das ich den end grund motor stage 1 dann fertig ins fzg setzen kann
wenn dann kohle für meine 2te stage da ist kommt übergangsweise wieder der erste rein

aber ich mach auf jeden fall bilder (peinlicherweise hab ich hier noch nichtmal ne garage eingerichtet

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Noch so'n Verrückter :supz: Hau rein!

Gast

Beitrag von Gast »

nur mein motoraum wird was besonderes

keine zündkerzen abdeckung
v tec vom ventildeckel runtergeschliffen
ein wenig verdreckt und aufpolierter h23a2 schriftzug am block

soll schön harmlos aussehen

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

draco hat geschrieben:nur mein motoraum wird was besonderes

keine zündkerzen abdeckung
v tec vom ventildeckel runtergeschliffen
ein wenig verdreckt und aufpolierter h23a2 schriftzug am block

soll schön harmlos aussehen
sieht doch eh niemand wenn de ihn verbläst :yawinkle: :rolleyes:
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“