h22a in bb2

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

h22a in bb2

Beitrag von Gast »

moin männer,

hab zwar die suche schon benutzt aber kann nichts eindeutiges finden, einzig etwas hilfreiches war der umbau beim bb1 auf h22.

hab jetzt nen motorschaden beim bb2 und will auf h22a umbauen, würd gerne wissen wie schwer das ist und was ich dazu alles besorgen

muss und vorallem welche teile ich vom bb2 übernehmen kann.


freu mich auf eure antworten

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Hier mal lesen: http://www.hondapower.de/forum/showthre ... light=h22a Bei dem BB2 wurde auch auf H22A umgerüstet ;-)

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

H22A5 in BB2

Beitrag von *Coyote* »

Hi, wollt kein neues Thema aufmachen, dacht könnt hier auch passen.

Würde ein H22A5 komplett sprich alles(wörtlich alles, Getriebe, Ecu, ASB....) aus nem BB6 in den BB2 plug&play pasen?? Also aus dem BB2 alles raus und vom BB6 rein??

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

nein passt nicht ohne Anpassungsarbeiten. Der H22A5 hat eine OBD II Steuerung und BB2 hat OBD 1. Da wirst du einen Adapter brauchen.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Gast

Beitrag von Gast »

hat der bb6 nicht auch nen h22a ?

Gast

Beitrag von Gast »

Ich denk mal wenn du nen H22a5 nimmst bräuchtest du nur Zündverteiler , komplette Ansaugbrücke vom H22a2 , und Steuergerät vom bb1 und die zwei kabel fürn Vtec legen ...

Gast

Beitrag von Gast »

so mein aktuelles problem, hab jetzt einmal vom h23 die ecu P14 (links) und vom h22 die ecu P13 (rechts)

beides sind obd1. nächstest prob mein h22a ist nen '97 bj, d.h obd2, mir wurde aber ein obd1 p13 mit geschickt,

das soll wohl aber trozdem mit der obd1 ecu gehen.


jetzt die eigentliche frage: wo krieg ich son adapter her, der von obd1 auf obd1 geht ? und warum sind die überhaupt

unterschiedlich ?

Bild

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

Soul of Japan hat geschrieben:hat der bb6 nicht auch nen h22a ?
BB6 hat nen H22A5, laut meinem Kentnisstand

Gast

Beitrag von Gast »

Na is doch ok , den brauchst du nur noch ne h22a2 ansaugbrücke und must noch 2 kabel ziehen , ist denk ich mal die einfachste lösung ...

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Und was ist mit der Einspritzung und Zündung? Da kommste mit zwei Kabeln aber nicht hin.
Plug&Play ist da überhaupt nix, wenn du nen OBD2-Motor in ein OBD1-Fahrzeug basteln willst.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

OK, hat sich dan erledigt, ist mir dann doch zuviel stress. Wird sich wahrscheinlich finanziell auch net Lohnen.(Obwohl ich nen H22A5 Swap günstig bekommen hät.)
Werd dan doch lieber weiter nach BB1Face schauen. Wer nen Anzubieten hat nur zu!!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Bevor du jetzt die Flinte ganz in Korn schmeisst, wende dich mal an den tali99, der scheint sowas in der Richtung schon durch zu haben, wenn man in seinen Verkaufsbeitrag schaut :D

Zumindest bietet er nen Kabelbaum Converter an ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

WIeso du brauchst nur noch die Ansaugbrücke vom komplett vom h22 obd1 motor und ich denk mal den zündverteiler du hast doch ne obd1 ecu , vileicht auch nur die einspritzdüsen , ich weiß jetzt nicht mehr ausm kopf welche stecker da anders sind , vieleicht recihen einspritzdüsen und zündverteiler ... motor kabelbaum nimmst den von deinnen bb2 und brauchst nur 2 kabel vom vtec ventil zum steuergerät ziehen ...

Gast

Beitrag von Gast »

na did is ja alles kein problem, ist ja auch schon soweit alles gemacht, ich brauch aber torzdem jetzt nen adapter von dem obd1(P14) zu obd1(P13), wo krieg ich sowas her, oder muss man das dann alles selber umpinen ?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ich würde eher mal darauf tippen, dass bei der P13 ein Port frei bleibt ;-) hast du das schonmal ausprobiert?

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Wieso adapter ? du must nur die zweikabel vorm vtec ventil zum steuergerät stecker ziehen und in den stecker mit einpinnen ...

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

ich würde mir den BB2 Kabelbaum und den H22A5 Kabelbaum mal nebeneinander legen und aus 2 einen machen. Oder einfach schauen ob du den Kabelbaum auf OBD II umbauen kannst.

Mußte für meinen H22A Swap in den BA4 auch aus dem BA Kabelbaum und dem H22A Kabelbaum einen zusammenfrickeln
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Gast

Beitrag von Gast »

ne ne son kabelsalat will nicht machen, hab ja nen bb2 kabelbaum da, da leg ich einfach 2kabels für vtec und 1für klopfsensovr.

@Prelude_BB3 ähm ich habs noch nicht probiert, aber wenn das klappen sollte, dann bist du echt ein genie :yawinkle:

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Sieht zumindest für mich so auf den Bildern aus ;-)

Das würde auch erklären, wieso auf einigen Beschreibungen der Ports des OBD1 diese mit "A", "B" und "D" gekennzeichnet sind ;-) .... da die P13 wohl noch "C" anzubieten hat ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

hey christian, ich werd beklopt, du bist echt the best, so simple und es passt.

so was ist jetzt aber mit dem freien slot "C" ? für was ist der den.

was fährst du fürn öl im h22a

und was fürn gebriebeöl im h23 5gang getriebe ?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Schön das es passt, wenn er jetzt auch noch so anspringt *gg* :D

Zum Öl möchte ich mich nicht äussern, bevor hier wieder wilde Diskussionen ausbrechen ;-)

Sagen wir es so, wenn der Motor nicht gerade frisch gemacht ist, und auch sonst normal beansprucht wird, dann 10W-40 rein.
Bei Temperaturen unter -20 Grad würde ich allerdings eher zum 5W-30 tendieren.
Getriebe bekommt auch 10W-40 oder MTF2.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Prelude_BB3 hat geschrieben: Getriebe bekommt auch 10W-40 oder MTF2.

Christian
...was der alles weiß :yawinkle: Ist korrekt ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

und wie verhält sich das jetzt mit dem obd2 motor und obd1 ecu ?

sollte doch auch ohne probleme gehen, oda ???

Gast

Beitrag von Gast »

so mädels, motor ist drin.

nächstes problem:

hat jemand die belegung der P13 ECU ? angeblich soll die ja vom schema gleich sein wie die P14, hab ich diesem link entnommen
http://www.ff-squad.com/technet/wiring.obd1.htm
da er sich aber nicht sicher ist, brauch ich eure meinung

nächste frage ist: was ist das

Bild

Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Schaut nach Magnetventil aus, hab ich aber in DER Form auch noch nicht gesehen.
Meiner hat ein zusätzliches Magnetventil zwischen ASB und Benzindruckregler. Das kann man nach diversen Tips zwar auch "einfach" so weglassen. Aber nachdem ich das dann auch ordentlich mit der ECU verkabelt hatte, war der Motor deutlich bissiger beim Beschleunigen. Vor allem die kurzen "Löcher" beim Schalten waren damit völlig weg.

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

hi,
kommt mir aus meinem bb6 bekannt vor
sitzt bei mir an der ansaugeinheit
also luftfilterschlauch.
ich weiß es zwar auch nicht so ganz, könnte aber etwas mit dem kaltlaufregler zutun haben.
also so´n temp-magnet-ventil oder so.
frag mal "Prelude_BB8"
der weis sowas bestimmt.

MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

ChrisBB2
aktiver User
Beiträge: 28
Registriert: 07 Mai 2009 11:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von ChrisBB2 »

Ich hab grad denselben Swap vor mir, irgendwelche neuen Infos hierzu?

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

haste den swap mit kabelbaum oder musste/willste deinen umpinnen....???

ChrisBB2
aktiver User
Beiträge: 28
Registriert: 07 Mai 2009 11:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von ChrisBB2 »

Ich habe ALLES, weil ganzes Auto.. Machts das einfacher??

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

denk scho musste ja net soviel mache
du hast nen glück

ChrisBB2
aktiver User
Beiträge: 28
Registriert: 07 Mai 2009 11:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von ChrisBB2 »

Ja macht sicher was einfacher.. Ich hab übrigens noch nen kompletten H22A Swap (BB4-Motor) da, wenn wer Interesse hat!

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

ich bräucht die einspritzdüsen für den h22a.....

ChrisBB2
aktiver User
Beiträge: 28
Registriert: 07 Mai 2009 11:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von ChrisBB2 »

Naja die geb ich nicht einzeln ab..

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

wär ja auch zu schö
mit den h23 düsen läuft er ja zu mager un will ih n deshlb nich fahren kann..
un jetz haben sie mir auch noch den auspuff runter geschraubt die schweine

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“