BB2 Lagerschaden

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

BB2 Lagerschaden

Beitrag von zdm »

Hy, weiß einer von euch wo ich gute und billige Lagerschalen bekomme?
Wenn ich mir welche aus den Staten bestelle muss ich noch irgendwie Zollgebühren zahlen?
Habe nämlich welche gefunden von ACL oder von King Rod und die schreiben (We have Standard and oversizes: .25mm = .010 or .50mm = .020) was bedeutet das genau, das ich die Lagerschalen erst ausbauen muss und die nachmessen soll?

Danke euch :schockiert:

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

hi, ja wenn du aus den Staaten bestellt musste Zoll bezahlen (also Mwst).

Musste ich auch wo ich mir meinen Prelude Bausatz ausn staaten gekauft habe.
zu den maßen kann dir vll einer mehr sagen der hier über das Werkstatthandbuch verfügt ;)

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

also ich kann dir die lager von acl empfehlen! die habe ich bei mir auch drin!
bau die lager erst mal aus! wenn da schon gut was runter ist, auf jeden fall mit plastigage nachmessen.
Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wenn die Kurbelwelle noch ok ist, dann sind die Standardlager die richtigen. Untermaß brauchst Du erst, wenn die KW geschliffen werden muß. Die Zapfen müssen spiegelblank und ohne Riefen sein. Laß die im Zweifelsfall von jemand begutachten, der sich auskennt. Sonst bringt das nix und die Lager sind u.U. schon nach 100km wieder hinüber.
Ich hatte mal im Übereifer einen BB2 mit leichtem Hauptlagerschaden gekauft. Beim zerlegen hat sich herausgestellt, daß der Block unrettbarer Schrott war. So als Faustregel kann ich inzwischen sagen, mehr als 10km mit hörbarem Lagerschaden gefahren, ist der Tod für den Motor. Dann wirds schon richtig teuer bis unmöglich.
Kauf bei den Amis auch gleich eine Packung Plastigage dazu, die brauchst Du unbedingt, um das Lagerspiel der neuen Lager zu prüfen. Das grüne ist das richtige. Anwendung simpel einfach: einen Streifen in Lagerbreite zurechtschneiden, trocken ohne Öl (!) zwischen KW und Lager legen, Lagerdeckel festziehen, KW nicht (!) drehen, Lager wieder öffnen und die Breite des gequetschten Streifens mit dem Maßstab auf der Packung vergleichen. Ist wirklich ganz easy. Wenn Du dabei feststellst, daß das Spiel zu groß ist, dann muß die KW zum Instandsetzer, auf Untermaß schleifen. Und dann darfst Du nochmal neue Untermaßlager bestellen und alles von vorn beginnen.

Nimm die ACL Standard, Race ist unnötig und auch nicht gut für die KW. Mit den Schalen von King hatte ich schonmal leicht erhöhtes Lagerspiel aber immer noch in der Toleranz, der Motor läuft bisher trotzdem ohne Probleme.

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

fischi hat geschrieben:Wenn die Kurbelwelle noch ok ist, dann sind die Standardlager die richtigen. Untermaß brauchst Du erst, wenn die KW geschliffen werden muß. Die Zapfen müssen spiegelblank und ohne Riefen sein. Laß die im Zweifelsfall von jemand begutachten, der sich auskennt. Sonst bringt das nix und die Lager sind u.U. schon nach 100km wieder hinüber.
Ich hatte mal im Übereifer einen BB2 mit leichtem Hauptlagerschaden gekauft. Beim zerlegen hat sich herausgestellt, daß der Block unrettbarer Schrott war. So als Faustregel kann ich inzwischen sagen, mehr als 10km mit hörbarem Lagerschaden gefahren, ist der Tod für den Motor. Dann wirds schon richtig teuer bis unmöglich.
Kauf bei den Amis auch gleich eine Packung Plastigage dazu, die brauchst Du unbedingt, um das Lagerspiel der neuen Lager zu prüfen. Das grüne ist das richtige. Anwendung simpel einfach: einen Streifen in Lagerbreite zurechtschneiden, trocken ohne Öl (!) zwischen KW und Lager legen, Lagerdeckel festziehen, KW nicht (!) drehen, Lager wieder öffnen und die Breite des gequetschten Streifens mit dem Maßstab auf der Packung vergleichen. Ist wirklich ganz easy. Wenn Du dabei feststellst, daß das Spiel zu groß ist, dann muß die KW zum Instandsetzer, auf Untermaß schleifen. Und dann darfst Du nochmal neue Untermaßlager bestellen und alles von vorn beginnen.

Nimm die ACL Standard, Race ist unnötig und auch nicht gut für die KW. Mit den Schalen von King hatte ich schonmal leicht erhöhtes Lagerspiel aber immer noch in der Toleranz, der Motor läuft bisher trotzdem ohne Probleme.
Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort, aber wo bekomme ich die sogenannte Plastigage her.
Ich habe ein Satz ACL für 25 € + Versand bei den Amis gefunden bekomme ich auch dort so eine Plastigage?

Danke für eure Mühe :woohoo:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Artikelsuche "plastigage" -> http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Plastiga ... veQ5fTools
Ich muß aber zugeben, das Angebot ist grad alles andere als übersichtlich. Der Link ist für das einzig brauchbare Plastigage, Meßbereich 0,001" bis 0,003". Verschleißgrenze fürs Lagerspiel ist irgendwo bei 0,05mm (0,002"), Soll bei 0,03. Die 8,95 für einen Streifen sind der Oberhammer, das hab ich vor 2 Jahren für 10 Streifen bezahlt. Vielleicht kann ich da auch noch einen für Dich entbehren.
Gib mir mal bitte einen Link für die Lager durch. Ich hab grad nur die:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/KING-ENG ... ccessories
und die:
http://cgi.ebay.com/King-Rod-Main-Beari ... .m20.l1116
gefunden. $25 erscheint mir deutlich zu wenig!

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Hi, habe mir gestern welche bestellt, hier der Link:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/92-96-HO ... .m20.l1116

Habe mir aber gleich noch ein kompletten Dichtungssatz mit bestellt, vom gleich Anbieter. Alles zusammen mit Versand 124,00 Euro. :question:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Grad mit den Dichtungssätzen hab ich allerdings äußerst negative Erfahrungen gemacht. Nimm wenigstens die KW-Simmerringe von Honda! Denn da hast Du echt Ärger, wenns später tropft. Der hintere war von Anfang an undicht und der vordere suppt nach nichtmal 1000km jetzt auch. Und zu blöd zum Einbau bin ich auch nicht.

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

HY, der Dichtsatz ist nur für Ansaugbrücke, Ventiel, Ölwanne und die anderer alle. Muss erst mal abwarten, bis die da sind und dann mal nachschauen was da drin ist. :yawinkle:

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“