Vtec Druckschalter

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Vtec Druckschalter

Beitrag von Gast »

Mahlzeit.
Habe mir grad vor einer Woche nen Luden zugelegt ist nen BB2 Us Edition und H22a Motor muss aber feststellen das die Kiste ganz schön verhurt ist. Und zwar meiner Frage ist jetzt:
öfters mal geht die Motorwarnleuchte an und wenn ich den Fehler auslese sagt er mir Code 22 Sprich Vtec Druckschalter darüber hinaus startet er dadurch manchmal nicht. Er zündet einmal und dannach rödelt er nur noch dann lese ich den Speicher einmal aus und dann springt er sofort wieder ohne Probleme an. Dazu muss ich sagen das der Kühler auch leck ist und ca alle 100 Kilometer nachgekippt werden muss wobei ich schon nen neuen gefunden habe.
Kann mir einer sagen was das ist ?????
Verzweifle langsam und hab schon angst dass das auto nen Fehlkauf war.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das Startproblem klingt für mich nach dem leidigen Hauptrelais. Check das bitte mal zuerst.
Ausbauen, nachlöten, fertig.
www.fischerkai.de/hauptrelais
Falls es Dir zu schwierig ist, kann ich Dir ein nachgelötetes im Austausch gegen das Altteil anbieten.
Für gerade mal 20€ schick ich Dir das zu, Du baust es ein und schickst mir das alte Teil zurück.

Der Druckschalter zeigt dem Steuergerät an, daß bei eingeschaltetem VTEC nicht genügend Öldruck im Zylinderkopf anliegt.
Der Motor springt auch mit defektem VTEC einwandfrei an. Da kannst Du nur das VTEC-Ventil mal ausbauen und das Sieb reinigen.
Ein Ölwechsel wäre auch zu empfehlen.

Kühler gibts im Zubehör für relativ wenig Geld. Leider passen die Halterungen für die Lüfter meistens nicht, also mach Dich da auf ne Bastelarbeit gefaßt :goodman:

Gast

Beitrag von Gast »

Alles klar das klingt einleuchtend werde ma beizeiten danach gucken. Gibt es sonnst noch irgendwas worauf ich bei dem Motor achten sollte. Werde ihn jetzt auch erstma komplett neu verdichten sprich ALLE dichtungen neu machen

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Solang er dicht ist, laß den so! Wieviel km hat er runter?

Gast

Beitrag von Gast »

Naja dicht ist gut braucht ne ganze menge öl und man sieht es ihm auch an. Der motor hatt jetzt 140t km runter aber is am siefen wie blöd und bevor mir der motor irgendwann hoch geht mach ich den einmal wieder richtig fertig

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Bei 140tkm darfs noch keine größeren Undichtigkeiten geben. Mach mal ne Motorwäsche und dann schau genau nach, wo das herkommt. Am Ende isses nur die Ventildeckeldichtung und Du reißt dafür den ganzen Motor auseinander.

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“