Motorschaden H23a2 Vorsorge, Reperatur

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Motorschaden H23a2 Vorsorge, Reperatur

Beitrag von Gast »

Hi wie bekannt schlachte ich ja grade nen BB2 Motorschaden

hier mal Bild

Bild


Wenigstens hat der Kopf nichts abbekommen :winkgrin2: somit hab ich den mal auf Lager


Daher ich aber selber den Motor fahre mal ein zwei Fragen....

1. Macht es Sinn Profilaktisch also als Vorsorge KW und Pleullager ...durch Lager von ACL zu ersetzen
(denn wenn ich es vorsorge mäßig mache seh ich es wohl richtig das ich dann keine untermaß lager brauche weil sie ja noch nicht gefressen haben)

2.Gibts von ACL nen Händler in Europa oder wo habt ihr Eure Lager her Grandmaster Fishi z.b ???? :yawinkle:

3. Gibts da nen Komplettsatz für alle Lager also pleuel und Kurbelwelle?


vielleicht hat mir ja jemand einen direkt link?


Nun zum Zweiten Hauptproblem dieses Motors

Der Zylinderkopf bekommt ja gerne Risse

4. Sieht man die mit blosem Auge? (oder muss das der Motorheini prüfen)

5. Haben die ne Lieblingsstelle an der die Auftreten

6. Wie macht sich das bemerkbar

6.1 Kann daher eine schlechtere Beschleunigung hervorkommen

6.2 (Wie) Kann ich so einen Riß finden .. Kompressionsdruckprüfung z.b.?

vielen Dank schonmal für Antworten

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Lager vorsorglich tauschen ist schonmal keine schlechte Idee. Bekommst bei den Amis über ebay.com recht günstig. ACL oder King, aber nimm nicht die ACL Race. Bei der Aktion muß allerdings der Motor eh raus und da bietet es sich natürlich an, gleich das Komplettprogramm zu machen. KW feinwuchten, Dichtungen...
Wichtig ist wirklich eine Öldruckanzeige. Da siehst Du sehr früh, wenn sich irgendwas anbahnt. Lagerverschleiß äußert sich zeitig durch sinkenden Öldruck.
Da wären die 50€ für ne Anzeige einfacher zu verbauen, als die Lager nur auf Verdacht zu wechseln.

Link: http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=2475

Der Riß im Kopf läuft immer quer durch. Wenn Du die NW raus hast, siehst Du innen zwei große Stopfen mit Inbus. Genau das sind die Sollbruchstellen, der Riß geht da quer durch. Wenn der Kopf reißt, dann hast Du schlagartig Wasser im Öl, deutlichen Wasserverbrauch und braunen Schlamm am Ölpeilstab. Ging bei meinem zweiten Motor innerhalb von 400km normal und ruhig gefahrener Autobahn im Herbst. Also ohne irgendwas, den Motor hab ich sowieso nie gejagt.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke mann für die schnelle Antwort bist echt wieder klasse

Druckanzeige liegt schon bereit ebenso wie öltemp bereits gekauft

öltemp kommt in die ölablassschraube
öldruck zum sensor unterm ölfilter mitm y adapter (das verfälscht doch nicht das ergebnis ?)


also ich habs jetzt so verstanden das durch lagerschaden oder riß im kopf kein beschleunigungsverlust entstehen wird


wasser im öl kann ich aufgrund des zertrümmerten blocks nichtmehr festellen ob das du schon vorher war


die lager mach ich evtl!! noch dieses Jahr rein

das problem is halt nen ordentlichen ersatzmotor finden mit low kilometer da betreib ich lieber profilaxe

volles programm mach ich nicht... in 1 oder 2 jahren swap ich auf irgendwas lustiges..... wwas weis ich noch nicht genau

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“