Chiptunnig

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Chiptunnig

Beitrag von Gast »

hat jemand von euch schon mal einen BB1 chippen lassen?

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Jipi... jetzt gehts los :-) Ich bin auf Antworten gespannt!

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Da gibt es wohl echt niemanden der sowas vollzogen hat.

Wollte mal meinen 2,0 chippen, bin aber nie dazu gekommen :-( Obwohl der Preis eigentlich stimmte.

Gruß

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Was solls denn bringen?
Die Chips bei Ebay sind Müll.
Irgendwas unbekanntes runterladen und einbauen...naja...kannste auch in Thailand ohne Gummi *hust*
Wenn Du am Motor paar Sachen geändert hast, die Mehrleistung bringen, dann laß den abstimmen und gut ist. Dazu muß allerdings ne P28 ECU rein, die originale BB1 ECU läßt sich so nicht "abstimmen".

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Ne ich kenn einen Typer , der die dinge reinlötet und auch einstellt. muss ich mal wieder kontakt aufnehmen. Dann berichte ich drüber ;-)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Was versteht ihr denn bitteschön unter "chippen"?
Wie Kai schon geschrieben hatte, ist nen Einbau eines Universal-Chips genauso risikoarm wie russisches Roulette :supz:

"Chippen" im eigentlichen Sinne befasst sich ja mit der Optimierung der Software, um dadurch eine paar Mehr-PS rauszuholen. Nur bevor dieser Schritt gegangen wird, sollte erst einmal hardwaretechnisch schon alles gemacht worden sein, was machbar ist ;-) und da gibt es an den Motoren so einiges zu tun :D

Dann gibt es noch die Möglichkeit, den Wagen abstimmen zu lassen, d.h. mit bestehenden Komponenten das Optimum aus Leistung/Wirtschaftlichkeit rauszuholen. Nur meist lohnt sich dieses reine Abstimmen nicht, wenn man nüchtern die Fakten betrachtet:
Wer seinen Wagen vernünftig abstimmen lassen möchte, kann erstmal ein wenig Geld auf den Tisch legen. Anderes Steuergerät, anderer Chip, Hondata300 + Abstimmung in 2 Läufen auf einem Prüfstand kosten da mal lockere 1000,- ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Prelude_BB3 hat geschrieben: Dann gibt es noch die Möglichkeit, den Wagen abstimmen zu lassen, d.h. mit bestehenden Komponenten das Optimum aus Leistung/Wirtschaftlichkeit rauszuholen. Nur meist lohnt sich dieses reine Abstimmen nicht, wenn man nüchtern die Fakten betrachtet:
Wer seinen Wagen vernünftig abstimmen lassen möchte, kann erstmal ein wenig Geld auf den Tisch legen. Anderes Steuergerät, anderer Chip, Hondata300 + Abstimmung in 2 Läufen auf einem Prüfstand kosten da mal lockere 1000,- ;-)

Christian
Genau das habe ich ja auch gemeint. man nehme einen überholten und optimierten Motor, einen programierbaren Steuergerät (mit umlöteten chip) und macht eine Abstimmung auf einem Prüfstand.

Wenn jemand tatsächlich sich ein manipulations-chip reinhaut, dan sagt mir bitte bescheid, ich fang dan schon mal an, die Tage abzuzählen XD wie Chris schon gesagt hat, da spielt man mit dem Feuer und ein 20 € Chip kommt als 2000€ Motorschaden heraus.

Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Schon mal daran gedacht das man mit dem Chip den man euch erzählen will beim TUner alles bissel... ist?
Für 350-500€ chipt das ding keiner.

z.b. in einem anderen Forum ja.
Accord 2.0 CL7 155PS serie (Hersteller)
Nichts verändert außer Sportmatte hat auf dem Prüfstand 171PS.
So die Matte bringt keine 16PS mehr zu stande.

Eure Fahrzeuge haben in der Regel immer mehr Leistung als angegeben.
Macht einfach mal nen Prüfstandcheck für 80€ und schaut.
Dann seid ihr zu den Chip angaben nur noch in 1-3PS Bereich.

Wenn man richtig chippen will dann muss der Wagen mehrmals auf den Prüfstand.
Immer unter den gleichen Umständen.
Die meisten tuning werkstätten tuen einfach die codes auslesen.
Ändern etwas die Werte (minimalbereich) und takkern das zusammen fertig.
Entweder er zieht besser oder nicht.

Erhofft euch nichts davon und wer mir nicht glauben mag hier.
http://img393.imageshack.us/img393/5407 ... cl7ru7.jpg

und vom 190PS starken 2.4 CL9 hab ich auch noch eins.
http://www.accordforum.de/attachment.ph ... 1252578594
da stehen 206PS aufm Zettel.

Wer was richtig machen will sollte sich mal anschauen was am Motor anliegt und was am Rad anliegt
an PS Leistung und sollte sich gedanken machen die 500€ nicht lieber da rein zu stecken.
Da macht man dann nämlich aus 30-38% Verlustleistung nur 10-15% drauß dann hat man mehr Power..
Automatikgetriebe werden natürlich ausgeschlossen die haben auch viel höhere Verluste..

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“