h22a mit methanol oder ethanol

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
borsti
Preludeversteher
Beiträge: 272
Registriert: 18 Jan 2008 15:21
Wohnort: Walsrode SFA
Kontaktdaten:

h22a mit methanol oder ethanol

Beitrag von borsti »

Hi leute hat jemand von euch mit Erfahrung mit methanol oder ethanol Einspritzung was ist Gesund und bringt leistung ( Ich weiss ist nen wiederspruch an sich :rolleyes: )

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

hab nur erfahrungen an meinem V40 (1.8 L Motor) mit E85 machen können... hast n bissle besseres motoranspruchverhalten... aber der mehrverbrauch war deutlich zu spühren.. von 8L auf 100km waren es dann 10L... naja dafür hab ich auch ganz billig getankt :mg:

zumindest hat der V40 offiziele Freigabe darauf... aber für dauerbetrieb müsste ich die Benzinleitungen austauschen weil diese doch nach einiger zeit zugesetzt seien würden.... und der volvo mechaniker meinte das auch die kopfdichtung neu müsste... wegen der höheren energie des kraftstoffes... also aus irgendeinem anderen stoff...

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

wie wärs mit Versuchskaninchen-Rolle? :weedman:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Kopfdichtung beim BB1 ist eine dreilagige Metalldichtung und die macht ziemlich alle Schandtaten mit. Wer weiß, was Volvo da für Kram verbaut :finga:
Gegen was will er denn ne Metalldichtung ersetzen? Gibt nix besseres.

Benutzeravatar
borsti
Preludeversteher
Beiträge: 272
Registriert: 18 Jan 2008 15:21
Wohnort: Walsrode SFA
Kontaktdaten:

hmm

Beitrag von borsti »

pavo hat geschrieben:wie wärs mit Versuchskaninchen-Rolle? :weedman:
ne Lass mal lieber :rolleyes:

also lieber finger weg lassen oder wie ?? dachte das zu machen für 1/4 meile renn oder so ....... über nos brauchen wir gar nich sprechen glaube ich .....

HondaStreetRacer

Re: hmm

Beitrag von HondaStreetRacer »

borsti hat geschrieben:
....... über nos brauchen wir gar nich sprechen glaube ich .....
Und wieso nicht??? :schockiert: ist noch wirklich nirgendswo im Forum dokummentiert was es mit sich bringt.

Benutzeravatar
borsti
Preludeversteher
Beiträge: 272
Registriert: 18 Jan 2008 15:21
Wohnort: Walsrode SFA
Kontaktdaten:

Re: hmm

Beitrag von borsti »

HondaStreetRacer hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:
....... über nos brauchen wir gar nich sprechen glaube ich .....
Und wieso nicht??? :schockiert: ist noch wirklich nirgendswo im Forum dokummentiert was es mit sich bringt.
Soweit Ich weiss Brennt es Ziemlich Heiss und das nich wirklich gut für den Motor ....Und verkürzt ziemlich die Lebensdauer vom Motor

genau is detail weiss ich gerade ich so :rolleyes:

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Um aufs Thema zurück zu kommen.
Ich habe eine Wasser-Methanol Einspritzung installiert bekommen.
Die kühlt die die angestaute Luft ab 0,6 Bar um ca. 50 Grad runter.
Das ist in Verbindung mit dem Methanol noch mal ein ziemlicher Leistungszuwachs.
Ohne WAES sind es 372 PS, mit dann plus 25-30 PS.
Je nach Umgebungstemperatur, Luftdichte und Mischungsverhältniss.

Ist also nicht ganz unerheblich, was da noch mal hinzukommt. Beim Sauger wird das allerdings
nicht ganz so extrem ausfallen.

Benutzeravatar
borsti
Preludeversteher
Beiträge: 272
Registriert: 18 Jan 2008 15:21
Wohnort: Walsrode SFA
Kontaktdaten:

hmm

Beitrag von borsti »

Hört sich sehr Interessant an !! wo haste denn das machen lassen und was war der kostenpunkt ??

und Natürlich mehr infos bitte :yawinkle:

Gast

Re: hmm

Beitrag von Gast »

borsti hat geschrieben:
HondaStreetRacer hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:
....... über nos brauchen wir gar nich sprechen glaube ich .....
Und wieso nicht??? :schockiert: ist noch wirklich nirgendswo im Forum dokummentiert was es mit sich bringt.
Soweit Ich weiss Brennt es Ziemlich Heiss und das nich wirklich gut für den Motor ....Und verkürzt ziemlich die Lebensdauer vom Motor

genau is detail weiss ich gerade ich so :rolleyes:
heis verbrennen tut auch Lpg und beansprucht somit den Motor mehr

ebenso wird der Motor auch von einem Turbo stärker beansprucht

soviel ich weis diskutieren viele ATR fahrer (zudem ich die aufgrund des Motors einfach zähle)
eher über sachen wie Nockenwellen (Skung soll angeblich gut sein)
was ich da im englischen Berecihen auch oft gelesen hab ist das es Probleme im High end tuning geben soll aufgrund der FRAM laufbuchsen aber genaues kann ich dazu auch nicht sagen

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Bei der WAES meines Fahrzeuges handelt es sich um ein Produkt aus dem Hause Snow Performance.
Diese Anlage war Teil des damaligen Stufe 1 Turbo-Umbaus bei der Firma b-ht und wichtiger Bestandteil
bei der effizienten Kühlung des Brennraums ab 0,5 bar Ladedruck.
Die damalige Leistung von 277 PS konnte nur in Verbindung mit diesem System realisiert werden.
Der Motor wurde beinahe Stock belassen. Es mußte bis auf die Bearbeitung des Zylinderkopf nichts gemacht werden.
So sah das aus:
http://www.b-ht.de/index.php?seite=tu_bb8st1.html

Hier mal der Link für Interessierte:
http://www.turbotuning.net/boost-cooler ... kit-3.html
Es gibt die Anlagen auch für Saugermotoren. Das scheint mir gerade für LPG umgerüstete Fahrzeuge eine tolle Sache zu sein um die Brennraum-
temperaturen unter Volllast 1A in den Griff zu bekommen. Keine Probleme durch erhöte Verbrennungstemperaturen mehr. Die Lösung !

draco ; er hat völlig recht. Bei Stufe 3 im Hochleistungssegment sind die FRAM Laufbuchsen unhaltbar. Die gehen bis ca. 300 PS, danach ist Schluss.
Mein Block war deswegen in den USA bei ERL Performance zum Sleeven. Das war unerläßlich. Jetzt ist der Motor nicht mehr das limitierende
Bauteil, sondern alles was danach kommt. ;-)

So sieht das aus, wenn es richtig gemacht wurde:
http://b-ht.de/index.php?seite=tu_bb8st3.html
Man kann das ganz gut auf den zwei Bildern erkennen.
Wer es ganz genau wissen möchte, der schaut mal auf der Seite von ERL Performance vorbei, die ist sehr gut.

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“