antriebswellen gelenke anleitung !!!!!!!!!

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

antriebswellen gelenke anleitung !!!!!!!!!

Beitrag von Gast »

hy leute ich weis ja nicht ob sowas hier schon drin steht aber ich brauche ganz dringend eine anleitung um antriebswellengelenke auszubauen und zwar radseitig das ist sehr sehr wichtig ich fahre ein Honda prelude bb3 bj:92

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Prelude-Manuals gibt´s im Netz haufenweise

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

ähhhhhm.... hatten wir das nicht schonmal.... :/ und zwar genau hier... ist auch garnicht solang her....

http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=2891

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

jetzt hab ich eine frage,und zwar,wie auf den bild zu sehen ist ,ist dieses kreuzgeleng wo nacher die lager drauf kommen,steht ja mark drauf ,und auf der atw auch,was passiert wenn mann den nicht so drauf steckt.

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

hmmm ich kann mich garnich so recht daran errinern... aber ich glaub das ding passt auch nur einmal deswegen die mackierung.. ..... wenn nich kann es ja sein (denk ich mir jetzt mal) das evtl eine unwucht entsteht oder sowas,.... bzw. da das Gelenk da auch schon eingelaufen ist und nich anders eingesetzt werden sollte... hmmm ...

Ich weiß nur das es eine schweine "dreckige" Arbeit war... und wenn man es auch noch alleine macht, wird der einbau schnell zum nerven Akt. Da bin ich doch ganz froh das ich quallitäts Manschetten gleich verbaut habe von Herth+Buss und die ganze sch****** nich nochmal machen muss... wie die kollegen die die Universal Manschetten benutzt haben :group3g:

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

deshalb habe ich gefragt ,weil ich eine unwucht habe leider hat mann keine makierung gesehen

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

woran erkennst du die Unwucht?

Wenn am Lenkrad, dann würde ich zunächst die Räderauswuchtung kontrollieren (lassen). Die Rotationsträgheit der Antriebswellen ist viel geringer, als die der Reifen.

Zugleich wäre es am besten, alle anderen Zusammenbauabschnitte und die Schraubenverbindungen nochmal durchzugehen.

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

hast du auch den Unwuchtring da auf der welle wieder auf die richtige stelle geschoben?

Allerdings wenns am Lenkrad is würd ich wie Pavo sagt erstma räder auswuchten und die Querlenker und Spurstangenköpfe prüfen, ob die Ausgeschlagen sind.

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

spurstangen und spurstangeköpfe sind neu,schrauben habe ich alle fest angezogen,unwuchtring hat der bb1 nicht

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

dann wuchte mal deine räder nochmal.... wenns nur beim bremsen is mal scheibenschlag messen.

(Achja... bei meinem (BB3) war eine markierung auf der welle... die war deutlich eingekerbt und mit farbe markiert.)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Und wenn keine Markierung drauf ist, dann macht man eben eine drauf, bevor man die Welle zerlegt. Die Welle verdreht zusammenstecken, ist ziemlich das blödeste, was passieren kann. Wenigstens braucht man dann höchstens drei Versuche, bis man die richtige Stellung wiedergefunden hat :D

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

fischi hat geschrieben:Wenigstens braucht man dann höchstens drei Versuche, bis man die richtige Stellung wiedergefunden hat :D
Beim Spider, wo die Markierungen auch erforderlich sind, sind mehr als nur drei Versuche. Tippe auf mind. 20.

Bei Außengehäuße bzw. inborard joint wären es nur 3 Versuche.
Zwar ist hier keine Markierung notwendig, jedoch ich persönlich markiere immer alles was später nicht eindeutig zuzuordnen ist.

Es wird schon :partyman:

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

markieren konnte ich sie ,nicht ,weil das gelenk bei einer neue antriebswelle draufgestekt habe

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“