Motorschaden mit BB2 AT?

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
bb2 cruiser
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 12 Nov 2009 08:47
Wohnort: CH-Greifensee

Motorschaden mit BB2 AT?

Beitrag von bb2 cruiser »

Hallo zusammen

Mal ne frage: Hatte jemanden mit einem BB2 Automat schon Motorschäden? Ich habe nämlich schon oft gelesen dass die BB2 sehr anfällig sind. Auch wegem dem langen Hub wirken hohe Kräfte auf die KW und somit auch die Lager, doch Spielt es eine Rolle ob Automat oder Schaltgetriebe? Den meiner Meinung nach frisst der AT gerne Drehmoment. Oder spielt das gar keine Rolle? :???:

Grüsse

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Wir hatten die letzen Male zwei BB2 mit Schaltgetriebe auf der Bühne. Beide oberhalb der 200 tkm, nachweisslich mit dem ersten Motor und ohne sich ankündigende Lagerschäden.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es einzig und allein von der Behandlung der Vorbesitzer abhängt ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

bb2 cruiser
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 12 Nov 2009 08:47
Wohnort: CH-Greifensee

Beitrag von bb2 cruiser »

Ah ok. Meiner is Jg. 95 mit 60'800km. Wurde vorher von ne frau gefahren.
Auf was kann man den achten um die lebendauer des Motors zu verlängern?

grüsse

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

IMMER warmfahren, d.h. die ersten 5-10km nicht über 3t umin drehen und regelmäßig Öl wechseln (inkl. Filter versteht sich!). Entweder jedes Jahr oder alle 10tkm. Je nach dem was zuerst eintritt. Natürlich auch regelmäßig nach dem Öl gucken!!!

bb2 cruiser
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 12 Nov 2009 08:47
Wohnort: CH-Greifensee

Beitrag von bb2 cruiser »

Und was für Öl wäre da am idealsten? 5W40 Voll Synthetisch?
Wie ist es mit vollgas geben nach dem der Motor warm gefahren ist?! Sollte man erst ab 4500U/min den Stempfel voll drücken?
Oder wie macht ihr?

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

bb2 cruiser hat geschrieben:Und was für Öl wäre da am idealsten? 5W40 Voll Synthetisch?
Wie ist es mit vollgas geben nach dem der Motor warm gefahren ist?! Sollte man erst ab 4500U/min den Stempfel voll drücken?
Oder wie macht ihr?
Oh, bitte nicht die Öl-Frage :-D Ja, das von dir gepostete ist meiner Meinung nach top, fahre ich auch. 10w40 sollte auch reichen. Einfach mal die Suche benutzen.

Wenn er warm ist kannst du ihn auch aus 800umin treten :yawinkle: Aber Achtung: Wassertemperatur (Kühlflüssigkeit) ist nicht gleich Öltemperatur!

bb2 cruiser
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 12 Nov 2009 08:47
Wohnort: CH-Greifensee

Beitrag von bb2 cruiser »

Oh sorry.. anscheinend wurde die Öl-Frage oft verwendet ;)

Ja meiner meinung nach ist die Öltemp. optimal nach 20km. Meinst du da könnte man eine Anzeige einbauen?! :???:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Öltemperaturanzeige ist immer zu empfehlen, Einbau ist wirklich einfach und geht beim BB2 auch ohne Adapterplatte unterm Ölfilter. Als Faustregel die Strecke, bis Wassertemp auf Mitte steht, nochmal draufrechnen, dann hat das Öl seine 60-70°C.

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Wenn das Auto eine Frau gefahren hat ist es gut.
Frauen treten nie drauf oder wenn sie es machen schalten sie bei 4000^^.
ja Motoren von Honda heben ne Ewigkeit.
Finde auch das es an der Unfähigkeit oder arroganz der Fahrer liegt.

Immer erst schön warm fahren dauert bei dem wetter ca 10min.
Im Sommer ca 5min die kann man warten.
Wenn ich auf shows oder treffen bin lasse ich ihn warm laufen.
Also ich mach den 15-20min vorher an weil ich weiß das man draufstempelt.

Mein Accord z.b. wenn er kalt ist (habe ein Auto nicht gesehen wo ich auf die Straße bin der einen anderen überholte),
wollte ich den nicht behindern und hab 1x kurz draufgehauen aufs Gas (Accord verzeih mir) war es noch etwas wärmer.
Und was passierte? Nichts er hat das Vtec nicht draufgeschaltet wenn mein Motor kalt ist.

Du kannst aus jedem Drehzahlband vollgas fahren.
Würde ihn aber immer vorher warm haben.
Wichtig wie alle sagten Ölwechsel/Ölwechsel und Ölwechsel.

Öl musst du gucken was er will meiner frisst 0er Öl.
5er Öl nimmt er auch aber wenig.
Fährt mit 10W40 (fahre im Winter nicht) und er nimmt 0,0L.

Ja Automatik hat eine hohe Verlustleistung.
Er wird nicht schlecht gehen aber niemals richtig Betrieb machen.

Hier www.autodaten.net

2.2V 185PS 7,5sek 228km/h 9,5LS Schaltung
2.2V 185PS 9,0sek 223km/h 10,5LS Automatik
Mit anderen Worten du bist mit 185PS Automatik minimal schneller wie ein 133PS 2.0L Handschalter.
Beim Getriebe mit anderer Schwungscheibe und Kupplung sind sicher 7 oder kurz unter 7sek drin.

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

RaZeR hat geschrieben:Wenn das Auto eine Frau gefahren hat ist es gut.
Frauen treten nie drauf oder wenn sie es machen schalten sie bei 4000^^.......
:-D :-D das darfts du nicht so direkt sagen. Meine Freundin schaltet erst wenn es schon zwischen 6500-7000 liegt. XD (meine schule halt ;-)) Und auf dem Autobahn darf es keinen geben der sie überholt^^, sonst spürt er die Bösartigkeit des 2,0L Motors der Prelude ^^

Heute hat sie sich mit neuem Civic Type S Gemessen. Leider kann ich ihr das noch nicht Rüberbringen, dass man nicht immer der Erster sein sollte, aber egal das hat schon spass gemacht ;-)

Gruß
Konstantin

bb2 cruiser
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 12 Nov 2009 08:47
Wohnort: CH-Greifensee

Beitrag von bb2 cruiser »

fischi hat geschrieben:Öltemperaturanzeige ist immer zu empfehlen, Einbau ist wirklich einfach und geht beim BB2 auch ohne Adapterplatte unterm Ölfilter. Als Faustregel die Strecke, bis Wassertemp auf Mitte steht, nochmal draufrechnen, dann hat das Öl seine 60-70°C.
weisst jemand wo ich so eine öltemperaturanzeige kaufen kann und wo man die montiert?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Diesen Stopfen am Zylinderkopf rausschrauben:
Bild
Bild
Dann in den Stopfen ein passendes Loch bohren und das Gebergewinde schneiden, Stopfen wieder eindrehen und dann den Geber einschrauben.

Anzeigen gibts bei Ebay massig. Ich habe mir die ins Armaturenbrett eingebaut, sowas kostet aber Zeit und Nerven.
Bild

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Den letzten beitrag hätte bestimmt jeder im DIY ordner gern gesehen :group3g:

bb2 cruiser
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 12 Nov 2009 08:47
Wohnort: CH-Greifensee

Beitrag von bb2 cruiser »

he fischi! danke sieht toll aus!! und dieser kleiner stecker reicht aus für die oeltemp und oeldruck?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Für's DIY fehlen mir wieder die entscheidenden Fotos, aber wenns auch so gehen würde - gerne.
Der Stopfen geht leider nur für Öltemperatur. Für Öldruck geht kein Weg um die Sandwichplatte unterm Ölfilter herum.

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“