Neue Kupplung für BB1

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Neue Kupplung für BB1

Beitrag von n0th1ng »

Mahlzeit!

Ich bin eventuell auf der Suche nach einer Kupplung für meinen BB1. Wenn dann soll es eine Sachs-Kupplung werden. Hier ist mal ein Link: Klick . Fals das nicht klappt über den Link 2 die Artikelnr. 3000 821 301 eingeben. Ist das das Paket für meinen BB1 ??

Ich möchte ein BB2 Getriebe an meinen BB1 Motor hängen. Meine jetztige Kupplung macht keine Anstalten, sprich funktioniert noch wirklich top. Laufleistung des Wagens aktuell 185.000km. Ist allerdings lt. Vorbesitzer ein Austauschmotor drin. Deswg. ist überhaupt die Überlegung, ob ich eine neue Kupplung (Sachs) kaufen soll oder lieber wieder die jetztige weiterfahren soll.

1. Ist die Kupplung aus dem Link die richtige?
2. Lieber neue Kupplung oder aktuelle weiterfahren?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich hatte eine Sachs im BB2 und fand die ziemlich schwammig. Würde ich nicht wieder kaufen.
Im BB1 fahre ich derzeit eine irgendwas-weiß-ich Kupplung von jdm-parts.eu, hat mich bei Ebay was um die 100 € gekostet (incl. Druckplatte, Ausrücklager und Zentrierdorn!).
Wenn Du Zeit hast, dann bau die Kupplung aus und miß die Dicke der Reibscheibe nach. Neu hat die 9 mm, Verschleißgrenze ist bei 6 mm. Ich würde sagen, wenn die deutlich unter 7,5 mm hat, dann mach die Kupplung neu. Und schau die Torsinsfedern genau an, wenn die lose sind -> Kupplung neu.

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Würde auch gucken ob du sie brauchst.
Meine Serienkupplung geht mit mir durch wenn der Reifen grip hat.
Nicht immer aber so gut wie.

Habe mir auch aus ebay.com ne Fidanza 3,7kg (bis 260PS) und eine Stage II Kupplung (exedy bis 270PS) bestellt.
Kostenpunkt für Druckplatte/Kupplung/Dorn/Ausrücklager stolze 171€ ^^
OEM Kupplung für meinen 320€ (EK)

Wenn deine OEM Kupplung noch gut greift musst du schauen wo du hin willst.
Die Kupplungen und Schwungscheiben dort passen auf F23undH23 sicher haben einen Durchmesser 220.

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Danke!

Ich werde es wohl auch erstmal so machen, dass ich die "alte" Kupplung weiterfahre. Natürlich achten wir beim Umbau auf das andere Getriebe darauf, dass sie noch gut ist. Sonst bringt der Umbau ja nichts, bzw. nicht lange Spass ;-)

Und später irgendwann kann ich mir immernoch eine Kupplung und Schwungscheibe ala Stage II und Fidanza einbauen, falls sich meine in Staub auflöst.

EDIT:

Was für ein Getriebeöl kommt rein? ca. 2ltr weiß ich.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Im Getriebe kannst Du normales 10W40 Motoröl fahren. Ab 1995 oder 96 empfiehlt Honda zwar MTF2, hat aber an den Getrieben NICHTS verändert.

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Bei mir passen keine 2L rein.
Mein Getriebe zickt im ersten mit der Syncro. vielleicht ist zu wenig Öl drin.
Aber empfohlen wird MTF2 oder auch ein Motoröl wie 10W40 (steht auch in meinem Handbuch)^^

Aus der Type R Fraktion habe ich erfahren das ich mal das SMX-S antesten soll.
Werde mein Getriebe aber spülen bevor ich das teure Zeug reinkippe : D

Würde auch die alte Kupplung weiter fahren.
Das mit der Schwungscheibe ist ja nur wenn du mehr Leistung willst.
Wenn du das nicht brauchst kannste dir auch das Geld sparen : D

Würde lieber Stage I fahren aber die gibts nicht auf die Schnelle für meinen.
Daher nehme ich die Stage II, die ich mir raus gesucht habe packt auch nicht so fest zu wie man es von einer Stage II gewohnt ist.

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

fischi hat geschrieben:Im Getriebe kannst Du normales 10W40 Motoröl fahren. Ab 1995 oder 96 empfiehlt Honda zwar MTF2, hat aber an den Getrieben NICHTS verändert.
FineArt = 94 -> also reicht 10W40 :-)

Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Ich hätte auch ne Frage wegen Kupllung für BB1. Meine Kupplung is total hinüber und ich möchte mir gleich eine Sportkupplung kaufen, da ich auch vor habe ein paar PS einzufüllen in nächster Zeit. :)

Ich hätte eine Exedy bzw. XTD Stage 2 ins Auge gefasst, aber die finde plötzlich nur mehr bei Akr-Performance für € 518,- was mir ehrlich gesagt bissl zuviel is.

Die Stage 3 hingegen würde bei Pimp-City nur € 309,- kosten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Stage 3 auch noch alltagstauglich ist. Da ich ja auch täglich fahre, Arbeit usw.

Falls jemand erfahrungen damit hat oder weiss wo ich eine Stage 2 günstiger bekommen würd, wär ich sehr dankbar.

Lg

Kolobos

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“