Was für Getriebetypen gibt es?

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Was für Getriebetypen gibt es?

Beitrag von Gast »

hi leute,

ich bin neu im forum und würd gern mal wissen, was es eigentlich so alles für verschiedene getriebetypen gibt und was diese buchstabenabkürzungen bedeuten
welches getriebe hat zb mein auto (bb1) und inwieweit hat das was mit dem motor zu tun, welches getriebe man braucht?

wie kann man verhindern, dass das getriebe irgendwann mal die grätsche macht? kann man das überhaupt verhindern?

und wie kann man das öl einfüllen ohne einen heber?

danke im voraus

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

hier kannst mal durchlesen wie mann das getriebeöl einfüllt http://prelude-power.de/viewtopic.php?t ... 37736b231b
und wenn du dir sicher bis ,das dein getriebe kaputt ist,gleich einen vom bb2 reinbauen

Gast

Beitrag von Gast »

hi,

danke für den link ...

hab auch schon überlegt, damit hat man dann ja ne höhere endgeschwindigkeit, oder?
warum ist das eigentlich so? ist das bb2-getriebe deswegen mehr wert oder is das egal?
muss man da beim einbau irgendwas bestimmtes beachten oder passt das alles so?
spielt das beim kauf ne rolle, ob das meinetwegen erst 30 T oder schon 180 T km runter hat?

wie könnte ich einen gertiebeschaden von nem kupplungsschaden unterscheiden?

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

hey,

was Getriebe angeht, so sind es mehr als 30 Variationen, die auch ohne weiteres rein passen. Hauptunterschied ist de Übersetzung des Getriebes und dem entsprechend die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Drehzahl. Es gibt auch weitere "Kleinigkeiten".

Schaue am besten zuerst nach, was du genau für ein Getriebe drin hast - weißer Aufkleber am Getriebe, von vorne gesehen unterhalb des Zündverteilers. der Aufkleber sieht wie ein Preiscode aus. Die ersten vier Zeichen Buchstabe Zahl Buchstabe Zahl ist das Getriebecode. Es könnte gut sein, du hast ein M2F5 drauf stehen, muss jedoch nicht. Genau gewusst, was du drin hast, könnte man dann sich auch darüber unterhalten, welche Getriebealternative eventuell besser wäre. Die Behauptungen, wie BB2, BB2 ist für mich persönlich nur viel Dampf und nichts dahinter.

Kann übrigens ein Getriebe (M2J4) mit oder auch ohne Einbau anbieten. Aus eigenen Auto vor ein Paar Monaten ausgebaut. Das Getreibe ist Top, km-Leistung-Hand ins Feuer. Das Getriebe musste einem mit längerer Übersetzung weichen.

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“