H22a2 in BB2

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

H22a2 in BB2

Beitrag von Gast »

Hallo Leute.

Da anscheinend bei meinem BB2 die Zylinderkofdichtung hinüber ist,( ÖL in der Kühlflüssigkeit, und er überhitzt) wirds zeit für einen neuen Motor, da ich keine lust hab Kohle in den selben wiede reinzustecken.

Jetzt hab ich gesehen, das einer bei mit in der nähe einen 185PS Vtec aus dem BB1 verkauft.

Wollte fragen..

Was brauche ich alles für den Umbau? Er stellt mir das ganze Auto zur verfügung und ich kann mir die Sachen was ich brauche ausbauen, da er einen Frontschaden hat.


Wäre euch sehr dankbar.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ich würde nehmen:
Motor incl. Ansaugbrücke, Krümmer
Kabelbaum (kein Muss)
Steuergerät
Antriebswellen sollten deine passen
Kannst ja schaun, in welchem Zustand diverse Anbauteile sind, und dann entscheiden.

Des weiteren würde ich das Getriebe des BB2 aufn H22a2 pflanzen. Evtl. neue Kupplung Simmeringe, etc...
Zahnriemen würde sich auch anbieten, wenns länger her ist.

Wäre nun mal meine ganz spontane idee.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Sirus
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 12 Okt 2009 21:27
Wohnort: Goslar

Beitrag von Sirus »

Das selbe mache ich zur zeit auch.
Wie Hellion schon sagte
Motor mit ASB und Krümmer
Steuergerät und den Kabelbaum um 2 kabel ergänzen
Und auf jeden fall das BB2 Getriebe dran machen :yawinkle:
Was nicht muss, aber du vllt dann noch willst, den Tacho. Der geht ein wenig weiter was du dann wohl erreichen wirst.

Gast

Beitrag von Gast »

Das mit dem Motor hat sich erledigt... der Verkäufer meldet sich nicht mehr... Jetzt bin ich auf der Suche.

Ein freund von mir hat aber nen H22a5 zu verkaufen, jedoch wäre mir ein H22a2 lieber...

Wieviel mehrarbeit ist das, den einzubauen?

Welche teile brauche ich beim H22a5 zusätzlich? weil er hat zur zeit nur einen kompletten Motor liegen.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

aspro hat geschrieben:Das mit dem Motor hat sich erledigt... der Verkäufer meldet sich nicht mehr... Jetzt bin ich auf der Suche.

Ein freund von mir hat aber nen H22a5 zu verkaufen, jedoch wäre mir ein H22a2 lieber...

Wieviel mehrarbeit ist das, den einzubauen?

Welche teile brauche ich beim H22a5 zusätzlich? weil er hat zur zeit nur einen kompletten Motor liegen.
Naja, du brauchst die ECU, Ansaugung mitsamt Düsen und evtl. ein OBD1->OBD2 Adapterkabel. Eventuell noch kleinere Modifikationen wegen der Wegfahrsperre, weiß das aber ned mit Bestimmtheit. Ansonsten sollte das schon gut machbar sein.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“