verliert ne menge öl!

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

verliert ne menge öl!

Beitrag von Gast »

hey,

habe an meinem bb2 (2,3l) folgendes Problem, er verliert Öl ohne Ende und zwar tropft es direkt auf das Flexrohr und stinckt wie die Hölle?!

hat mir einer Anhaltspunkte wo es herkommen kan? habe vor ihn morgen auf die Bühne zu Packen dann muss ich ned so lang suchen *g*.

achja und nochwas habe jetzt bestimmt schon über nen Liter verloren und mein Öl-Meßstab zeigt mir aber immer noch an das gut öl drin ist kan es sein das beim ölwechsel zu viel öl eingefüllt wurde?!


danke schonmal an euch

mfg
fäbs

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

In dem Fall: ja.
Erstmal alles reinigen und dann schauen wo das herkommt. Läßt sich so pauschal nicht sagen.

Benutzeravatar
Sirus
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 12 Okt 2009 21:27
Wohnort: Goslar

Beitrag von Sirus »

Ölwannendichtigkeit war da auch so ne problemstelle. Oder wenn es nach nem ölwechsel erst so ist, vllt der Filter nicht fest genug.
Saubermachen und nen tag später sieht man mehr :yawinkle:

Gast

Beitrag von Gast »

ok schonmal danke an euch, werde morgen berichten was los ist/war.

guts nächtle

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

oder am öldruckschalter

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

und schon danach geschaut wo das öl raus kommt

Gast

Beitrag von Gast »

sodele heute den halben tag unterm auto gelegen, ölfilter gewechselt usw. fehler endlich gefunden undzwar leckt er siehe bild.

ist nicht mein bild sondern eins aus motor-talk konnte keins schießen war voller öl.

hoffe mans siehts genau genau aus der stelle kommt ne menge öl, habs auch abgebaut ist kein dichtring oder sowas drin? fehlt der etwa? bitte um dringende hilfe

Bild

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Hast du Verteiler selber eingebaut?
Problem bei den Dingern ist, dass das innere Stück, welches Block mit dem Filter verschraubt, meist nen paar mm zu lang ist.
Folge ist, du bekommst das dann nie dicht, egal wie sehr du dir Mühe gibst.

Ein Dichtring sollte allerdings schon dort verbaut sein, siehst du aber erst, wenn du das Ding ausgebaut in der Hand hast.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

nein hab den verteiler nicht selbst eingebaut hab ja den originalen nicht wie auf dem bild den blauen, hab ihn abgebaut und mit der taschenlampe hingeleuchtet und habe keinen dichtring gesehen, und es kommt halt echt ne menge öl raus bestimmt 0,5l in 15min wen ich ihn laufen lassen würde.


bekomm ich so nen dichtring im zubehör? gibts dafür maße oder so etwas?

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

also nicht das ich dich falsch verstanden habe,bei deine ist ales in original zustand?

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

also dann öl filter raus und schauen ob die mutter fest ist oder locker

Gast

Beitrag von Gast »

ja komplett original, hab ich alles schon gemacht ist alles fest, da ist auch kein dichtring drunter war heut extra beim honda händler hab mich schlaugemacht.

hab jetzt den dichtungsring und dichtmasse von ihm bekommen, werds nacher probieren und dan sehn obs endlich dicht wird.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Kein Dichtring drin? Da hat aber einer beim Einbau tüchtig Murks gemacht, das kann ja noch nie dicht gewesen sein.

Gast

geschafft

Beitrag von Gast »

das wundert mich ja das des überhaupt dicht gehalten hat, hab jetzt dichtring reingemacht und noch dicht masse morgen schaun obs hällt.

so langsam nervts echt so schönes wetter und ich kann ned fahrn.


edit:
so heute dritter tag endlich fehler gefunden und gemacht.

honda händler hat mir nen falschen dichtring gegeben war zu schmal. jetzt ist er wieder trocken der sommer kann kommen :-)

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Sachen gibts....

Meinem Kumpel ist mal folgendes passiert. Öl und Ölfilter gewechselt. Dabei ist unbemerkt der Dichtring vom Filter am Motor hängen geblieben. Das führte dann dazu das da hinterher zwei Dichtungen übereinander waren. Das Ende vom Lied war nach rund 15 Kilometer fahrt, also als das Öl heiß wurde, eine riesen Lache an der Kreuzung... :verzweifelt:

Benutzeravatar
H22A
Preludeversteher
Beiträge: 184
Registriert: 08 Okt 2008 21:41
Wohnort: Bautzen

Beitrag von H22A »

fäbs88 hat geschrieben:ja komplett original, hab ich alles schon gemacht ist alles fest, da ist auch kein dichtring drunter war heut extra beim honda händler hab mich schlaugemacht.

hab jetzt den dichtungsring und dichtmasse von ihm bekommen, werds nacher probieren und dan sehn obs endlich dicht wird.
Den gummidichtungsring hat er dir einzelnd mitgegeben? Mensch,ein fähiger HH :D Dichtmasse wofür? Sollte doch auch ohne gehen..?!

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

Jungs, beim VTEC hats unterm Ölfilter einen Schalter/Sensor. Ist eingeschraubt. Was genau ist dieses Bauteil und was tut es? Ist das der Öldruckschalter?
Hab an der Stelle nämlich Ölverlust...

:vom:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das ist der Öldruckschalter. Sicher, daß es genau von dort kommt und nicht eventuell vom Ölfilter?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

fischi hat geschrieben:Das ist der Öldruckschalter. Sicher, daß es genau von dort kommt und nicht eventuell vom Ölfilter?
Na ja, der Ölfilter ist neu und wurde in ner Werkstatt angezogen. Dichtung war ok und alles so wie es sein muss...
Warum fragst du Kai, ist es unüblich dass der Öldruckschalter undicht wird?

Was genau macht denn der Schalter und wie funktioniert das Ding? Es ist nur eine Leitung daran befestigt...

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

Hab mich n bissi informiert und dabei etwas schlauer geworden. (glaub ich)
Da an meinem Oldruckschalter (eigentlich ist es n Öldruckmesser) nur eine Leitung hängt ist es wohl ne Maseleitung.
Ist unser BB1 Sensor auch klassisch mit Feder und Widerstand (sowohl elektrisch als auch mechanisch)?

Kann man bei dem Ding nur die Dichtung tauschen? Hats an dem Teil ne Gummidichtung oder ne Metalldichtung? Kann das Bauteil denn auch sonst undicht werden?

Fragen über Fragen... :rolleyes:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das ist nur ein Schaltkontakt. Bei zuwenig Öldruck ist er offen und die Lampe geht an.
Der Sensor selbst ist nochmal in einem Adaptergewinde verschraubt und das dann erst im Block. Entweder es ist an dem Gewinde undicht oder der Sensor selbst. Du mußt das alles gut reinigen und dann nachschauen, wo es genau rausdrückt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

Ich werd mal nen neuen reinschrauben dann schaun wie sich die Sache entwickelt. Ich hoffe ich hab dann Ruhe.
Soviel ich weiß, ist das Gewinde vom Schalter konisch...

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“