Kupplung klemmt!

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Kupplung klemmt!

Beitrag von Gast »

Servus. Ich wollte heut nach Hause fahren und da hab ich dann mit einem Mal ins Leere getreten. Hab dann die Kupplung mit dem Fuß zurückgezogen, aber da war völlig der Druck weg. Hab es dann mit Ach und Krach geschafft wieder in de Halle zu fahren und dort erst mal DOT 4 aufgefüllt. war komplett leer. Jetzt funzt es aber erst mal wieder. Jetzt aber die Frage, was muß ich da reparieren, damit ich nicht andauernd nachfüllen muß?
Und was kostet mich der Spaß so ca. ?

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

endweder der kuplungsnehmer oder der geber,schau mal unter dein kupplung pedal ob ölig ist

Gast

Beitrag von Gast »

Mach ich dann morgen gleich mal. Bin heut zu müde zum Suchen. ^^
Danke für den Tip!

Gast

Beitrag von Gast »

bei meinem Civic (EG8) damals hat der nehmerzylinder weckseln lass in einer freien werkstatt um die 140€ gekostet.

weiß aber nich wie teuer das wird bei nem Luden, nur das de mal nen anhaltspunkt hast.

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

würd auch mal nach den leitungen schauen? ..... leitung vll durchgerostet (evtl- wegen zu altem DOT4) oder n schlauch gerissen.

Oder halt die beiden Zylinder undicht. Das Leck sollte man zumindest sehr schnell finden können.... viel is da ja nich ;)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Einzelteile habe ich da, wenn Du was brauchst. Der Alex in FG aber sicher auch.

Gast

Beitrag von Gast »

hab heut noch mal nachgeschaut. Is der Nehmerzylinder. Bin ja aber im April eh bei Alex und da hol ich da glei einen mit. Danke für die Hilfe.
Bei Ebay kostet der etwa 45 Euro und das Einbauen bekommt man ja in der Regel selber hin!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Nehmerzylinder, also der an der Kupplung? Der ist wirklich einfach zu wechseln. Der Geberzylinder am Pedal aber dafür genau das Gegenteil...

Gast

Beitrag von Gast »

Hehe, da bin ich aber froh, dass es "nur" der Nehmerzylinder is! Danke nochmal!

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

Nabend,

habe so ein ähnliches Problem.
Wenn das Auto über Nacht steht und ich am nächsten tag einsteig, lässt sich das Pedal durchtreten und kommt nur zu ca. einem Viertel zurück! In dem Bereich trennt und packt die Kupplung auch richtig. Nach 5 min Fahrt oder wenn ich ein paar "pumpe" kommts Pedal ganz normal wieder hoch und der Widerstand erhöht sich.

Kann mir da jemand weiter helfen oder lieber gleich zur Werkstatt?

Gruß Danny

Gast

Beitrag von Gast »

Is das selbe wie bei mir. Is der Nehmerzylinder. Kannst selber machen. Oder gehst in de Werkstatt. da legste ca. 100 € inkl. Material, würde ich mal schätzen! Aber das selber wechseln stellt eigentlich nicht das Problem dar, wenn man bisl was von versteht!

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

Hi,

selber machen, wenn man sich in der Sache auskennt. Bin erst 19 Jahr alt, der Honda ist mein erstes Auto seit 4 monaten und mit ner Kupplung vom pkw hab ich nicht viel am Hut.
Einfache Sachen bekomm ich noch hin, aber n Kupplung ist doch noch was anderes als n Ölwechsel. Hab jetzt DOT4 nachgefüllt, der Behälter war fast leer. Im moment ist es wieder gut. Werd wohl in die Werkstatt müssen, wenns wieder schlechter wird.


Danke, Gruß Danny

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

War jetzt in einer freien Werkstatt. Die meinten der Kupplungszylinder am Pedal wäre undicht!
Die wollen für Material und Einbau 250.- :vom:
In ebay kostet der Zylinder 80.- ist der Preis in der Werkstatt dann in Ordnung oder zu teuer?! hab leider keine Ahnung.
Die letzten drei tage waren problemlos nachdem ich nach nachgefüllt hab, aber ich trau der sache nicht ganz.

Gruß Danny

Gast

Beitrag von Gast »

Also soviel ich weiß, ist der Wechsel des Geberzylinders, welcher es ja nun bei dir sein soll, das wo man am besch..... ran kommt. Da die in der Werkstatt nicht bei Ebay bestellen, sondern bei ihren Zulieferern, kann es gut sein, dass der Preis dann zu Stande kommt.
Kannst natürlich auch warten. Dürfte in der Regel auch nichts weiter passieren. Würde vorsichtshalber DOT4 zum Nachfüllen im Auto lassen und erst mal bisl sparen. Denke mal kannst noch ein paar Monate warten. Und monatlich was beiseite legen. =)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ich würde damit nicht, wie angeraten, noch ein paar Monate warten. Es sei denn, der Lude_DD schleppt dich weg, wenn du irgendwo liegen bleibst ;-)
An der Kupplung spart man genau so wenig, wie an der Bremse; wenn etwas erneuert werden muss, dann erneuert man es!

Der Kupplungs-Geber-Zylinder kostet dich im freien Handel keine 50,- ;-) scheiss auf ebay, da wird eh nur teuer verrammscht.

Bild

Wenn du jetzt noch jemanden in deiner Nähe findet, der dir das für nen paar Euros macht, kommst du um die hälfte von dem Werkstattpreis weg ;-)


Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Man kommt an die beiden Haltemuttern wirklich extrem bescheiden ran. Aber genau das ist ne typische Sache für Selberschrauben. Lieber tüftel ich da nen halben Tag selber rum, als daß ich ner Werkstatt 3 Stunden für je 70 € in den Hals werfe.
Und wie Christian schon sagt, nachfüllen und weiterfahren ist eine sehr schlechte Idee. Die Kupplung versagt laut Murphy irgendwo mitten auf einer vielbefahrenen Kreuzung im Berufsverkehr :rolleyes: Außerdem läuft die Bremsflüssigkeit durch die Undichtigkeit innen in den Fußraum und Bremsflüssigkeit ist leider alles andere als gut für den Lack und das Blech.

Gast

Beitrag von Gast »

Da stimme ich zu. Bei mir isses zum Glück nur der Nehmerzylinder. Und irgendwie scheint das wieder dicht zu sein. Weiß aber nicht wieso auf einmal.
Ich merke, wenn die Kupplungsflüssigkeit rar wird. Dann wird der Kupplungsweg kürzer. Da blieb mir bis jetzt immernoch die Zeit nen passenden "Parkplatz" zu finden und nachzufüllen. Aber werde das auch demnächst mal mit machen. Sollte ja kein Dauerzustand bleiben. =)

Gast

Beitrag von Gast »

fischi hat geschrieben:Außerdem läuft die Bremsflüssigkeit durch die Undichtigkeit innen in den Fußraum und Bremsflüssigkeit ist leider alles andere als gut für den Lack und das Blech.
LACH du bist gut

davor haste nen Loch im Teppich ^^ das ist nämlich nicht nur nicht gut für Lack.... sonern auch für stoff, haut, leder und so ziemlich alles :D


und ich hatte das auch

das kommt wieder und wird schlimmer und irgendwann ist Kupplung einfach komplett weg !!!

hol dir schnell bei Honda die Primär und secundärmanchetten der Kolben im Nehmer (kostet fast nix)

bau das teil aus

zerlegen, die dichtungen ersetzen und wenns auseinander ist reingukkn ob die kolbenwände zusammengegammelt sind

wenn überhaupt mit feinst!!körnigen schleifpapier abschmirgeln und nciht mit nem scharfkantigen gegenstand wie z.b. schraubenzieher reingehen

ordentlich entlüften und mit glück haste viele euros gespart

mfg

Gast

Beitrag von Gast »

Für welchen Zylinder gilt das denn nun, Geber oder Nehmer?
Der Nehmer kostet ja schon nicht viel, nur fehlt mir zur Zeit die Zeit um das selber zu machen und das Geld um es machen zu lassen! ^^

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

Ich werd nächste zu nem Kumpel fahren, dort wollen wirs zusammen machen.
Hab die letzten Tage absolut nichts an Flüssigkeit verloren, das gibt irgendwie etwas vertrauen^^ Aber wenn ich hier so lese, kann das ganz schnell vorbei sein.
Ich hab nochmal im Fußraum unten nachgeschaut, also die Stange die in nen Zylinder drückt ist leicht ölig/schmierig, aber es troft nichts und man sieht auch nichts.
Bin auf nächste Wochen gespannt.

Danke
Gruß Danny

Gast

Beitrag von Gast »

Hab so ein ähnliches problem, und weiss nicht wirklich was ich davon halten soll! Bin zwar selber mechaniker, aber das is doch etwas merkwürdig xD
Ich weiss dass meine kupplung nicht mehr die beste ist, und bei schnellem gangwechsel auch rutscht! Nur jetzt kann ich die gänge kaum noch schalten (nur mit kraftaufwand), und die kupplung greift ziemlich früh (sonst hat sie immer im letzten viertel des weges vom kupplungspedal gegriffen)!
Und dazu kommt das in der ersten hälfte das kupplungspedal leer durch geht!?

Der hebel, der ins getriebe rein geht, und die kuplung betätigt, is das der ausrücker beim Luden? Denn da ist die manschette kaputt!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Luft im System! Flüssigkeit auffüllen/wechseln + entlüften. Vorher natürlich die defekten Zylinder tauschen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

Is das denn der Geber oder nehmerzylinder, der direkt ins getriebe geht??

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Du fragst Sachen...mach einfach beide neu. Wenn schon einer davon hinüber ist, dann röchelt der andere auch schon.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

Oh je....glaube hab da jetz echt ein problem :rolleyes:
Hab vorhin entlüftet, bzw. hab es versucht, und schwups zieht es mir mein kupplungspedal unter den füssen weg, da kann ich entlüften wie ich will :Hangman:
Um den Nehmerzylinder zu wechseln, muss das getriebe raus, da es doch direkt zur druckplatte geht oder??!!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Nein, den Zylinder kann man so wechseln. Leitungsverschraubung ab und die 2 Schrauben, die den Zylinder am Getriebe halten.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

Ja super....also is das doch nur mit nem kugelkopf befestigt :weedman:
besten dank :prayer:

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Natürlich nicht. Überwurfmutter lösen, die beiden Halteschrauben abmachen und gut ist. Beim Einbau erst die Leitung leicht drauf machen, dann die Halteschrauben anziehen, Überwurfmutter fest ziehen und dann entlüften... Feddich... Hab selbst ich als Sesselpupser hinbekommen!

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

du warst 2 sekunden schneller... :yawinkle:

Gast

Beitrag von Gast »

na wenn du das als sesselpupser hinbekommst, werd ich das als mechaniker auch hinbekommen...bin halt nur mit mercedes vertraut, das is mein problem :rolleyes:

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Alles andere würde ich an Deiner Stelle verheimlichen.... :-)

Gast

Beitrag von Gast »

:weedman:

Gast

Beitrag von Gast »

Hab jetzt den Nehmerzylinder gewechselt, und auch prompt gemerkt, das der leitungsanschluss der bremsleitung nicht mehr passt (scheiss zubehör :butthead: ). Das pedal geht trotzdem weiterhin leer durch, liegt das nun da dran das er kein druck aufbaut, oder ist doch der Geberzylinder kaputt??
Muss man zum erneuern "nur" das kupplungspedal ausbauen? weil ich den zylinder im motorraum überhaupt nicht finden kann??!! :prayer:
Oh man...ich will wieder mit meinem Luden fahren können :Hangman:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Auch alles entlüftet???
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

Hab ich ja, muss aber zuerst den nehmerzylinder umtauschen gehn, weil ja wie gesagt der anschluss nich passt und der so kein druck aufbaun kann

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“