jaulen im kurbeltrieb

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LudenStyler
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jaulen im kurbeltrieb

Beitrag von LudenStyler »

hi leute hab nen jaulen im kurbeltrieb nach zahnriemen wechsel kann das ne umlenkrolle oder spannrolle sein?

gruß marc

Gast

Beitrag von Gast »

hast es ohne keilriemen schon laufen lassen

wenn ja unds da immernoch ist kommts wohl vom riementrieb

haste s selber gemacht?

Prelude_BB8
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Beitrag von Prelude_BB8 »

wie hast du den Riemen der Ausgleichwellen gespannt??
nur über die Feder oder dann noch von Hand nach gedrückt weil du dachtest das er zu locker ist.
diesen Riemen hat man nämlich sehr schnell zu stramm gespannt und dann fängt der an zu jaulen.
könnte auch der hauptriemen sein, aber meistens ist es der Riemen der Ausgleichswelle.

gruß Alex
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fischi
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Beitrag von fischi »

Riemenspannung definitiv falsch!
Selber gemacht oder machen lassen?

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LudenStyler
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Beitrag von LudenStyler »

hab den wechsel selber gemacht und hatte keine feder bekommen und hab es dann so von hand gemacht
also denkt ihr das der riemen nur zu fest gespannt ist ja und die rollen alle io sind (die sind auch neu)

gruß

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Die Spannrolle wird jetzt hinüber sein.
Einmal zu feste gespannt, würde ich persönlich auch den Riemen schon nicht mehr verwenden.


Christian
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"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

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fischi
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Beitrag von fischi »

Der Riemen der Ausgleichswellen läuft mit der richtig eingestellten Spannung immer gefährlich lose, aber das muß so sein. Den überspannt man mit Methode frei-Schnauze unter Garantie. Falls Dir das passiert ist, dann raus das Ding und wegwerfen, kannst getrost ohne fahren.
Den Hauptzahnriemen je nachdem wieviel zu stramm und wie lang schon gefahren dann lieber erneuern. Die Spannrollen nehmen das auf 100km noch nicht gleich übel. Und dann wirklich nach Anleitung spannen!

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LudenStyler
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Beitrag von LudenStyler »

ok dann mach ich das danke leute

dachte der motor läuft extrem unruhig wenn ich die ausgleichswellen weg lasse is wirklich kein problem ja

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fischi
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Beitrag von fischi »

Läuft etwas rauher, aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Prelude_BB8
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Beitrag von Prelude_BB8 »

@fischi

läuft beim F20 nicht die Ölpumpe über den Ausgleichsriemen, wenn ich mich nicht irre schon und zwar über die rechte Ausgleichswelle.
weil wenn das der Fall ist dann kann er bei seinem BB3 den Riemen ja nicht einfach weglassen.

Ich muss mal schauen ob ich morgen noch in der Werkstatt komme dann schau ich mal im WHB nach.

gruß Alex
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fischi
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Beitrag von fischi »

Die Ölpumpe sitzt direkt auf der Kurbelwelle, auch beim F20A4.

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LudenStyler
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Beitrag von LudenStyler »

jut leute dann lass die ausgleichswellen weg soll ja auch was an leistung bringen wa :ug:

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LudenStyler
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Beitrag von LudenStyler »

es waren wirklich die ausgleichswellen is wieder alles top :2thumbs:

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prelude4ever
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Beitrag von prelude4ever »

Mein BB9 "jault" auch , so bei ca. 1800 umdrehungen hört man es am deutlichsten. Beide Riemen sind erst im Dezember gewechselt worden.

Bei der Werkstatt angerufen, bei der das der Vorbesitzer hat ausführen lassen (Suzuki-Werkstatt :skeptisch: ) : "nein, da brauch Sie sich keine Sorgen zu machen, da gibt es ja eine Feder, also kann man den Riemen gar nicht überspannen, bla bla bla...."

Aber in meiner jetzigen Werkstatt sagen Sie eindeutig, der Zahnriemen ist zu straff gespannt. Lockern wollen Sie ihn aber auch nicht, weil Sie dann Garantie für den "alten" Riemen übernehmen müssten. Und einen neuen will ich nach 5 Monaten auch nicht schon wieder einbauen lassen.

Sie raten mir, das nächste Intervall einfach zu verkürzen um ca. 20.000 km. Denkt ihr, das reicht? Oder kann da schon vorher was kaputt gehen?

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fischi
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Beitrag von fischi »

Um beide Werkstätten einen großen Bogen machen!
Bei der ersten kommst Du nicht ran, weil Du ja dort nichts beauftragt hast. Sondern der Vorbesitzer.
Und die zweite guckt nur auf ihr Geld.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

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prelude4ever
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Beitrag von prelude4ever »

Denkst du, ich kann es trotzdem vorerst so lassen, wie es ist? Das Motorgeräusch ist halt etwas verändert...

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