jaulen im kurbeltrieb
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jaulen im kurbeltrieb
hi leute hab nen jaulen im kurbeltrieb nach zahnriemen wechsel kann das ne umlenkrolle oder spannrolle sein?
gruß marc
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wie hast du den Riemen der Ausgleichwellen gespannt??
nur über die Feder oder dann noch von Hand nach gedrückt weil du dachtest das er zu locker ist.
diesen Riemen hat man nämlich sehr schnell zu stramm gespannt und dann fängt der an zu jaulen.
könnte auch der hauptriemen sein, aber meistens ist es der Riemen der Ausgleichswelle.
gruß Alex
nur über die Feder oder dann noch von Hand nach gedrückt weil du dachtest das er zu locker ist.
diesen Riemen hat man nämlich sehr schnell zu stramm gespannt und dann fängt der an zu jaulen.
könnte auch der hauptriemen sein, aber meistens ist es der Riemen der Ausgleichswelle.
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Der Riemen der Ausgleichswellen läuft mit der richtig eingestellten Spannung immer gefährlich lose, aber das muß so sein. Den überspannt man mit Methode frei-Schnauze unter Garantie. Falls Dir das passiert ist, dann raus das Ding und wegwerfen, kannst getrost ohne fahren.
Den Hauptzahnriemen je nachdem wieviel zu stramm und wie lang schon gefahren dann lieber erneuern. Die Spannrollen nehmen das auf 100km noch nicht gleich übel. Und dann wirklich nach Anleitung spannen!
Den Hauptzahnriemen je nachdem wieviel zu stramm und wie lang schon gefahren dann lieber erneuern. Die Spannrollen nehmen das auf 100km noch nicht gleich übel. Und dann wirklich nach Anleitung spannen!
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@fischi
läuft beim F20 nicht die Ölpumpe über den Ausgleichsriemen, wenn ich mich nicht irre schon und zwar über die rechte Ausgleichswelle.
weil wenn das der Fall ist dann kann er bei seinem BB3 den Riemen ja nicht einfach weglassen.
Ich muss mal schauen ob ich morgen noch in der Werkstatt komme dann schau ich mal im WHB nach.
gruß Alex
läuft beim F20 nicht die Ölpumpe über den Ausgleichsriemen, wenn ich mich nicht irre schon und zwar über die rechte Ausgleichswelle.
weil wenn das der Fall ist dann kann er bei seinem BB3 den Riemen ja nicht einfach weglassen.
Ich muss mal schauen ob ich morgen noch in der Werkstatt komme dann schau ich mal im WHB nach.
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Mein BB9 "jault" auch , so bei ca. 1800 umdrehungen hört man es am deutlichsten. Beide Riemen sind erst im Dezember gewechselt worden.
Bei der Werkstatt angerufen, bei der das der Vorbesitzer hat ausführen lassen (Suzuki-Werkstatt :skeptisch: ) : "nein, da brauch Sie sich keine Sorgen zu machen, da gibt es ja eine Feder, also kann man den Riemen gar nicht überspannen, bla bla bla...."
Aber in meiner jetzigen Werkstatt sagen Sie eindeutig, der Zahnriemen ist zu straff gespannt. Lockern wollen Sie ihn aber auch nicht, weil Sie dann Garantie für den "alten" Riemen übernehmen müssten. Und einen neuen will ich nach 5 Monaten auch nicht schon wieder einbauen lassen.
Sie raten mir, das nächste Intervall einfach zu verkürzen um ca. 20.000 km. Denkt ihr, das reicht? Oder kann da schon vorher was kaputt gehen?
Bei der Werkstatt angerufen, bei der das der Vorbesitzer hat ausführen lassen (Suzuki-Werkstatt :skeptisch: ) : "nein, da brauch Sie sich keine Sorgen zu machen, da gibt es ja eine Feder, also kann man den Riemen gar nicht überspannen, bla bla bla...."
Aber in meiner jetzigen Werkstatt sagen Sie eindeutig, der Zahnriemen ist zu straff gespannt. Lockern wollen Sie ihn aber auch nicht, weil Sie dann Garantie für den "alten" Riemen übernehmen müssten. Und einen neuen will ich nach 5 Monaten auch nicht schon wieder einbauen lassen.
Sie raten mir, das nächste Intervall einfach zu verkürzen um ca. 20.000 km. Denkt ihr, das reicht? Oder kann da schon vorher was kaputt gehen?
- prelude4ever
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