Motor macht laute geräusche/klackern

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Neu-ling
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 01 Mai 2010 23:51
Wohnort: bottrop

Motor macht laute geräusche/klackern

Beitrag von Neu-ling »

Hallo,

bin neu hier ^^

ich hab hier ein Honda Prelude bb3 bj '95

km: ist schon 210 tkm sieht soweit noch ganz gut alles aus , selbst der motorraum alles trocken :D

nur Problem ist , beim laufen des motors , hört man ein lautes klackern auf der linken seite , erster zylinder wohl.

ich kenn mich selbst nicht so gut damit aus , hab den schon mit nem freund den ventildecken sowie den krümmer abgemacht , doch von da aus sieht man nichts . das klackern ist gleichmäßig , und wird lauter beim hochdrehn , fahren tut der wagen noch . der ton wird immer heller , hört sich so an als würd i-was wo anschlagen .

wenns i-ein lager schaden oder so ist , Pleul oder sonst was , was gebrochen ist , was kann ich da machen ? lohnt es sich das noch zu reparieren ? oder gleich ein neuen /AT Motor reinsetzen ?

ich hab keine ahung was ich tun soll , wird es für mich jetzt zuviel kosten `? lohnt es sich ?
würde gern den wagen noch was fahren
das ist er ^^
Bild
bin nicht der auf dem bild :D
Uploaded with ImageShack.us

danke schonmal für antwort und hilfe =)

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Ich würd als erstes mal das Ventilspiel überprüfen (lassen?).

Vielleicht müssen nur die Ventile mal eingestellt werden.

Wenn dein Kollege da aufm bild nicht gerade n Gas-Wassertechniker oder n Hobbyheimwerker ist, müsste er das eigentlich wissen. ;)

Also Ventildeckel runter, 1 Zylinder auf OT und Ventilspiel messen..... oder noch besser einmal zu der Werkstatt deines Vertrauens und vll für einen 50eus Schein machen lassen.

Nich das ihr da die Ventile noch schlechter einstellt als es schon ist ;)

....


Übrigends was wolltet ihr den machen wo ihr den Krümmer abgehabt habt... die Vergaserinnenbeleuchtung kontrollieren oder? :mg:

Benutzeravatar
Neu-ling
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 01 Mai 2010 23:51
Wohnort: bottrop

Beitrag von Neu-ling »

... :D Also kann es auch nur am ventilspiel liegen ? es klappert aber schon recht laut und , bis jetzt haben alles gesagt die das gehört haben , das wohl i-was vor die ventile schlägt , Also der kollege , der Arbeitet bei Mercedes , kla kennt er nicht die Honda Motoren , bringt es was wenn man demnächt mal die kompression mist ? also am ventilen ist uns schon aufgefallen das die rechte seite alle minimal spiel haben , lassen sich bewegen, nur vom ersten Zyinlinder die Seite da ist kein spiel.

da sind die völlig fest ^^ kann es auch nur daran liegen ?

achja wieso wir den krümmer abgemacht haben , ja um in den auslass zuschauen da wir eigt vermutet haben das wir da i-welche teile finden die da sich aufgelöst haben :rolleyes: war aber alles in ordnung ^^

ist es denn normal das wenn das spiel nicht in ordnung ist das man dann so ein metall-helles klackern hört ?


danke für deine hilfe =)

hoffentlich wird der wieder =D

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

hört sich verdächtig nach einem Lagerschaden an, wobei ich es mir beim F20A4 absolut nicht vorstellen kann. Die sind sehr robust ausgelegt. Dafür bekommst du F20A4 Motoren aber auch recht günstig im Ersatz. Ein Lautes Klingeln/Schlagen ist meist ein Lagerschaden. Lass mal das Öl ab und siebe es durch. Wenn Metallspäne drin sind weißt du bescheid.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich hatte schonmal einen F20A4 mit Lagerschaden hier. Da sagte die Werkstatt sogar noch, das wär keiner ...und der war grad noch so zu richten. Wenn ein Lagerschaden schon "laut" ist, dann kannst den Motor wirklich vergessen, vor allem bei einem F20A4.

Benutzeravatar
Neu-ling
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 01 Mai 2010 23:51
Wohnort: bottrop

Beitrag von Neu-ling »

okay :o

dann , lass ich das wohl mit dem Motor reparieren -.-

echt mist -.-

Dann muss ich mir ein austauschmotor besorgen :o , aber im moment hab ich kein geld -.-

kann mir einer sagen wie lange man ungefähr brauch um den motor auszutauchen , wenn man das zum ersten mal macht ^^

hat das schonmal wer selber gemacht ? kla allein geht es nicht. aber generell so . Möcht den jetzt nicht so lange stehn haben :(

Bonsaiwiki
Prelude Schrauber
Beiträge: 134
Registriert: 15 Apr 2010 14:08
Wohnort: Brüheim

Beitrag von Bonsaiwiki »

wenn ich einen ordentlichen bb1 swap bekomme hätte ich einen echten spitzen f20a4 abzugeben
mit allem drum und dran . der kratzt gerade so knapp an der 100 000 km grenze .
sieh fast aus wie aus dem werk ;o) hat keinen winter gesehen und auch noch keine motorwäsche.
kein rassel klingel oder sonnstige fremdgeräusche.

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Nu schau doch erstmal nach dem Öl so wie es Maniac gesagt hat... Nich gleich ins Hemd machen! Klar kann es sein das es ein Lagerschaden ist, kann aber auch nur am Ventilspiel liegen. Komplett fest dürfen die Ventile ja auch nich sein.

Hol dir mal jemanden ran der Ahnung hat. Der das Ventilspiel auch mal mit der Fühlerlehre nachmisst und nicht pi mal auge "ist Fest" sagt.

Hier schonmal die einstelldaten.

Einlass: 0,26mm (mit je ca. +0,02mm - -0,03mm)
Auslass: 0,30mm (mit je ca. +0,02mm - -0,03mm)


und Öl Kontrollieren nicht vergessen!

Viel Glück :up:

Benutzeravatar
Neu-ling
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 01 Mai 2010 23:51
Wohnort: bottrop

Beitrag von Neu-ling »

okay , danke

ja das mach ich mal =) kommt ja noch wer vorbei der sich auch nochmal was besser auskennt ^^


Nochwas , ist das denn auch normal das der drehzahlmesser so zappelt ? also unruhig ist . ? eigt schon oder ?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Solltest du Hilfe brauchen, ich komme auch aus NRW. ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Neu-ling
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 01 Mai 2010 23:51
Wohnort: bottrop

Beitrag von Neu-ling »

=)

ich werd sicherlich hilfe brauchen =D würd mich freuen =)

Aber erstmal muss ich den kleinen gut unterbringen ^^ am Wochenende jetzt vllt ^^

:)

Benutzeravatar
Brain
Prelude Fahrer
Beiträge: 96
Registriert: 20 Mai 2009 01:46
Wohnort: NRW

Beitrag von Brain »

Na wenn du den Motor tauschst, sag Bescheid, schau ich mal vorbei. Bisl Spannen :P
Arbeite in Duisburg, da ist Bottrop ja aufm Weg ;)
Die Waffe steht vor der Tür und heißt Honda Prelude

Benutzeravatar
Neu-ling
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 01 Mai 2010 23:51
Wohnort: bottrop

Beitrag von Neu-ling »

Okay :D

Hast du schonmal ein Motor gewechselt ? Könntes mir ja dann vllt beim Tausch helfen =)

Wenn ich das in einer Werkstatt machen lassen würde , müsste ich noch was sparen ^^

Bremsen müssen wohl auch komplett neu , sowie Reifen .

Gast

Beitrag von Gast »

hey wenn die ventile au dem ersten zyl. kein spiel haben würde ich die von deinem bekannten oder so wenn er das kann am besten für "lau" erst mal einstellen lassen,musst ja nicht gleich ne dichtung dann verwerfen;)aber dann kannst das shcon mal ausschließen und ist finde ich noch die günstigste variante mit unter.. wenns nicht weg geht dann so angehen wie es der maniac schon sagte.. ganz zum schluss mit nem magnetstab oder sowas suchen ob spähe oder sowas drin sind im öl auch in der wanne prüfen.

mfg

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“