metallisches schleifen im kurbeltrieb

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LudenStyler
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2008 14:25
Wohnort: Berlin

metallisches schleifen im kurbeltrieb

Beitrag von LudenStyler »

hi leute,
wollt heute meinen zahnriemen machen und schraubte soweit alles auseinander. bekam nur die riemenscheibe nicht ab und wollte zum kumpel fahren um sie mir lösen zu lassen.

also setzte ich den ventieldeckel wieder drauf und wollte losfahren ( obere zahnriemenverkleidung hab ich ab gelassen).

ich ließ den motor an und hörte ein lauten metallisches schleifen/kratzen aus dem kurbeltrieb ich bin mir ziemlich sicher das keine schraube oder ähnliches dort reingefallen ist.
habt ihr ne ahnung was das sein könnte :prayer:

ach und evtl nen tip wie ich die riemenscheibe noch lösen kann

danke gruß marc

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

die Riemenscheibe bekommst du nur mit dem sogenanten "Höllenschlüssel" ( Spezialwerkzeug von Honda) ab oder musst dir was nachbauen, so 1- 1,5 M Rohr und ans Ende ne Große Mutter schweißen größe weis ich im moment nicht.
evtl auch mit nem guten Schlagschrauber.
allerdings brauchst du dieses Werkzeug umd später die Schraube der Riemenscheibe wieder anzuziehen.

gruß Alex
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

ich hab meine damals aber auch nur mit nen Schlagschrauber ab bekommen, denn gang einlegen kannste vergessen!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Mit Gang einlegen und 2. Mann hab ich auch schon 2 gemacht, das geht. Brauchst dafür aber 3/4" Werkzeug. Ganz locker gehts aber mit nem dicken Lkw-Schlagschrauber.

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

LKW Schlagschrauber :schockiert: Hat die eienr festgeschweißt? Nen normaler tuts auch! MAch die Riemenscheibe mit Schraubensicherung oder mit nem Schlagschrauber richtig fest, sonnst lockert die sich nach ner woche. ist mir passiert!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Lkw Schlagschrauber! Warum soll ich lang mit dem kleinen Spielzeugschrauber da rumtackern, wenn der große einmal ratsch macht und die Schraube ist auf?
Die Schraube wird vor dem Einbau penibel entfettet und bekommt dann einen Hauch Öl (!) aufs Gewinde. So stehts im WHB, so mach ich das seit Jahren und mir ist bislang keine Schraube wieder rausgefallen.

Benutzeravatar
LudenStyler
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2008 14:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von LudenStyler »

ich habs mit nem drehmo probiert, gang eingelegt und die bremse treten lassen.....nichts die kupplung ist durchgerutscht :Hangman:........ und wegen dem geräusch..... habt ihr ne ahnung

Gast

Beitrag von Gast »

Hey

ich bastel grade (eigentlich seit wochen) an nem h22a2 für meinen bb2
also zum geräusch:

"ich lies den Motor an....."

Geräusche gibt es viele ....
hmmm...

dämlichste frage aber die sinnvollste:
ist öl im Motor?

zweitens und wahrscheinlicher:
ist Öl in der Servo? (ne Servopumpe ohne Öl hört sich fies an)

ist das geräusch im ausgekuppelten zustand?

ist das geräusch auch wenn die keilriemen demontiert sind?
(schlieslich kann ne Lichtmaschine auch geräusche machen)

ist es möglich das das geräusch vom Zündverteiler kommt?
(ich weis ja nicht obs möglich ist den um 180 Grad verkehrt reinzumurksen)

hmmm wenn das nicht alles dann doof:

wenn dus dir zutraust motor nur mit hauptzahnriemen laufenlassen, auch ohne keilriemen
wenn dann erst geräusch weg wohl ausgleichswellen/ausgleichswellen trieb

wenn immernoch da ganz doof.... (wohl motorinnereien)

auser evtl ja noch irgendnen mist gebaut auf Schwungscheibenseite
(schwungscheibe falsch angebaut/Kupplungspacket)

wobei auch ein ausrücklager evtl fies krachmachen kann

soviele möglichkeiten.......

spannrolle kaputt...... nicht richtig befestigt......
vielleicht ja auch was an der spannvorrichtung der ausgleichswellen falsch zusammengeklemptnert


ok zum spezialwerkzeug guk mal das brauchst du:

Bild

Technische daten:

Ausensechskannt: 50er
Bohrung durchmesser mitte: 4 cm
6kant länge: 4 cm

such dir sone Mutter und bruzzel es dir selber

achso wenn jemand weis wo ich sone Mutter herbekomme bitte pn an mich


hab ich mir selber grade im geschäft ausgeliehen

und auserdem normaler schlagschrauber...... manchmal möglich...... mit sicherheit nicht immer
ich hab meine beiden schrauben mitm dremo aufgemacht und ihn auf 250 eingestellt
die schraube ist erst weit nachm knack aufgegangen (bin mit beiden beinen aufm dremo rumgehopst)
und wenn die schraube mal mit 350 und mehr NM festsitzt da is das rumknattern mit diesem babyschrauber ja unerträglich


dieses werkzaug haben auch viele freie werkstätten (ich denk auch mal atu/pitstop und co)
wenn du da mal frägst? ob dus ausleihen kannst?
grundsätzlich ist der gemeine Mechaniker ja empfänglich für trinkgeld :weedman:


also viel glück

ps: hattest du nciht erst die probleme mitm surrenden ausgleichsriemen? war da das kratzen auch schon?

Benutzeravatar
LudenStyler
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2008 14:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von LudenStyler »

ne da hatte ich nur das jaulen im kurbeltrieb, das jetzige geräusch kommt auch von dort.

ich hatte ihn auch ohne keilriemen laufen lassen...trotzdem...und eindeutig kurbeltrieb.
es wurde nach ner weile auch leiser aber ging nicht weg

öl ist auch alles top und das geräusch ist im ausgekuppelten zustand

naja ich werd jetzt erstmal zusehen das ich die riemenscheibe abbekomme

wenn euch noch was einfällt einfach schreiben ich bin für jeden tip dankbar :prayer:

gruß marc

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

könnten doch auch die lager von der Kurbelwelle sein!?

Gast

Beitrag von Gast »

das glaub ich wiederum weniger er sagte ja ein schleifgeräusch

das würde folgrich schrab schrab schrab schrab machen

kaputte lager machen eher klong klong klong klong
also eher ein schlagen/klopfen

mir is noch eingefallen was es vielleicht sein kann

hast du beim zahnriemen machen evtl die scheibe hinter den beiden zahnrädern verkehrtrum draufgemacht?

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

das wäre natürlich auch ne möglichkeit das es des is....

Benutzeravatar
LudenStyler
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2008 14:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von LudenStyler »

kann ich nicht mehr sagen denke aber schon da ich den zahnriemen vor 1,5 jahren gemacht habe und das geräsch erst jetze kam

lager denke ich auch nicht da es ein schleifen ist

gruß

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

haste schon mal den genauen ort bestimmen können wenn der motor läuft?

Gast

Beitrag von Gast »

nächste Frage

sitzen die abdeckungen richtig? vom zahnriemen die Plastikteile meine ich

Benutzeravatar
LudenStyler
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2008 14:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von LudenStyler »

an sich schon , nur die obere habe ich abgelassen

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

ich will an deinen Motorkenntnissen nicht zweifeln... nur so eine "doofe" frage mal.

Hast du vielleicht die Spannrolle "übermäßig" fest angezogen oder sowas? .... bzw. ist sie vielleicht defekt. Auch wenns n neuteil ist... man hat ja schon Pferde kotzen sehn ;)

Benutzeravatar
LudenStyler
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2008 14:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von LudenStyler »

ich denke auch das es die spannrolle ist

naja muss jetzt mal zusehen das ich wieder zeit finde und mich mal endlich der riemenscheibe annehmen :vom:

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“