h23a2 , welche Lager tauschen?

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

h23a2 , welche Lager tauschen?

Beitrag von Gast »

Hallo Leute.

Ich wollte fragen, sind beim H23a2 Motor Hauptsächlich die Pleuellagerschallen immer Betroffen oder auch die Kurbelwellenlager??

Bin grad dabei, meinen Zylinderkopf wieder draufzubauen, und da könnte ich neue Schalen beim Pleuel verbauen.

Habe ich damit vorgesorgt oder sind die Kurbelwellenlager auch zwingend zu tauschen? Weil, dann müsste der Motor raus...


Danke im vorhinein.

Lg

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

also wenn de den eh schon offen hast mach doch gleich alles...
ärgerst dich dann wenn dann später was is
und so haste ein aufwasch....
aber iczh würd mir nen anderen motor rein setzen.....
der H23 geht zwar untenraus richtig gut aber obenrum kommt dann et mehr al so viel
das hatte mich bei meinen immer geärgert....
fals de teile brauchst für dein H23 ich hab noch mein alten motor da....

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

das find ich mal wieder lustig, allein schreien sie rum, dass der H23 Motor so kacke ist, im endeffekt kennt keiner sich da richtig aus. Wird sag ich mal nur schlecht geredet und das wars auch schon !

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Re: h23a2 , welche Lager tauschen?

Beitrag von Pascal »

aspro hat geschrieben:Hallo Leute.

Ich wollte fragen, sind beim H23a2 Motor Hauptsächlich die Pleuellagerschallen immer Betroffen oder auch die Kurbelwellenlager??

Bin grad dabei, meinen Zylinderkopf wieder draufzubauen, und da könnte ich neue Schalen beim Pleuel verbauen.

Habe ich damit vorgesorgt oder sind die Kurbelwellenlager auch zwingend zu tauschen? Weil, dann müsste der Motor raus...


Danke im vorhinein.

Lg
Tausch die Kurbelwellelage und die Pleullager dann ist alles erstmal gut ;-) Mehr kannste erstmal nicht machen bzw ist nicht nötig. Oder willst du auf massig an Leistung raus?

@DynastKing89 :loser: Naja wer Ahnung hat und wer nicht, da lässt sich drüber streiten....
1992 Prelude BB2
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

DynastKing89 hat geschrieben:das find ich mal wieder lustig, allein schreien sie rum, dass der H23 Motor so kacke ist, im endeffekt kennt keiner sich da richtig aus. Wird sag ich mal nur schlecht geredet und das wars auch schon !
kein Problem
hab meinen Motor immer Warmgefahren
bestes vollsyntetic oil gegeben


und er hatte trotzdem vor 2 monaten nen lagerschaden

vielleicht hab ich ihn ja schlechtgeredet :finga:

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

und pleul oder kurbelwellenlager?

Gast

Beitrag von Gast »

kein plan

hab den rumpf noch nicht zerlegt und bastel seit 2 monaten daran rum
(die 2 Monate kommen zu stande weil ich nebenher von ner 45 stunden woche den Motorswap in nem wohngebiet in ner garage machen muss)

kanns aber gern hier reinschreiben wenn ich den rumpf auseinander hab

auf jedenfall weis ich das aspro ein schlauer mensch ist wenn er jetzt die lager alle neu macht
man bedenke das die lager durchschnittlich 170tkm halten also wenn er sie jetzt wo die Kurbelwelle noch nichts hat neu macht wird er wohl auch wieder so lange seine Ruhe haben.

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

ja würd mich nähmlich interessieren da mein BB2 auch bald fertig ist. Möchte da schon wissen wo seine schwachstellen sind.

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Schwachstellen sind KW Lager und Pleullager....
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Alle Lager tauschen, auch die beiden Anlaufscheiben. Das sollte doch eigentlich keine Frage sein!
Pleuellager einzeln macht man eigentlich nur, wenn die wirklich tot sind und man den Motor nicht ausbauen will. Halte ich dennoch für Pfusch, die Hauptlager kann man ja dabei nicht prüfen.
In dem Zusammenhang auch die KW-Simmerringe und die NW-Simmerringe erneuern und der Motor ist wieder rundum fit.
Beim Lagertausch auf Sauberkeit achten und AUF JEDEN Fall das Lagerspiel vermessen!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Das problem ist, das mein motor nicht ausgebaut ist.

Hab den zylinderkopf im eingebauten zustand erneuert.

Die einzigen lager, die ohne ausbau zu tauschen gehen würden, sind ja die Pleuellager...

Wollte nur wissen, ob mit denen mein problem beseitigt ist oder die KW Lager auch betroffen sind.

Aber anscheinend sind ja beide betroffen.

Gast

Beitrag von Gast »

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da ich momentan genau dasselbe problem habe bin ich ja so ein bischen drin im thema.

Also Schwachstellen scheinen die Hauptlager und Pleuellager zu sein, hab ich jetzt schon mehrfach gehört und auch gelesen. Ist bei mir ja auch das Problem. Was nur bei mir komisch ist, das vom 1. Zylinder die Pleuellagerung also der ganze Teil hier Bild
bei mir Schwarz angelaufen ist und da auch die 2 Kurbelwellenhauptlager sich zerlegt haben, nur an den anderen stellen sind die lager ok. auch die pleuellager sehen so gut wie neu aus.... ölpumpe ist auch ok, sieht aus wie neu. weiß einer woran das liegen kann??

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Passiert duch die Hitze beim Lagerschaden!
Wenn die Schalen schon durchgerieben sind, dann muß der ganze Motor zerlegt und penibel gereinigt werden. Die Späne sind überall.
Die Ölpumpe mußt Du zerlegen und das Spiel prüfen. Das ist ziemlich gering, mit bloßem Auge sieht das immer ok aus.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

aha, hab ich mir schon fast gedacht, ok das war auch die stelle an der das lager inklusive Kurbelwelle schon extrem mitgenommen waren, deswegen muss ich die kurbelwelle auch schleifen lassen, 2 lagerstellen auf der kurbelwelle sind nämlich auch leicht geschädigt - leichte rillen merkt und sieht man.
ölpumpe ist schon raus und hat so gesehen kein spiel, nur das standardspiel - wirklich sehr gering. in der ölpumpe sind keine spähne gewesen, auch in den Ölkanälen war nichts auf den ersten blick zu erkennen.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Standardspiel ist unter 1/10 mm! Ich würds genau nachmessen. Daten kann ich Dir raussuchen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“