H22A Öldruck fällt ab

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

H22A Öldruck fällt ab

Beitrag von DynastKing89 »

Moin,

mal ne etwas umfangreiche Frage.

Folgendes Problem: Also sobalt der Motor warm wird fällt der Öldruck bei erhöhten Drehzahlen ab und die Vtec Reglung geht nicht rein.

Öldruck kalter Motor 2,5 bar
dann wenn er warm ist 3-3,5 bar
bei erhöhter Drehzahl (4000 1/min) auf 3,5 bar und dann soll der druck wieder auf 2,5 bar abfallen

---------------------------------------------
Öl+ Filterwechsel wurden vor ner Zeit gemacht also noch gut!
Dieses Vtec Regelventil wurde auf verdacht getauscht.


Olpumpe kanns ja eigendlich nicht sein, sowie Überdruckventil´, dann hätte man ja zuwenig Öldruck im Leerlauf. kenn zwar nicht die Sollwerte aber laut meinen Bekannten sollen die beim Vtec ja so schon richtig sein!

Danke schonmal für eure ideen!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Drücke sind generell zu niedrig! Bei kaltem Motor im Stand muß er 5 Bar haben. Bei warmen Motor im Stand 1,5 Bar sind im Rahmen, müssen bei Drehzahl dann aber auch 4-5 Bar werden.
Wieviel km ist er gelaufen?
Waren irgendwelche Schäden dran?
Welches Öl?
Welcher Filter?
Welches Meßgerät?

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

fischi hat geschrieben:Die Drücke sind generell zu niedrig! Bei kaltem Motor im Stand muß er 5 Bar haben. Bei warmen Motor im Stand 1,5 Bar sind im Rahmen, müssen bei Drehzahl dann aber auch 4-5 Bar werden.
Wieviel km ist er gelaufen?
Waren irgendwelche Schäden dran?
Welches Öl?
Welcher Filter?
Welches Meßgerät?
ca 80.000
5W50
Mann Filter
Meßgerät weiß nicht. Druck wurd zwischen Pumpe und Ölfilter gemessen!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Da ist dann wirklich was faul. Der Motor war noch nie offen?
Ich würde mir zuerst die Ölpumpe vornehmen, das geht noch relativ einfach. Ölwanne runter, Zahnriemen ausbauen, dann müßtest Du die Ölpumpe seitlich abmontieren können. Auf Schleifspuren untersuchen und die Spielmaße prüfen. Da gehts recht eng zu und falls die mal Krümel angesaugt hat, dann kanns das schon gewesen sein.

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“