Lude macht kein zappen mehr

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Lude macht kein zappen mehr

Beitrag von Basti87 »

könnt grade mal kotzen jetz is des auto im arsch macht kein zappe mehr....
is einfach ausgegangen wo ich ihn im stand laufen lassen hab....
dann sprang er nicht mehr an....als würde er kein sprit bekommen, bezinpumpe läuft aber hört man auch....hat dann ab un zu mal anstalten gemacht das er jetz anspringt, aber nichts da....
dann nach dem letzten zünden kam rauch aus dem luftfilter kurz..... :Hangman: :vom: :vom:
ka was das sein könnte...
höffe es mal das es nur der zündverteiler is der hat schon in der verteilerkappe die kontakte abgeschliffen die waren schon zur hälfte weg....das wäre dann ja nur nen kleines aber ärgerliches übel
hatte auch schon vor tagen mal zündausetzte...wenn ich ihn dann mal die sporen gegeben hab hat dann der vtec mal ausgeschaltet zumindest is dann nich mehr in den vtec gekommen wo er eig sch einschalten sollte....
wo ich gester tanken war is er auch schon einfach mal ausgegangen wo ich ihn rollen lassen hab, aber dann war wieder alles in ordnung und lief wie immer tip top.....
scheiss dreck da...
hoffe is mal nix schlimmes..... :prayer:


ach noch was hab ich vergessen kurz vorher oder nach der qualmwolke aus dem luftfilter.....hat ias komische geräusche gemacht aber ka was das war hat sich jedenfals metalisch angehört........
is dann aber nicht mehr aufgetreten bei unzähligen versuchen später.....

Gast

Beitrag von Gast »

hast du den Zündverteiler schonmal demontiert und die welle von hand durchgedreht?

is ja easy, gradmal 3 schrauben (nur danach halt wieder zündung einstellen)


sprint nicht an....... hauptrelais schonmal gelötet? war schon bei vielen hier ein problem

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

ne noch net hatte den aber vor nen paar tagen schon mal ab weil der iwi leckt kommt öl unten an der verteiler kappe raus......
muss ich dann die tage mal machen.....aber bei den scheiss wetter jetz net hab da grade keine garage wo ich ihn stehen hab....
wo sitzen die wenn man fragen darf die relais???ka hab ich mich noch nie mit befast...
aber wieso kommt dann ne qualmwolke aus dem luftfilter raus???war bläulich...

Benutzeravatar
Sirus
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 12 Okt 2009 21:27
Wohnort: Goslar

Beitrag von Sirus »

Das hauptrelais sitz unter dem lenkrad. Da sind gerne mal zwei kalte lötstellen, war bei mir genauso. Aber mit dem Zündverteiler solltest du mal nachsehen. Kannst mal den fischi fragen, der hat sehr gute DIY´s für beides.
Bläuliche Qualmwolke aus dem luftfilter? Ich könnt mir vorstellen das er wegen nem defekten Verteilen in die ASB entzündet hat, und was du gesehen hast die abgase waren. Hatte meiner auch anfangs gemacht weil die zündung nicht stimmte :rolleyes:

Gast

Beitrag von Gast »

was heist kein zapp mehr eigentlich

dreht der motor noch? und spirngt nur nicht an
oder dreht er netmal mehr

wenn ja hör auf ihn zu versuchen zu starten....
....denn wenn der zündverteiler festgefressen ist kanns wenns nicht schon dazu gekommen ist passieren das der so heftig blockiert das durch die eigenkraft vom motor (vom starter denk ich mal weniger aber dennoch möglich) den zahnriemen versetzt oder zerfetzt...... das ding wird schlieslich direkt von der nockenwelle angetrieben

also bau das mistding schnell mal aus und mach uns einige bilder (auch mit verteilerkappe runter) und probier ob man die welle noch von hand drehen kann
das geht auch am straßenrand ohne probleme (musste meinen auch irgendwo auf der straße wechseln als es ihn verissen hatte)

dann seh ma mal weiter..... und das hauptrelais löten kann nie Schaden

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

hoffe es ja das es der zündverteiler war......
war bei mein h23 genau so...
nur nich das wölkchen aus dem luftfilter.....
was mir halt angst gemacht hat war dieses komische geräusch.....was wären der qualmwolke da war...konnte es nicht genau lokalisieren...
war aber iwas aus metal das war sehr gut zu hören und auch nich grade leise....
hate danach noch mehrere mal probiert zu starten auch wegen den geräusch ob es nochmals auftreten würde nix...
der motor dreht ganz normal wie immer auch......
hattte ja vor ner woche schon mal den zündverteler ab zumindest die kappe da war unten drine öl und die vier schleifkontakte an der kappe waren um die hälfte abgeraspelt ka ob das normal is????
der verteiler is ja noch net mal alt is jetz vieleicht insgesamt wo er noch auf mein alten motor war bis jetz mit dem neuen motor grade mal ca 5000-6000km drine wenn überhaupt....

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

nimm mal den Ventildeckel ab, nicht das sich da was verabschiedet hat.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

jo werde ich machen...
aber was soll den da kaput gegangen sein?
bein alten motor hatte der zündverteiler sich auch schon mal festgefressen den konnte ich noch net mal mit ner zange mer drehen.....

Gast

Beitrag von Gast »

die kontackte vom zündverteiler können auch kleiner werden wenn die welle put ist und quasi schief drinnliegt

war bei mir auch so

nur von der rauch theorie kann ich mir von deinen erzählungen momentan noch keinen reim machen

vielleicht irgendwas gerissen und öl auf den heisen krümmer?
oder sowas

naja jetzt guk mal nach den sachen wo wir gesagt haben und dann schau ma mal

ventildeckel is ja au schnell runter

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

ne der rauch kam ja aus dem luftfilter raus.....
so sah es zumindest aus...hab ich noch nie gesehen....
werde es dann ja sehen wen ich mal ales ab nehme brauch is dann unbedingt ne neue dichtng für den ventieldeckel?
will dann bei der gelegnheit auch gleich mal den sieb saubermachen vom vtec....
naja fals dann doch was an den ventielen sein sollte kann ich dann gleich andere +charfe nockenwellen rein machen....

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

ja ne neue dichtung brauchste, würd ich jedenfalls machen, sind ja nun nicht so teuer die dinger...

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

wenn ich den sieb reine mache vom vtec da brauch ich dan die dichtung da auch neu richtig?.....

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

So hab mich heute mal dran gemacht...
der zündverteiler lässt sich noch ohne probleme drehen.....ledeglich die vier kontakte sind nur noch zur hälfte da....
dann hab ich mal den solenoid ausgabut und der sieb is total zu mit grümeln aber sowas von.......
gleich saubergemacht!!!!!...
jetz will ich mir mal das hauptraile vornehmen......
aber was könnte das sonst sei???


Sie läuft wieder...... :woohoo: :woohoo:
Aber ka woran es gelegen hat....
sprang einfach wieder an....
könnte es sein das die kontakte zu sehr abgeschliffen sind hab die mal ein bissi nach gebogen in der verteilerkappe und siehe da er läuft....
werde mir aber dennoch nen neuen holen...

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“