Spurstange

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Spurstange

Beitrag von Gast »

Spurstange wäre auch ne gute Idee.
Neuerdings verzieht sich meine Spur mal kurzzeitig zwischendurch ;-) Ja, wie beschreibe ich das jetzt am besten, hehe.

Also wenn ich ab ca. 60 km/h über leichte Unebenheiten oder auch Spurrillen fahre, lenkt mein Wagen von allein, ohne dass sich das Lenkrad bewegt. Also nicht wie bei üblichen Spurrillenfahrten ;-)
Wenn ich dann wieder auf gerader Strecke bin, steht das Lenkrad immer noch schief. Nach einiger Zeit richtet es sich aber auch wieder allein aus.

Kann das eine kaputte Spurstange sein?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

4WS oder nicht 4WS?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

mit 4WS. Hoppla, ich wollte gar kein neuen Thread eröffnen. Das sollte eigentlich eine Antwort in meinem Thread wegen dem knacken sein. Kann das jemand verschieben?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Werkstatt könnte da mit den Querlenkern durchaus die richtige Diagnose gestellt haben. Wenns schon so extrem ist, dann würde ich die schleunigst wechseln lassen. Irgendwann springt das ausgeleierte Trag- oder Führungsgelenk ganz raus und dann gibt's ordentlich Blechschaden.
Du kannst das auch selber prüfen, mußt aber zumindest mal gesehen haben, wo und wie man da hebeln und drücken muß.
Wegen 4WS hatte ich gefragt, weil das Symptom auch bei verstelltem 4WS auftreten kann. Hatte an den anderen Thread in dem Moment nicht gedacht.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

die querlenker sind wohl laut Honda und einer freien Werkstatt in Ordnung. Das war ja auch mein erster Gedanke. Das einzige was die gesagt haben, dass ich bei Gelegenheit mal die Spurstangenköpfe machen sollte. Aber daran würde das wohl nicht liegen mit dem ständigen Bremsenverschleiß. Das er von allein lenkt ist erst seitdem ich neue Reifen drauf habe. Wobei es eigentlich nicht an den Reifen liegen kann. Deshalb war meine Idee jetzt vieleihct doch die Spurstange.
Man ey, so langsam weiß ich mir echt kein Rat mehr mit dem wagen.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Spurstangenköpfe kannst Du ganz leicht selber prüfen. Auf einer Seite mitm Wagenheber anheben und dann quer am Rad wackeln. Wenn da deutlich Spiel drin ist, dann ist die Spurstange auf der Seite hinüber. Links isses kein billiger Spaß, weil die zweiteilig ist und meistens beide Teile getauscht werden müssen. Mit anschließender Achsvermessung locker 400 €...
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

redest du von der spurstange oder von der Antriebswelle? Bei der A-Welle weiß ich dass die zweiteilig ist, ist ja auch schon getauscht ;-)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Na sicher Spurstange! Defekte Antriebswelle wirkt sich ganz anders aus. Wenns Dir bei Bodenwellen die Spur und das Lenkrad versetzt, ist irgendwas in der Aufhängung oder Lenkung kurz vorm finalen ko.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“