Was ist das für ein Sensor?

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Was ist das für ein Sensor?

Beitrag von RedFox5225 »

Hey leute, hab die ganze zeit im WHB rumgeblättert aber finde irgendwie nirgends den sensor hier.

Es geht darum das ich n kleinen Ölverlust gefunden habe und zwar ist es Links am Zündverteiler.

Nun meine frage: Gibt es dort auf der Zündverteilerseite auch einen Nockenwellensimmerring, hab im WHB auch nur den simmering Nockenwellenradseitig gefunden.

Also ist meine vermuttung erstmal eine defekte Ventildeckeldichtung.

Achja und was ist das für n sensor unter dem Zündverteiler, hab den im WHB auch nich gefunden :(

Bild

Bild

DANKE!!!

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Hi!
der Sensor mit dem total zugeölten Stecker ist der Temp.sensor der Werte ans Steuergerät liefert, der Prelude hat insgesamt 3 stück. Einen vorne am Block, einen unterm Zündverteiler und einen am thermostat.

Ist also der Temp.sensor, dahinter ist allerdings kein öl, würde also eher in die richtung Ventildeckeldichtung gehen bzw. die dichtung am Verteiler, keine ahnung ob es da auch nen simmerring gibt.

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der einpolige Sensor ist der Sensor für die Kühlmitteltemperaturanzeige.
Das Öl kann von drei Stellen kommen (aber nicht von diesem Sensor!):
- Ventildeckeldichtung
- O-Ring vom Zündverteiler außen
- Simmerring im Zündverteiler

Mach am besten mal die Verteilerkappe runter. Wenn der Verteiler innen total verölt ist, dann ist der Simmerring hinüber.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

sooo hab den Zündverteiler mal aufgemacht... erste erleichterung er war trocken... nur am Plastikgehäuse war außen und sowie innen ein wenig zuviel öl.... .... aber im verteiler selbst ist alles super trocken hmmm komisch.

achja mir ist aufgefallen das der Simmerring leichte Ölspuren von Innen aufweist.... aber dennoch nicht viel. Also der Simmerring wird auch bald kommen schätz ich mal....

Aber das viele öl, das kommt entweder von dem genannten O-Ring oder Ventildeckeldichtung, da es da ja auch runter läuft bzw. sehr verschwitzt aussieht... Sowie ich das gesehen hab kann ich auch einfach den verteiler von meinem F20 nehmen und den anderen dann in ruhe überholen oder?

Bild

Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der Verteiler ist 1A, da brauchst überhaupt nix dran richten. Und mach Dir keine Illusionen, der Simmerring hat eine Sondergröße, den hat kein Händler einfach so auf Lager.
Wechsel mal den O-Ring, wo der Verteiler im Zylinderkopf sitzt und gib der Ventildeckeldichtung bissel Dichtmasse.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

genau das wollt ich hören :2thumbs: mach ich dann alles mit dem Zahnriemenwechsel

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

ähm irgendwie gibts hier nur unquallifizierte lageristen. Hat jemand vielleicht die seite im WHB wo der O-Ring abgebildet ist.... der typ im Laden kann mit meiner beschreibung nichts anfangen... er ihm ist nix bekannt von einem O-Ring

Raptor
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 06 Jul 2010 21:55

Beitrag von Raptor »

Versuchmahl hier

http://www.hondaoriginalparts.com/honda ... d_01=22986


Da findest das teil welche du suchst :supz:

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Danke hat mir sehr geholfen ;)

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“