Ich fahre jetzt ohne Lambdasonde

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Ich fahre jetzt ohne Lambdasonde

Beitrag von Gast »

hey wie im thema schon beschrieben fahre ich jetzt ohne lambdasonde, weil mein fächerkrümmer den anschluss weiter unter dem auto hat und meine lambdasone zu kurz ist.
klar ich könnte sie verlängern, aber der aufwand war mir zu groß.

außerdem wurde mir gesagt dass eine lambdasone nach 160000 km soweiso kaputt geht und ich habe schon 210000 drauf.... von daher juckt mich das wenig ;D

wollte eig nur mal fragen ob das jmd von euch auch schon gemacht hat und ob das schlecht oder gut war auf längere zeit für zb spritkosten etc...

Benutzeravatar
BBXtreme
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 28 Jan 2008 16:40
Wohnort: Freiberg

Beitrag von BBXtreme »

nimms mir bitte ni übel aber wenn du eh schon keine lust hast ein kabel zu verlängern dann sollten die spritkosten doch auch egal sein.... :irre: :kopfwand:
Bild
ständig Hondateile auf Lager

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

also bei meinem civic hat sichs bemerkbar gemacht als meine lambdasonde bei 260tkm im arsch war... hab anstatt 6l ca 10l verbraucht...

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

Der große Aufwand das Kabel zu verlängern ist ne Sache von 2 min mit dem Lötkolben :rolleyes:

Abgesehen davon ist die Lambasonde doch für das Mischverhältnis zuständig, kann man jetzt ohne Probleme weiterfahren? bzw. Fehlermeldung?

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich rate dir davon ab! Und das gerücht das die nur 160.000km hält is auch nicht wahr. Bei dem einen hält sie länger, bei dem anderen kürzer! Das kann niemand beeinflussen.
Außerdem erkennt das steuergerät durch die abgase, ob man das gemisch fetter oder mager mischen sollte, die folge: du hast weniger Leistung und mehr spritverbrauch! Und auf dauer tut das dem steuergerät nicht gut.
Und das die Motorstörlampe dadurch leuchtet, muss ich ja nicht sagen ;)

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

hi,

also ohne lambda zu fahren rate ich niemanden,
-die abgase passen nicht mehr (was spätestens der tüv bemängeln wird)
-der spritverbrauch steigt auch in die höhe

ich musste meine auch auswechseln, die hielt sage und schreibe 230tsd kilometer...die zeit wo meine alte defekt war verfluche ich, denn in dem zeitraum war mein spritverbrauch mindestens doppelt so hoch wie normal.

also, lambda verlängern....denn das ist kein großer aufwand.



mfg
BB Squad #146 (v.2)

Gast

Beitrag von Gast »

noch ne frage zur lambasonde selber: Gibt es zum ein/aus-bau denn nen spezial ring schlüssel? weil ich meine heute gewechselt habe, und mit dem 22er sowas von überhaupt nicht gut drauf gekommen bin! Nur mit ach und krach hab ich es irgendwie geschafft sie halbwegs anzuziehen!

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

wir haben dafür ne extra Nuss die nen Schlitz hat fürs Kabel. Aber die Größe weiß ich jetzt nicht.


Hier sowas-> Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Oder die Pins aus dem Stecker friemeln und dann mit üblichem Schraubenschlüssel rangehen. Die Sonden sitzen normalerweise immer sakrisch fest. Tagelang mit Rostlöser einweichen und dann grobe Gewalt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

geht bei defekter lamda eigentlich die motorstörlampe an?

Gast

Beitrag von Gast »

Yeah, so ne nuss will ich auch :)
Die Größe ist 22 :rolleyes:

Jup, wenn sie defekt ist, leuchtet die motorstörlampe!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Maddey hat geschrieben:Jup, wenn sie defekt ist, leuchtet die motorstörlampe!
Mööp, nö, sie muss nicht unbedingt angehen ;-)


Und zum Thema ohne Lambda fahren:

Totale Umweltverschmutzung und unnötiger Spritverbrauch wegen totaler Überfettung des Gemisches.

Sei froh dass du nur eine Lambda verlängern musst, es hätte schlimmer kommen können.
Bin momentan mit 4 Lambdas an Board unterwegs :D

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

wat?

Benutzeravatar
Phantomliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 13 Apr 2011 12:15
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Phantomliner »

baust die dann während der fahrt ein und aus?? wat hast denn damit vor :schockiert:
zu wissen,was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
Konfuzius

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Prelude_BB3 hat geschrieben: Bin momentan mit 4 Lambdas an Board unterwegs :D
Nicht im Luden ;-)
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“