Kühlmittelsensor?!?!?!

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Kühlmittelsensor?!?!?!

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

Hallo,
mir ist schon seit längerem aufgefallen wenn ich mein motor frisch starte also wenn er kalt ist dann geht er untenrum ziemlich bissig sobald die Temp.-Anzeige aber mittig steht nimmt er das gas in den unteren drehzahlen etwas schlecht an also so ca. bis 3000upm geht er richtig lustlos, da kann was nicht stimmen.

also fehlerspeicher habe ich ausgelesen war nix.
zündung habe ich einstellen war nur um ca. 2° verstellt, motor zieht immer noch wie vorher.
luftfilter is auch okay.
zündkerzen sind auch noch gut.

dachte jetzt vllt ein paar kleinigkeiten, z.b. lamdasonde, kühlmittelsensor.
und zwar lambdasonde für meinen prelude habe ich bei unifit gefunden, wird jetzt dann bestellt.
wie is es aber bei dem kühlmittelsensor, habe gehört das der prelude mehrere hat welchen sollte ich austauschen und wo kann ich den bestellen, denn wen ich danach suche kriege ich bei google ziemlich viele weiß deswegen auch nicht welchen ich bestellen soll oder besser gesagt welchen ich ersetzen soll, bei diesen anzeichen.


also wenn ich in den englischen bzw. amerikanischen foren schaue haben wirklich sehr viele das problem doch leider keine gescheiten antworten und was ich rausgefunden habe die integras sind auch von diesem problem betroffen.

vielleicht hatte auch schon jemand solche anzeichen beim 2,2 vtec und weiß nach was man noch gucken könnte.
danke für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

okay ich versuchs dann mal anders^^, mein prelude BB1 hat 3 kühlmittelsensoren welche von denen hat welche aufgabe, z.b. die eine übernimmt dioe werte für die ecu, die andere für die anzeige im innenraum usw.
vllt tausch ich dann eine von denen aus, irgendwo muss man ja anfangen,
grad einfach mal beschreiben welche lamdasonde was genau macht und wo sie sitzt z.b. unten am zyndverteiler krümmeseite usw....

danke
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Unterm Zündverteiler sitzt ein einpoliger, der ist für die Anzeige zuständig. Den zweipoligen daneben wertet die ECU aus - der wär's also. Und der am Thermostat ist nur ein Temperaturschalter für den Kühlerlüfter. Ebenso der, der vorne am oberen Schlauchstutzen sitzt. Der ist für den Lüfternachlauf.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

wie ist das zu verstehen mit dem kühlernachlauf???
also wenn der andere ein signal an das steuergerät weitergibt geht der thermostat auf und wie ist das mit dem der am oberen schlauchstutzen hockt???
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das Thermostat arbeitet rein mechanisch. Der Geber am Thermostat schaltet den Kühlerlüfter zu. Wenn der zweite Sensor vorne am Stutzen eine bestimmte Temperatur überschreitet, dann läuft der Lüfter auch nach Ausschalten der Zündung eine Weile weiter.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

also ich habe jetzt bei autogeiz24 geguckt und zwar ist die auswahl dort nicht groß hier der link http://www.autogeiz24.de/index.php?NAV= ... ode=100553
das wäre in dem fall der teurere oder für 46,41????
weil die anderen sind einpolig und der für die ECU ist doch der einzige der zweipolig ist oder???
hab halt nur schiss das die mir den falschen schicken wer weiß ob die jetzt ahnung von der materie haben.
eigentlich ist ja die seite nicht schlecht aber bei sowas verlier ich selber den überblick.
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der Link geht nicht. Die anderen Sensoren sind auch zweipolig, nur der für die Anzeige ist einpolig. Wobei nur der zweipolige am Kopf wirklich ein Sensor ist, das andere sind Thermoschalter.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

http://www.autogeiz24.de/index.php?NAV= ... ode=102747
okay vllt geht der link jetzt zumidest bei mir gehen sie

ich will nur 100% sicher sein das ich den richtigen ausbaue und auch den richtigen wieder einbaue
der sensor kostet halt so um die 50€ deswegen will ich da nichts falsches kaufen
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hu_ Ghost
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 30 Jun 2008 08:22
Wohnort: Mirow
Kontaktdaten:

Beitrag von Hu_ Ghost »

kannst du auch von mir haben!

Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

okay habe jetzt ein paar bilder gemacht da ich immer noch unsicher bin welcher sensor für das signal das ans steuergerät geht zuständig ist.

http://img14.imageshack.us/i/130520111178.jpg/

http://img687.imageshack.us/i/130520111179.jpg/

http://img84.imageshack.us/i/130520111180.jpg/

ich habe die sensoren rot umrandet vielleicht kann ja jemand sagen welchen ich evtl. tauschen müsste und erstmal durchmessen ob er überhaupt die richtigen werte abgibt.
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Im ersten Bild der linke Sensor. Der rechts daneben ist der Geber für die Anzeige.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“