brauche dringend hilfe im kölner raum

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Tazdevil13
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brauche dringend hilfe im kölner raum

Beitrag von Tazdevil13 »

Mein Lude hat eine Riemenscheibe verloren und ich bräuchte dringend Hilfe, um mein Auto wieder fit zu bekommen.
Wäre super wenn es hier jemanden gäbe, der mir bei der Instandsetzung helfen könnte.

MFG

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fischi
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Beitrag von fischi »

Auerha. Wie lang ist der Zahnriemenwechsel her? Und wer hats gemacht? Die fällt nicht von alleine runter, nur wenn jemand bei der Zentralschraube murkst. Kurbelwellenstumpf ist noch ok und der Keil, der das NW-Ritzel sichert, ist auch noch drin?
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Tazdevil13
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Beitrag von Tazdevil13 »

Der letzte Wechsel wurde wohl bei Honda durchgeführt noch beim Vorbesitzer.
Kenne mich da nicht so gut aus, muss noch nachschauen, ob die Teile noch da sind:(

Würde ich viel ändern müssen, wenn ich nen BB1 Motor bekäme?

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fischi
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Beitrag von fischi »

Was hast Du denn jetzt, BB2 oder BB3?
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Tazdevil13
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Beitrag von Tazdevil13 »

Einen BB2.
Sorry, hatte es vergessen zu erwähnen

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fischi
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Beitrag von fischi »

Dann brauchst Du nur Motor (mit dem Halter für die Servopumpe!) , komplette Ansaugbrücke, Auspuffkrümmer und Hosenrohr, ECU und Tacho. Verkabelung für's VTEC ziehen und fertig. Und dann halt mit dem TÜV klären, sollte aber machbar sein wenn der sich nicht ganz blöd stellt.
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Tazdevil13
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Beitrag von Tazdevil13 »

Was würde ca an Kosten auf mich zukommen?

Tazdevil13
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Beitrag von Tazdevil13 »

Brauche immer noch Hilfe um meinen Luden wieder auf die Strassen zu bringen.
Hat jemand im Kölner Raum Zeit und Lust sich mal das Teil anzugucken?

MFG

keiner da, der mir helfen kann? :hilfe: :(

Greenliner
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Beitrag von Greenliner »

Ja was soll man dir denn jetzt helfen,wenn man vorbei kommt?^^

Tazdevil13
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Beitrag von Tazdevil13 »

Hab da nicht soviel Ahnung von:(
Was muss ich da beachten und bekomm ich die Riemenscheibe ohne weiteres drauf?
Wird die drauf gepresst oder verschraubt?

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fischi
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Beitrag von fischi »

Du brauchst einen ordentlichen Drehmomentschlüssel bis 200 Nm und einen speziellen Gegenhalter. Ohne den wird das nix.
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Tazdevil13
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Beitrag von Tazdevil13 »

Hast du zufällig sowas da?
oder sogar eine passende Riemenscheibe?

Toretto89
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Beitrag von Toretto89 »

also ne neue riemenscheibe könnt ich dir eventuell günstig schicken falls du eine brauchst und sonst nicht dran kommst, müsste ich nur gucken ob ich das scheißteil endlich mal ab kriege(Die Schraube hats in sich!) :-D
Motor steht ausgebaut rum und dient nun als ersatzteillager^^
Nur die Kurbelwelle ist nicht mehr zu gebrauchen, da hab ich auf der Autobahn für gesorgt-.- :-D

Tazdevil13
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Beitrag von Tazdevil13 »

das wäre natürlich super.
was willste denn dafür haben?

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Beitrag von fischi »

Für den Gegenhalter brauchst eigentlich nur zwei große Muttern, die in den Sechskant der Riemenscheibe passen. Das Gewinde muß so groß sein, daß die 19er Nuß durchpaßt. Und dann schweißt die Muttern zusammen und ca. 30 cm Flachstahl dran.
Wichtig: die Schraube und die Anlagefläche der Riemenscheibe vorher penibel entfetten und dann nur einen Hauch (!) Öl auf das Gewinde. Die Reibfläche am Kopf und der Unterlegscheibe muß absolut fettfrei sein. Dann mit 100 Nm anziehen und im 2. Gang in einem Zug (!) auf die 220 Nm nachziehen.
Google nach "Höllenschlüssel":
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Toretto89
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Beitrag von Toretto89 »

kannst du mir grad ma zufällig sagen welche größe die mutter haben muss? Würde mir nämlich auch gern son "spezielschlüssel" bauen :-D

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Toretto89 hat geschrieben:kannst du mir grad ma zufällig sagen welche größe die mutter haben muss? Würde mir nämlich auch gern son "spezielschlüssel" bauen :-D
Wenn die Muttern in die Riemenscheibe greifen, und du eine Riemenscheibe da hast, wo ist das Problem mal eben nachzumessen?
Genauer kann dir keiner eine Auskunft geben ;-)
Bild

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Toretto89
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Beitrag von Toretto89 »

das problem liegt dadrin dass mein alter motor bei meinem chef steht und ich zur zeit nich arbeiten muss (zu wenig arbeit = zwangsurlaub).
Und ma grad hinfahren is auch immer doof, sind schon nen paar Meter^^ Mit meinem BB9 fahre ich zur zeit nur wenn es überhaupt nicht anders geht, da muss ich erst noch nen sensor tauschen....

Tazdevil13
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Beitrag von Tazdevil13 »

hätte vielleicht jemand eine explosionszeichnung von dem bb2 motor?

die riemenscheibe wird doch sofort an der kurbelwelle befestigt oder?
ragt diese aus dem rumpf heraus?

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fischi
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Beitrag von fischi »

Die Riemenscheibe kommt direkt auf die Kurbelwelle. Dazwischen sitzt noch ein Keil, der die Riemenscheibe und auch das Antriebsritzel für die Zahnriemen sichert. Der ist wichtig und grad bei so einen Schaden muß der geprüft oder besser gleich ersetzt werden!
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