Öl Kontrolleuchte

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Öl Kontrolleuchte

Beitrag von zdm »

Hy, bin gestern auf der Bahn gewesen um das Wetter zu genissen und habe bei der Gelegenheit mal zu testen was so drin steck. Wie gesagt, sind kurz 220 Km/h gefahren für ca. 5 min, und dann beim abbiegen auf die nächste Autobahn in der Kurve geht die Öl Kontrollleuchte an-
aber nur im Leerlauf ca-900 Umdrehung.
Öl stand ist OK.
Ist es die Ölpumpe oder der Öldruckgeber?
Hat einer von euch das auch schon gehabt?
:hilfe:

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Welches Öl fährst du denn? Es kann passieren, dass es bei Erhitzung zu dünnflüssig wird und die Ölpumpe entspr. weniger Druck aufbauen kann. Hast du das wenn er kalt ist auch?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Hy, ich fahre 10 W40, Öl ist knap 1 monat alt und im kalten hatte ich bisher das Problem nicht.
Danke führ die rasche antwort.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Welche Laufleistung hat der Motor?
Mitunter haben auch die Geber eine Macke. Es kann aber auch was ernstes sein. Laß den Öldruck bitte mal ganz schnell in der Werkstatt prüfen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Hy, der Motor hat ca 170 runter- kann man doch selber messen oder?

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Hy, hast einer vielleicht die Werte die er im Stand und bei Drehzahl haben soll?
Habe ein H23.

Danke

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Bei warmen Öl (80°C) im Leerlauf mindestens 0,7 und bei 3000 U/min mindestens 3,5 bar lt. WHB. Das sind die absoluten Mindestwerte. Wenns jeweils ein halbes bar mehr ist, wär's gut.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Hy, danke erstmals. Bin gerade am suchen wegen dem Öldruckschalter welchen muss man den nehmen?
Denn hier: Öldruckschalter:
1 -polig
Schalterdruck : 0,13-0,26 bar
Gewindemaß : 1/8" BSPT

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“