Drehzahl schwankungen

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Phantomliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 13 Apr 2011 12:15
Wohnort: Rastatt

Drehzahl schwankungen

Beitrag von Phantomliner »

Hi leute,
ich hab en problem mit meinen Drehzahlen. jeder weiß ja, dass wennman vom gas geht, die drehzahlen sinken... bei mir nicht immer. wenn ich ab und zu vom gas gehe, gehen die drehzahlen 100-200 umdrehungen runter und dann fährt mein karch weiter. bsp: ich fahr im 5. Gang mit 50km/h, geh vom gas und er fährt weiter fünzig mit konstantem gas.
des 2. was mir aufgefallen ist, dass wenn ich in nächsten Gang schalte und ich die Kupplung drück, die Drehzahl um 300-700umdrehunge hochgeht. des gleiche ist auch, wenn ich im lehrlauf bin und kurz gas gebe. die drehzahlen gehen vom gasgeben hoch und dann wenn ich schon vom gas weg bin noch mal eben um die 300-700.
3. wenn ich vom gas gehe dann klopft oder klackt es am auto (weiß aber net woher) und die drehzahlen sinken wie gewohnt bei jedem anderen auto auch...

ich hoff dass einer weiß, was des ist... ich dreh sonst am rad. :axe:


PS: also folgende situation: hab das auto vorne hochgebockt, Räder abmontiert und hab das auto angemacht. dann haben sich meine räder gedreht, UND ich wahr im Leerlauf... :schockiert: zwar net schnell und ich konnte se mit den fingern festhalten, aber ehm hallo??? wieso drehen die sich?
jetzt meine frage: isch des normal???
ich grübel schon die ganze zeit nach, ob vllt mei kupplung und gas net richtig eingestellt sind...
zu wissen,was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
Konfuzius

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Da kann ich Dich beruhigen: das is normal. Das Öl im Getriebe hat ne gewisse Zähigkeit und das reicht, um die Räder drehen zu lassen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Phantomliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 13 Apr 2011 12:15
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Phantomliner »

gut ein punkt, der geklärt ist, fehlen noch die anderen :rolleyes:
zu wissen,was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
Konfuzius

Benutzeravatar
Phantomliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 13 Apr 2011 12:15
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Phantomliner »

so leute i heb des f***ing problem immer noch. jz sins zwar nur noch die drehzahle di hoch gehn wenn i in nächsten gang schalt un er konstant weiter fährt wenn i vom gas geh. aber i hebs noch! un des pisst mich an.

brauche hilfe dringend
zu wissen,was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
Konfuzius

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Wie darf man das verstehen? Du gehst vom Gas und die Drehzahl ändert sich nicht? Im Stand? Erklär das ganze doch nochmal gaaaanz langsam, denn ich muss zugeben ich verstehe die BEschreibung ned so ganz...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Phantomliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 13 Apr 2011 12:15
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Phantomliner »

also ich fahr ganz normal an. erster gang rein fahr leg dann bei 2500 geh vom gas drück die kupplung ,die drehzahl geht zuerst hoch dann runter, leg den 2. gang ein und so weiter. und fast immer wenn ich im 5. untertourig fahr so mit 50km/h 1700umdrehunge lass ichs gas los und er fährt konstant weiter. noch ne frage glei dazu. wenn i morgens de motor an mach, kalt, dann schwanken die drehzahle hoch un runter un hoch un runter usw. was soll des? wird der motor dadurch schneller warm?

gruß
zu wissen,was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
Konfuzius

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Nein, Sägezahn is niemals in Ordnung.
Ich tippe stark darauf, dass du ein Problem im Ansaugtrakt hast. Eventuell was am Unterdrucksystem undicht (Drosseklappendichtung, Ansaugbrückendichtung selbst, Schläuchle kaputt). Andere möglichkeit wäre das Leerlaufregelventil (bzw. die Kaltlaufeinheit) selbst welches sich recht einfach testen lässt. Es befindet sich vorne an der Ansaugbrücke und sieht in etwa so aus:
Steck es mal ab (wenn motor warm im standgas) und beschreib mir hier, was passiert.

Bild

Edit: Der MAP-Sensor misst de Unterdruck im Saugrohr um in weiterer Folge korrekt einzuspritzen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Phantomliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 13 Apr 2011 12:15
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Phantomliner »

danke schee schon ma. schau morge glei ma nach.

also hab hit in da mittagspaus ma gschaut. beim laufende motor ma de stecker gezoge un dann war erst ma nix. dann ma gas gebe un dan is er immer so 300umdrehunge hoch runer hoch runer gange.

nach em gschäft nem i se ma ausenander un kuck ma wege de dichtunge.

gruß

die dichtunge sins ned, da kommt nix rus.
zu wissen,was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
Konfuzius

Benutzeravatar
Chris BB2
Preludeversteher
Beiträge: 227
Registriert: 01 Jun 2008 01:09
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Chris BB2 »

Hast du irgendwas geschraubt am Auto? Hattest du den Drosselklappenpoti mal weg?
Oder hat das von heute auf morgen angefangen?

Benutzeravatar
Phantomliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 13 Apr 2011 12:15
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Phantomliner »

des hatte er schu seit i ne gekauft hab. der vorgänger, einer hier vom forum, hatte einen austauschmotor reingemacht. un denk ma dass er da was falsch gmacht hatt. hab di unterdruck schläuch ma nach geschaut un dùrften jz alle richtig sein
zu wissen,was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
Konfuzius

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

wenn du magst. kann ich dir nen Teil aus der werkstattanleitung schicken, dann kannste prüfen ob alles richtig angeschlossen ist

Benutzeravatar
Phantomliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 13 Apr 2011 12:15
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Phantomliner »

liebend gern.
zu wissen,was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
Konfuzius

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“