Drehzahlbegrenzer BB3

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Drehzahlbegrenzer BB3

Beitrag von BB3Hammer »

Hi Leute,

ich hab vor kurzer Zeit mal irgendwas bezüglich eines Relais im Prelude gelesen, welches den Drehzahlbegrenzer aus löst.
Es war so, dass wenn man es entfernt, der Begrenzer deaktiviert wird.

Ist da was dran? Und wenn ja, was hält denn so ein F20 eigentlich an Drezhahl aus?

Mir gehts nur um das was hypothetisch möglich währe.... Also nix dabei denken.


grüße Tim

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

davon hab ich noch nix gehört^^
aber gut, da gibts auch leute die deutlich mehr ahnung davon haben wie ich.
NUR, erstens würd der motor nich wie nen vtec 8000rpm aushalten, zumindest nich dauerhaft und zweitens würds eh nix bringen da dort schon längst die leistung so weit abgefallen is dass es dich deutlich langsamer machen würd;)
ich kenn das noch von meinem BB9 (Motor ausm BB3), wenn ich den bis knapp unter 7000rpm gedreht hab war auch definitiv ende, mehr hätte da rein gar nix gebracht.

Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von BB3Hammer »

Ja, das ist mir schon klar.

Also wenn ich den hoch drehe, merke ich bei ca 5800 nen leichten Absacker in der Leistung.
Das maximale an KW steht ja auch schon bei 5300U/min an. Somit kein wunder.

Hätt mich halt einfach mal interessiert. Vielleicht weis ja doch noch einer was dazu

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

Hi,

ist normal das ab 6000rpm die leistung etwas runter geht, bei mir genauso.
Lohnt sich eigentlich auch nicht höher als 6 zu drehen. Zwischen 3,5 und 6 "zieht" er am besten.

Habs auch mal irgendwo im Forum hier gelesen, dass der bb3 n Begrenzung hab.
Aber ohne Leistungstuning ist es denk mal unwichtig.
Mein Top speed war mal genau 220kmH(navi 215) bei knapp 7000rpm, dann ging da nichts mehr.
Hat auch n weile gedauert mit heimweh und rückenwind, aber nicht bergab. :supz:

Danny

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Drehzahlbegrenzung passiert elektronisch im Motorsteuergerät, irgendwo wenn er gut über 500 U im roten Bereich läuft.
Bau halt um auf Ansaugbrücke und Krümmer vom BB2 und das Ding läuft obenrum wesentlich besser :D
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

fischi hat geschrieben:Die Drehzahlbegrenzung passiert elektronisch im Motorsteuergerät, irgendwo wenn er gut über 500 U im roten Bereich läuft.
Bau halt um auf Ansaugbrücke und Krümmer vom BB2 und das Ding läuft obenrum wesentlich besser :D
Dem ist nichts hinzuzufügen.... da hatta vollkommen Recht!

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“