BB1 Achsen umbau? Was brauch ich alles?

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preludepower
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BB1 Achsen umbau? Was brauch ich alles?

Beitrag von preludepower »

Hallo

Habe vor über den Winter meinen Prelude BB1 zu zerlegen und einiges neu zu machen und umzubauen.
Deshalb meine frage an die Fachmänner. Ich möchte gern meine vorder und hinterachse umbauen auf 5 loch und wenn es irgendwie möglich ist
mein 4WS loszuwerden. Weil ich mir davon erhoffe Gewicht zu sparen und ich es nicht unbedingt brauch weil es eh nur manchmal funktioniert.
Ihr könnt mich gerne korrigieren wenn ich da Falsch liege :rolleyes:
Also was brauch ich dafür? Tips? umbauten?

Vielen Danke an euch schonmal.

Gruß Jens

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fischi
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Beitrag von fischi »

Das 4WS würde ich um keinen Preis hergeben :yawinkle: Außerdem bringts Gewicht an der Hinterachse, die Bude ist doch eh schon kopflastig genug. Du brauchst eigentlich nur die starren Spurstangen vom non-4WS, also BB3 oder BB2 und das ABS-Steuergerät vom non-4WS, weil die Steuergeräte beim 4WS eine Datenverbindung haben. Den Hecklenkmotor ausbauen und das Steuergerät abklemmen, den Rest kannst Du komplett drin lassen. Spurstangen und Steuergerät hab ich im Regal liegen, kannst Du haben :yawinkle:
Der Umbau auf 5-Loch ist aufwendiger. Soweit ich das bisher alles an Daten gesammelt habe, brauchst Du die kompletten Achsschenkel der VA und die Radlagernaben der HA. Nur Nabe+Radlager an der VA tauschen soll wohl nicht passen, weil die Radlager ne andere Größe haben.
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preludepower
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Beitrag von preludepower »

Ok da hab ich schonmal ein Anfang ! Aber hast du eine Idee was das bei mir sein könnte das das 4WS nur manchmal geht und das ABS leuchtet bei mir dauerhaft.
Wenn du noch was weißt wegen dem auf 5 loch umbauen wäre nett wenn du das noch schreiben könntest von welchem baujahr ich die achsen brauch und was noch so alles =D

MFG Jens

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fischi
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Beitrag von fischi »

Hast Du mal die Fehlercodes ausgelesen?
Wenn das ABS einen Fehler zeigt, geht auch das 4WS nach ein paar Minuten auf "aus".
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preludepower
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Beitrag von preludepower »

Ok wusste ich nicht? Wie kann ich den Fehler auslesen? Hab zwar schon einieges gehört aber ne genau beschreibung wär nicht schlecht! Mit dem Blinken =DDD

Gruß Jens

RND
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Beitrag von RND »

warum willste die 4ws unbedingt loswerden?
wie fischi schon sagte liegt dann mehr gewichte auf der hinterachse was eigentlich recht gut ist
und sooo viel gewicht wirst du durch den ausbau nicht sparen..
ansonsten macht das 4ws doch spass :P
Jeder Mensch braucht ein "H" in seinem Leben.
(Soichiro Honda)

Hengzzzzt
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Beitrag von Hengzzzzt »

Wenn das ABS einen Fehler zeigt, geht auch das 4WS nach ein paar Minuten auf "aus".
scheint aber nicht immer so zu sein, wenn mein abs ausfällt bleibt mein 4ws an

Toretto89
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Beitrag von Toretto89 »

komisch, bei mir wars auch so, erst das ABS, irgendwann was 4WS...-.-

preludepower
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Beitrag von preludepower »

Ja ich mach mal fehler auslesen schau mal was das ist !

preludepower
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Beitrag von preludepower »

Also bei meinem BB1 war ich noch nicht hätte aber jetzt ein Kompletten BB8 zum schlachten! Jetzt wollte ich fragen ob ich das so tauschen kann die achsen und alles oder ob ich noch was zusätzliches brauch? Anpassung ec.

Gruß Jens

preludepower
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Beitrag von preludepower »

Hab bis jetzt noch nichts gefunden ! Weiß keiner wie man da vorgehen sollte? Oder wo man anfängt?
Keiner sowas gemacht? :rolleyes:

Gruß Jens

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tom@hondafan
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Beitrag von tom@hondafan »

achsschenkel mit nabe und lager und antriebswellen vorne

hinten brauchst du den achsstumpf und radnaben/lager ist ja eine einheit.

hab das selber gemacht

ach so und die abs sensoren hinten auch auf jedenfall ich glaub vorne habe ich aber auch andere

alles vom BB6/8

preludepower
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Beitrag von preludepower »

Super danke
Was hast du für reifen und felgen bei dir drauf? :rolleyes:
Passen immer noch alle Fahrwerke?

Gruß Jens

Preludegreen
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Beitrag von Preludegreen »

Wenns 4WS wirklich nur ab und zu funktioniert liegts evtl. nur an einer dummen (kalten) Lötstelle. Ist in Nul, nichts repariert und das 4WS geht wieder.
Also ich würde es auf jeden Fall drin lassen.

Der 5-Loch-Umbau ist ne andere Sache...

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tom@hondafan
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Beitrag von tom@hondafan »

ja fahrwerke ist das alte drin koni gelb mit eibach

BBS CH in 18" 225/35Reifen von Hankook

bb1 fine art
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Beitrag von bb1 fine art »

und was sag der tüv dazu wenn mann die felge eintragen geht?

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Night_Hawk
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Beitrag von Night_Hawk »

5 loch umbau musst dann eintragen lassen ... gibt ja keine felgengutachten mehr die dann eins zu eins passen ;)

bb1 fine art
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Beitrag von bb1 fine art »

darum frage ich ja,hat das einer schon eintragen lassen

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fischi
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Beitrag von fischi »

Das würde mich auch interessieren. Den Experten hier im H-Autohaus (ist positiv gemeint, mit denen hab ich gute Erfahrungen!) fallen zwar abgefahrene Bremsscheiben auf, aber dass ne 300 mm Bremse mit Zweikolbensattel nicht an den BB1 gehört - Fehlanzeige. Auf Nachfrage große leuchtende Augen :D Das wird beim 5-Loch Swap ähnlich sein. Und jetzt zeig mir mal einer das Streifenhörnchen oder den TÜVer, dem das sofort ins Auge sticht. Jungs übertreibts nicht mit der Pingeligkeit...
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bb1 fine art
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Beitrag von bb1 fine art »

das die Polizei bei einer Verkehrskontrolle schaut ist klar da die auch nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist,aber bei den felgen schaut das ganz anders aus

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Chris BB2
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Beitrag von Chris BB2 »

Ich hab da auch nichts eintragen lassen.
Da ich mir 5 Loch Felgen eingetragen hab wird das wohl kaum auffallen.

Ich hab vorne nur das Radlager und die Nabe getauscht.
Radlager muss zwar nicht, aber wenn die Nabe eh raus muss... Man braucht nur eine unterlegscheibe
für die Achsmutter.

Hinten gibt's zwei Möglichkeiten.
1. Achsstumpf mit Nabe und Abs Sensoren tauschen

2. nur Radnabe wechseln, alte Sensoren mit U-Scheiben auf Distanz setzen, Bremsscheibe 5mm auf Distanz setzen,
Und mit der Achsmutter experimentieren da sie recht weit herausschaut und nicht fixiert werden kann

Gruß Chris.

preludepower
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Beitrag von preludepower »

Hey suche immer noch achschnekel vorne und hinten für 5 loch umbau!

Dank euch

bb1 fine art
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Beitrag von bb1 fine art »

tom@hondafan hat geschrieben:achsschenkel mit nabe und lager und antriebswellen vorne

hinten brauchst du den achsstumpf und radnaben/lager ist ja eine einheit.

hab das selber gemacht

ach so und die abs sensoren hinten auch auf jedenfall ich glaub vorne habe ich aber auch andere

alles vom BB6/8
warum antriebswelle vorne mit wechsel,wo ist der unterschied

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