Probleme mit V-Tec

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Probleme mit V-Tec

Beitrag von chevronseven »

wie der titel schon sagt hab ich probleme mit meinem v-tec.
immer wenn der einsetzen sollte kommt ein rasselndes geräusch und geht dann aber wieder weg.
der schub vom v-tec bleibt aber aus, motorkontrollleuchte ist auch aus.
magnetventil hab ich auch schon gecheckt, das setzt ganz normal ein. filter und dichtungen hab ich schon getauscht.
und bei zu wenig öldruck müsste doch eigentlich auch die motorkontrollleuchte angehen, oder.
woran kanns sonst noch liegen ?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hast du zuletzt irgendwelche umbauarbeiten vollbracht? Hatte das auch mit wenig VTEC und eine Art Rasseln. Lag dann daran, dass das Flexrohr innen dichtmachte und somit die Abgase nicht vernünftig entweichen konnten. Gib mal paar Hintergrundinfos.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

hab gerade einen motor swap hinter mir, und es hat auch alles funktioniert.
ein paar tage später fing es dann an zu rasseln.
also motor läuft normal, keine abnormalen geräusche.
sobald der v-tec schaltet kommt das rasseln, schub bleibt aber aus und ab ca 6.000 u/min. hört das rasseln auch wieder auf.
kann dann ganz hochdrehen lassen, nur eben alles ohne den schub vom v-tec.

wenn was dicht sein kann, dann nur der kat. der rest von der abgasanlage ist fast neu.
aber wenn der kat dicht wäre müsste sich das doch auch ohne v-tec bemerkbar machen oder ?, wie gesagt untenrum zieht er ganz normal.

kann das teil was sich an den nockenwellen verschiebt auch irgendwie kaputt gehen oder verstellen.
Bild

magnetventil hab ich ja schon nachgesehen und wenn es wegen fehlendem öldruck nicht schalten würde müsste eigentlich die motorleuchte kommen.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Mein Krümmer/Hosenrohr war auch neu, aber leider hatte es den Fehler ab Werk.

Klar kann auch im Motor selbst was kaputt sein, im Bereich der Kipphebel, Rockerarms, etc.
Hörst du das Rasseln auch im Stand?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

also im stand ist gar nichts zu hören, der läuft im unteren drehzahlbereich wie er sein sollte.
dann werd ich mal nachsehen müssen ob nicht doch etwas verstopft ist, und sich das eben bei höheren drehzahlen auswirkt.
ist halt nur komisch das es genau zu der drehzahl kommt wo der v-tec schalten sollte.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Es gibt im WHB eine Testroutine zu testen des VTEC System (mechanisch). Wenn du brauchst, kann ichs raussuchen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

danke, hab das WHB auch.
ich hab soweit auch schon alles durchgecheckt, alles um den motorblock herum funktioniert einwandfrei.
also muß es im block selber etwas sein, und das einzige was beim einschalten des v-tec darin passiert ist, das das magnetventil die bolzen an den kipphebeln zur ventilsteuerung verschiebt.
denke mal das die irgendwie nicht mehr richtig verschoben werden und dadurch kurzzeitig das rasseln entsteht und somit auch kein v-tec einsetzt.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Genau. Für diese Steuerung gibt es eben eine Art Testroutine, habs jetzt aber ned genau im Kopf. Nockenwellen hast schon betrachtet nehm ich an? Ned dass da was eingelaufen is. Passiert selten, aber passiert.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

ne hab den deckel noch nicht abgemacht, also kann noch nichts von innen sagen.
da muß ich wohl das WHB nochmal durchsehen, hab speziel für diese funktion gar keine Testroutine gesehen.
aber danke für den tip.

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

@Hellion, ...dann müßte ja jede Nocke stark eingelaufen sein. Kann nicht sein. Muß was anderes sein.

Öldruck nicht ausreichend (dann müßte die Kontrolllampe leuchten)

Ventil auf funktion testen. ggf. ein anderes testen.

Kanäle soweit es geht prüfen.

Denn ganzen Ventiltrieb überprüfen.

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

ventildeckel war jetzt runter und alles nach whb durchgecheckt.
bei der testroutine mit dem bolzen der die kipphebel sperrt, klemmte zuerst der bolzen am ersten zylinder.
beim zweiten mal luftdruck drauf geben löste der sich aber und ging dann, damit dachte ich problem gelöst.
vorsichtshalber nochmal alle ventile eingestellt und los zur nächsten testfahrt.
das problem war dann aber schon wieder da.

kann das auch am falschen öl liegen.
hatten beim umbau alles gegen vollsynthetisches öl getauscht, danach war auch plötzlich mein fünfter gang nicht mehr synchron.
erst nach längerem fahren als das öl richtig temp hatte ging er wieder ganz weich rein.
also öl wieder getauscht und es ging wieder ganz normal.
kann das dünnere öl auch für mein v-tec problem verantwortlich sein.
das zwar genügend druck aufgebaut wird um das magnetventil schalten zu lassen, aber trotzdem zu wenig druck entsteht um den bolzen an den kipphebeln richtig zu verschieben.
habt ihr da schon erfahrungen gesammelt bezüglich falschem öl oder meint ihr es liegt doch an dem bolzen der zuerst klemmte.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

J.F.K hat geschrieben:@Hellion, ...dann müßte ja jede Nocke stark eingelaufen sein. Kann nicht sein. Muß was anderes sein.
Vielleicht jetzt nicht direkt beim ihm, aber ich sah das schon bei anderen Motoren. Auch beim H22A7 ist es durchaus möglich und auch schon passiert. Das kann also sher wohl sein, wenngleich ich selbst weiss, dass die Chancen gering sind, zum Glück.

Was das Öl betrifft... Ich fuhr eigentlich auch alle Öle schonmal. Dass zu wenig Öldruck für den VTEC da war, war mir allerdings nie passiert.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

so ich hab jetzt das ganze spiel noch einmal gemacht und komischerweise gehts jetzt wieder.
keine ahnung was da geklemmt hat, aber danke für eure tipps.

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“