Motoröl

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Motoröl

Beitrag von Gast »

Hallo
Was für Motoröl nehmt ihr bei eurem Lude?
Ich nehm das 10W40 von Castrol!
Habe gehört das 0W40 Öl zu dünnflüssig ist und das dann der Motor im Vtec betrieb mehr Öl verbrennt! :schockiert:

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Wir fahren in unserem BB4 10W40, und der wird alles andere als geschont :D
dass der Ölverbrauch im VTEC steigt ist richtig. Allerdings stelle ich das gleiche auch bei meinem F20 fest, wenn ich ihm die Sporen gebe :-/

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Mein BB1 fährt auch mit Marken-10W-40, und das schon sehr lange und gut :D
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

Mobil 1
5W-50

Gast

Motoröl

Beitrag von Gast »

Und steigt der Ölverbrauch wenn ich 5W50 nehme?
und hat jemand erfahrung mit dem 0W40 Öl gemacht??

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

/me fährt im BB2 10w40 Ölverbrauch steigt spürbar wenn ich ihm Pfeffer gebe
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Pascal hat geschrieben:/me fährt im BB2 10w40 Ölverbrauch steigt spürbar wenn ich ihm Pfeffer gebe
Was heisst Pfeffer geben, bei deiner Fahrweise?
Ausnahmsweise mal über 3000 U/min. drehen ist nicht unbedingt Pfeffer geben :supz: :supz: :yawinkle:

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Prelude_BB3 hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:/me fährt im BB2 10w40 Ölverbrauch steigt spürbar wenn ich ihm Pfeffer gebe
Was heisst Pfeffer geben, bei deiner Fahrweise?
Ausnahmsweise mal über 3000 U/min. drehen ist nicht unbedingt Pfeffer geben :supz: :supz: :yawinkle:

Christian

:axe: :axe:

schwätzer

Auch unser einer muss manchmal die Auspuffanlage frei fahren
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Weisst doch, wie es gemeint war :prost:

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

natürlich weiß ich das! :partyman:
1992 Prelude BB2
Bild

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

muss mich korrigieren, fahre 5w/40 aufm Lude
1992 Prelude BB2
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mir jetzt 0W40 Öl gekauft Original Castrol Edge 0W40
10 lt für unter 100 Euro auf Ebay!!!

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Mh, ich fahre solange ich meinen BB3 habe 5w40 und habe fast keinen Ölverbrauch auch wenn er manchmal an die 7000er krazt. ;)

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Hallo!

@ muhri1988:

Also ich hatte bei meinem BB1 am Anfang auch das 0W40 von Castrol drin! Am Anfang war der Ölverbrauch so ziehmlich gleich wie vorher mit dem normalen 10W40, jedoch stieg der Ölverbrauch nach einigen 1000 km spürbar an!!!!

Das 0W40 soll ja auch nicht so geeignet sein für den VTEC, da der Öldruck zu gering sein soll! Ich konnte bei mir damals jedoch keinen Unterschied feststellen!!!

Bin dann auf das Castrol RS 10W60 umgestiegen! Der Ölverbrauch ist dann wieder etwas gesunken!!!!

Ich habe bei meinem BB1 mit 209 000 km einen Ölverbrauch von 0,3 - 0,5 liter/1000 km! Kommt darauf an wieviel ich mein Wägelchen im VTEC bewege!


Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

fahre auch bei meinem bb9 10w40. ist ja der gleiche motor wie beim bb3. damit keine probleme. auch wenn das auto getreten wird muss ich kein öl nachkippen. ich mach nur 1 x im jahr ölwechsel und gut ist. absolut null ölverbrauch
Bild

BB9_maxl
Prelude Infizierter
Beiträge: 596
Registriert: 20 Jan 2008 17:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von BB9_maxl »

junhyperprelude hat geschrieben:fahre auch bei meinem bb9 10w40. ist ja der gleiche motor wie beim bb3. damit keine probleme. auch wenn das auto getreten wird muss ich kein öl nachkippen. ich mach nur 1 x im jahr ölwechsel und gut ist. absolut null ölverbrauch

Bei mir auch, aber alle 10 tkm
Prelude BB9; 115,5 KW = 157 PS
Fährst du quer, siehst du mehr ....

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

BB9_maxl hat geschrieben: Bei mir auch, aber alle 10 tkm
ich fahr nicht mehr wie 10tkm im jahr. habs net weit bis zur arbeit :supz:
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Wegen den Öldruck muss ich dazu sagen das genau soviel Öldruck entstehtwie beim 10W40
da is es egal ob ich 0W40 oder 10W40 nehme!!das 0W steht nur das beim Kaltstart weniger Reibung herrscht,und das das Öl beim Kaltstart schneller Öldruck aufbaut und schneller zu den wichtigen Schmierstellen kommt!Daher weniger Verschleiß!!Also das 0W40 Öl ist im kalten zustand flüssiger als das 10W40!
lange Rede kurzer Sinn!

Gast

Beitrag von Gast »

seitdem ich da 10w40 anstelle vom 5w40 verwende, ist mein ölverbrauch um ca. 50% gesunken. Verwende jetzt das magnatec von castrol... vorbesitzer hat jeweils mobil 1 reingekippt....

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“