H23a2 vtec

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

H23a2 vtec

Beitrag von DynastKing89 »

Moin,

ich bin jetzt günstig an ein h22a umbaukit ran gekommen und möchte jetzt nen h23a2 vtec bauen. Ich hätte jetzt sogar noch nen h23a Motor rum liegen.

Der Motor wird nachher mit ner P28 ECU abgestimmt.
2 Kabel Fürs Vtec Magnetventil gezogen
H23a Drosseklappe
22a Ansaugbrücke

Allerdings liest man mal; ich muss nur nen stopfen vom Block Richtung Zylinderkopf entfernen. Dann liest man was, von wegen ner extra Ölleitung ziehen. Aber nie was richtiges. Der Rumpf ist doch der gleiche bei beiden. Daher müsste es doch mit dem Stopfen erledigt sein. Wenn ich jetzt nen anderen Rumpf habe, müsste ich wohl ne externe Ölleitung fürs vtec Ventil ziehen.

Dann Spiele ich mit dem Gedanken die pleuls vom h22a im h23a zu verbauen! Den h23a pleuls wird ja nach erzählt, dass diese schnell brechen. Ist das nur dummes Gerede? Rein optisch erkenne ich keinen Unterschied zwischen h22a pleuls und die vom h23a. Der h23a wird meiner Meinung nach schlechter geredet als er wirklich ist!!!!!!!

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

die probleme bei h23 motoren sind meistens von kurbelwelle verursacht. die ist von werk schlecht gewuchten und damit ohne zusaetzlichen aufwand gar nicht fuer hoehere drehzahlen geeignet. das ist bei h22a motoren ganz anders... die h22a kurbelwelle ist von werk super gewuchtet, da geht kaum was besser.
h23 motoren haben zu niedrige verdichtung und h22a kopf mit h23 bottom end ist etwas fuer turbo aber nicht fuer sauger (weil verdichtung und drehzahlen). ideal ist h23 kurbelwelle und pleul in h22a motor. braucht aber deutlich mehr aufwand als nur teile zu tauschen. mehr dazu kannst du z.B. hier lesen:
http://roskoracing.com/TechBlog/?p=27

sonst habe ich nicht verstanden fuer welchen auto sollte der motor sein.

lg
pavol

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Moin

Beitrag von DynastKing89 »

Also es geht um einen Bb2.

Ich will garnicht 8000 umdrehungen Drehen können. Will einfach bischen mehr Power. Später mal auf Turbo umbauen und fertig.

Zu deiner Aussage einmal-- von wegen h23 Kurbelwelle in den H22a Block rein bauen. Wird doch bestimmt wegen den Laufbuchsen bzw die im h22a vorhandenen Ölkühlung von unten. Hat der h23a2 diese nicht auch? Da liest man auch immer was anderes!

ich will einfach das so, dass es keiner von außen sehen kann, dass ich da nen anderen Motor drinne habe (halt noch tüv bekomme) wenn da h23a oder h22a drauf steht ---> wirds da definitiv probleme geben


ich weiß es, dass schon mal einer sowas gebaut hat. Daher die frage zur Ölversorgung fürs Vtec

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

ich denke mehr oder weniger findest du alle antworten auf deine fragen hier
http://preludeuk.forumup.com/viewtopic. ... =preludeuk
schau nur auf beitrag von Performance Autoworks, er ist guru was geht um h22a aufbau.
wenn alles richtig gebaut, bist du mit leistung auf etwa 250ps/250Nm mit komplett Honda innenreien
http://preludeuk.forumup.com/viewtopic. ... =preludeuk
die zuverlaessigkeit sollte bei street einsatz nicht leiden. dann brauchst du kein turbo mehr.
meiner meinung nach wenn sowas bauen, dann richtig und ohne shortcuts.

sag bescheid wenn du noch fragen hast...

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

sehr interessant. Hätte mir auch nicht vorstellen können das die da nen unterschiedlichen Rumpf bauen.

Allerdings versteh ich 2 Sätze von ihm nicht ganz

5) Use the H22 oil jets - These WILL need careful modifying to clear the longer stroke of the H23 crank. Fiddly and time consuming but very important. Also use ARP rod bolts - very important
oil jets? Ölabstreifringe?

7) Safe to rev? - Many will tell you not to rev the H23VTEC past 7k as the crank will snap. Probably true if the motor has been built with ham fists.
was ist gemeint mit ham fists`?

konnte mir da keinen reim drauf machen
lg David

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

genau, also FRM haben beide.

oil jets sind oel spritzduesen, wenn du die h23 kw nimmst, kolben/kw koennen durch laengeren hub der kw in kontakt mit jets kommen. deshalb muss man die jets vorsichtig biegen/modifizieren, durchfluss muss gleich bleiben. ich weiss nicht ob h23 die jets ueberhaupt hat.
hier sieht man die sogar
http://www3.telus.net/public/unrynhen/h22b-12.jpg

ham fists - es ist schwer fuer mich dies auf deutsch zu erklaeren aber ham fists meint zu ungeschick, zu grob ohne noetigen feingefuehl... sowas.

ja, auf jeden fall sehr interessant. der blog von Rosko ist auch super. naja mehr hubraum, mehr verdichtung, kopfarbeit und alles optimiert... ich denke mit ordentlichen cams und weitere arbeit ist 300ps realistisch. in amiland ist dies kein neues thema.

Benutzeravatar
BBXtreme
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 28 Jan 2008 16:40
Wohnort: Freiberg

Beitrag von BBXtreme »

ein H23 vtec is machbar, ich habe selber schon einen gebaut und den hab ich auch noch.
bissl kopfarbeit vorrausgesetzt und technisches verständnis und die sache ist realisierbar
Bild
ständig Hondateile auf Lager

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

erzaehl doch ein bisschen. welche kolben hast du benutzt? wie siehst aus mit leistung und drehmoment nach abstimmun? interessant ist drehmoment verlauf mehr als spitzenleistung.

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

also wenn ich mir nen h22a Rumpf nehme---> KW vom h23a dann kann ich mir vorstellen, dass ich die Öl Jets/Öldüsen verändern muss

Allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass der h23a Motor diese auch haben soll. Ich hätte da noch den h23a Motor rum liegen wo der Öldruck (laut Kontrolllape) zu niedrig ist. Hab den damals deswegen günstig ersteigert. Sowas kann man immer mal gebrauchen :) jetzt ist vielleicht die Zeit.

Benutzeravatar
BBXtreme
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 28 Jan 2008 16:40
Wohnort: Freiberg

Beitrag von BBXtreme »

Der H23 hat keine Ölspritzdüsen wie der H22. Kühlung des Kolbenbodens entfällt somit.
Wenn ich mich recht entsinne hab ich die Pleul vom H23 genommen und die Kolben vom H22, schon deshalb weil der Vtec-Kopf die Ventiltaschen im Kolben brauch.
Ist aber schon ein paar Jahre her als ich das gebaut habe.
Durchzug war nicht schlecht, jedoch hatte dann das Getriebe aufgegeben...
Jetzt kommt der Motor in den Rennwagen :woohoo: :weedman:
Bild
ständig Hondateile auf Lager

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

die Ventile beim h22a motor gehen weiter auf. 1-2 mm. Ich dachte eher die wären vielleicht dafür da, um die Füllung insbesondere bei hohen Dregzahlen zu realisieren.

Welchen Rumpf haste als Basis genommen?
Wie hoch biste mit der Drehzahl gegangen?
Haste noch ein paar Teile verändert bzw geprüft? neu gelagert?

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

?????

hondaracer
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 11 Aug 2008 19:15
Wohnort: Clausen

Beitrag von hondaracer »

Also ich weis nicht was ihr habt mein H23 umbau auf V-Tec hat problemlos geklappt. Läuft jetzt schon seit ca. 50tkm damit.
Habe bis jetzt nur am Kopf neue Ventilschaftdichtungen ersetzen müssen. Er hat lange gestanden und beim ersten mal wieder anmachen hat es die wahrscheinlich gekostet. Egal war ja alles offen konnte man nachschauen ob rest alles ok ist.
Jetzt ist er wieder zusammen gebaut und läuft wie ne eins.
Damals wurde einfach nen neuer Block bestellt vom BB2. Ne externe Ölleitung muss gelegt werden für den Kopf . Da die Bphrung ja im Block fehlt. Ansonsten keine Probleme bis jetzt.
Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich schau mir das demnächst auch mal in Ruhe an. H23A Block hab ich hier, H22A Zylinderkopf dann auch. Da muß ich erstmal den kompletten H22 nicht zerlegen, nur um was nachzugucken. Das mit der Ölleitung kann ich jetzt so nicht nachvollziehen, normalerweise sollte es reichen, wenn die Ölsteuerdüse aus dem Block entfernt wird.
Jetzt wäre interessant:
- welches Steuergerät bei Dir dran ist
- wer das wie und wo abgestimmt hat
- welche Einspritzdüsen verbaut sind
- welche Ansaugbrücke dran ist
Und ein Diagramm vom Prüfstand wär ne nette Zugabe :yawinkle:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

hondaracer
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 11 Aug 2008 19:15
Wohnort: Clausen

Beitrag von hondaracer »

Kann dir gerne nen Bild machen vom Block und der Leitung. Die muss extern gelegt werden. Habe ich damals mit meinem Meister gesprochen.
Es wurde damals ein Original Blcok komplett bestellt bei Honda. Ansonsten nur die Leitung gelegt und ne neue Auspuffanlage drangebaut und so fahre ich jetzt schon seit über 50tkm rum.
Leistunsgdiagramm habe ich nur wie die Ventilschaft dichtungen defekt waren. Ich bin noch auf der suche nach einen Prüfstand wo ich drauf komme ohne das ich mir meinen Krümmer ruiniere.
War schon bei uns auf der HWK aber ab kurz nach dem Umschaltpunkt vom V-tec geht der nochmal so tief das er dann auf den rollen schleift.
Und ansonsten weis ich keinen hier. Letzte mal war ja auf N-Ring beim treffen vom Hong aber ist auch schon wieder jahre her.
Und in Kempten bei MAHA hat es auch nicht geklappt, da war die Diva zickig und wollte nicht mehr :yawinkle: hatte dann den fehler gefunden. nachdem ich 3 neue Zündverteiler verbaut hatte und bei allen der gleiche Fehler auftrat.
Es hat sich ein Masseband gelösst was mit am Motor seitlich an der ansaugbrücke befestigt war. Habe es nur nicht gleich gefunden.
und jetzt wohn ich nicht mehr in Kempten und bin daher wieder auf der suche. Wenn jemand nen Prüfstand kennt in der Nähe von Kaiserslautern kann mir bescheid geben.

Er würde bestimmt noch bissl mehr rausholen( meinte der Meister) wenn man noch das Steuergerät gegen eines Tauscht was frei Programmierbar ist. Aber das muss man erst kaufen und jemanden finden der es drauf hat.
Er läuft wie gesagt mit Original Steuergerät vom BB1 genau so die Ansaugbrücke und Düsen.
Bild

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

super, mach mal nen Foto davon

also ich hab schon jetzt das 2te mal gelesen, dass einfach das BB1 Steuergerät verwendet wurde und fertig.

hondaracer
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 11 Aug 2008 19:15
Wohnort: Clausen

Beitrag von hondaracer »

hier Bilder von der Leitung hoffe man kann es einiger maßen sehen.
Bilder Lude
Die anderen Bilder einfach nicht beachten :-)
Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Mit dem BB1 Steuergerät läuft er sicher nicht optimal!
Kannst gerne zum HP Treffen kommen, wir haben Dynoteam vor Ort und günstige Preise. Und auch jemand da, der abstimmt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

hondaracer
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 11 Aug 2008 19:15
Wohnort: Clausen

Beitrag von hondaracer »

das ist wann und wo?
Bild

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »


hondaracer
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 11 Aug 2008 19:15
Wohnort: Clausen

Beitrag von hondaracer »

da kann ich nicht bin ich mitten in denn Hochzeits vorbereitungen :rolleyes:
Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ach Mist. Aber erstmal schon gut zu wissen, dass der Umbau mit der normalen ECU vom BB1 zu fahren ist.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“