BB3 Kupplung

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Luda.Chris
aktiver User
Beiträge: 29
Registriert: 02 Jul 2012 20:59
Wohnort: Zwickau

BB3 Kupplung

Beitrag von Luda.Chris »

Hallo Leute,
Seit einigen Wochen sind mir seltsame Geräusche bei meinen Luden aufgefallen.
Zuerst einmal eine Art "mahlen" oder schleifen wenn ich im Stand den Leerlauf drin habe und von der Kupplung gehe (bei getretener Kupplung ist das Geräusch weg).
Dannach hatte ich ein leichtes quitschen jedes mal wenn ich Hochschalte und Gas gebe (aber nur die ersten 300-500 U/min nach einkuppeln [nur unterer Drehzahlbereich 1000-2000 U/Min])
Und zu guter letzt bin ich total erschrocken als es recht laut angefangen hat zu quitschen wenn ich anfahre, da aber auch nur die ersten paar Umdrehungen.

Nun meine Frage, kann es die Kupplung sein?
Wie kann ich selbst Prüfen ob die Kupplung bei meinen Luden in Ordnung ist?
Wie lange dauert ein Wechsel der Kompletten Kupplung inkl. Lager? (zwecks Werkstattkosten ausrechnen)
Kann es auch etwas anderes sein außer die Kupplung? (Zahnriemen ist bei 150tkm gewechselt worden, 174tkm hat er momentan drauf)

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnt :D

lg

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das hört sich ganz verdächtig nach Ausrücklager an!
Bei der Laufleistung ist es sinnvoll, auch gleich den hinteren KW-Simmerring zu erneuern, denn anders kommt man da nicht ran. Wenn der nach 20 oder 30 tkm anfängt zu siffen, dann ärgerst Du Dich schwarz.
Arbeitszeitvorgabe ist bei Honda was um die 4,5 Stunden. Ich schaff das inzwischen auch an einem gemütlichen Samstag.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Luda.Chris
aktiver User
Beiträge: 29
Registriert: 02 Jul 2012 20:59
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Luda.Chris »

Ausrücklager hatte ich auch schon in Verdacht, naja nach 174tkm und erste Kupplung kann ich auch gleich die gesamte Kupplung erneuern lassen wenn schonmal alles draußen ist.
Und ich denke mal der Simmerring wird nicht die Welt kosten :)
Vielmehr macht mir der Preis für 'ne komplette Kupplung + Lager + Einbaukosten sorgen :D

4,5 Stunden geht eigentlich für so einen Aufwand, das würde mich bei meiner freien Werkstatt bestimmt ca 150/200 EUR Arbeitspreis kosten sofern die das auch so flott hinbekommen :D

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“