Moin.
Ich stehe gerade vor nem kleinen Problem, was mir hier sicherlich jemand schnell und zuverlässig beantworten kann.
Es geht einfach nur um die Frage, ob am H22A2 hinter dem Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle (also direkt dort wo die Kurbelwelle aus dem Motorblock kommt) noch eine Anlaufscheibe hin gehört oder nicht?
Beim H22A5 kommt dort keine hin, beim H22A8 schon.
Wissen muss ich es nun für den H22A2.
Achja, bitte keine Vermutungen, die Vermutung habe ich selbst, aber ich brauch jemanden der es entweder definitiv weiß oder n Werkstatthandbuch für die 4.Gen hat
Danke
Frage zu H22A2: Anlaufscheibe an Kurbelwelle ja oder nein
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- ManiacS2000
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Die Führungsscheibe, so heisst das Teil, gehört bei jedem H22A hinter das Riemenrad. Diese Scheibe dient wie der Name schon sagt zur Führung des Zahnriemens im unteren Bereich. Wenn ein H22A5 die nicht hatte, dann ist das ziemlich doof. Ich kenne das so das alle F und H Motoren diese Scheibe haben.
Bei Motoren ohne Ausgleichswelle hast du ja je nach Riemenrad sogar 2 Scheiben. Eine vorn und eine hinten.
Bei Motoren ohne Ausgleichswelle hast du ja je nach Riemenrad sogar 2 Scheiben. Eine vorn und eine hinten.
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Hmmmm, das ist dann genau die Antwort die ich nicht hören wollte
Nun kläre ich mal kurz den Hintergrund auf:
Baue mir ja gerade den Motor neu auf, der besteht aus H22A2 Rumpf.
Naja, jedenfalls habe ich ihn auch mit der Scheibe zusammengebaut weil mir das einfach am sinnvollsten erscheint, aber beim durchdrehen des Motors wandert der Zahnriemen nun auf den Nockenwellenrädern ganz leicht nach außen, so dass der Riemen über die Nockenwellenräder über steht. Viel ist es zwar nicht, vllt n halber mm, aber das ganze gefällt mir absolut nicht, da ich mir gut vorstellen kann, dass das im normalen Betrieb schnell zum Riss kommen kann. Meine Idee wäre nun, dass wenn die Scheibe dort nicht hin gehört er einfach unten zu weit nach außen steht und deshalb oben mit wandert, aber das ist dann ja nicht der Fall.
Jemand ne Idee wo das ganze dran liegen könnte?
Nun kläre ich mal kurz den Hintergrund auf:
Baue mir ja gerade den Motor neu auf, der besteht aus H22A2 Rumpf.
Naja, jedenfalls habe ich ihn auch mit der Scheibe zusammengebaut weil mir das einfach am sinnvollsten erscheint, aber beim durchdrehen des Motors wandert der Zahnriemen nun auf den Nockenwellenrädern ganz leicht nach außen, so dass der Riemen über die Nockenwellenräder über steht. Viel ist es zwar nicht, vllt n halber mm, aber das ganze gefällt mir absolut nicht, da ich mir gut vorstellen kann, dass das im normalen Betrieb schnell zum Riss kommen kann. Meine Idee wäre nun, dass wenn die Scheibe dort nicht hin gehört er einfach unten zu weit nach außen steht und deshalb oben mit wandert, aber das ist dann ja nicht der Fall.
Jemand ne Idee wo das ganze dran liegen könnte?
- ManiacS2000
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Sitzt die Riemenscheibe von der Ausgleichswelle korrekt davor? Weil die ist für die Absicherung zur aussenseite zuständig.
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