Frage zu H22A2: Anlaufscheibe an Kurbelwelle ja oder nein

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Frage zu H22A2: Anlaufscheibe an Kurbelwelle ja oder nein

Beitrag von Starbird »

Moin.

Ich stehe gerade vor nem kleinen Problem, was mir hier sicherlich jemand schnell und zuverlässig beantworten kann.

Es geht einfach nur um die Frage, ob am H22A2 hinter dem Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle (also direkt dort wo die Kurbelwelle aus dem Motorblock kommt) noch eine Anlaufscheibe hin gehört oder nicht?
Beim H22A5 kommt dort keine hin, beim H22A8 schon.
Wissen muss ich es nun für den H22A2.
Achja, bitte keine Vermutungen, die Vermutung habe ich selbst, aber ich brauch jemanden der es entweder definitiv weiß oder n Werkstatthandbuch für die 4.Gen hat :D

Danke :)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Eine Anlaufscheibe ist das nicht, eher eine Art "Schutzblech" für den Simmerring. Die hat der H22A2 definitiv drin.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Die Führungsscheibe, so heisst das Teil, gehört bei jedem H22A hinter das Riemenrad. Diese Scheibe dient wie der Name schon sagt zur Führung des Zahnriemens im unteren Bereich. Wenn ein H22A5 die nicht hatte, dann ist das ziemlich doof. Ich kenne das so das alle F und H Motoren diese Scheibe haben.

Bei Motoren ohne Ausgleichswelle hast du ja je nach Riemenrad sogar 2 Scheiben. Eine vorn und eine hinten.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Hmmmm, das ist dann genau die Antwort die ich nicht hören wollte :D

Nun kläre ich mal kurz den Hintergrund auf:

Baue mir ja gerade den Motor neu auf, der besteht aus H22A2 Rumpf.

Naja, jedenfalls habe ich ihn auch mit der Scheibe zusammengebaut weil mir das einfach am sinnvollsten erscheint, aber beim durchdrehen des Motors wandert der Zahnriemen nun auf den Nockenwellenrädern ganz leicht nach außen, so dass der Riemen über die Nockenwellenräder über steht. Viel ist es zwar nicht, vllt n halber mm, aber das ganze gefällt mir absolut nicht, da ich mir gut vorstellen kann, dass das im normalen Betrieb schnell zum Riss kommen kann. Meine Idee wäre nun, dass wenn die Scheibe dort nicht hin gehört er einfach unten zu weit nach außen steht und deshalb oben mit wandert, aber das ist dann ja nicht der Fall. :(

Jemand ne Idee wo das ganze dran liegen könnte?

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Sitzt die Riemenscheibe von der Ausgleichswelle korrekt davor? Weil die ist für die Absicherung zur aussenseite zuständig.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Jupp, er läuft ja auch nur auf den Nockenwellen runter, auf der Krubelwelle und am Spanner liegt er absolut sauber auf.

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“