kupplung bb3 --->Wechsel steht an

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

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Shelby
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kupplung bb3 --->Wechsel steht an

Beitrag von Shelby »

So, der kupplungssatz Samt ausrücker und geberzylinder ist gekauft

Nun geht's bald ans eingemachte
Hab schon gelesen, dass man am besten auch den simmerring macht

Unsre werkstattsoftware gibt 7,5h fuer den wechsel vor :schockiert:
Kommt das soweit hin?!

Gibt es Sachen worauf ich besonders achten muss, SpezialWerkzeug, was man dringend braucht
Tipps, damit alles einfacher oder schneller geht, oder eine Anleitung sogar?
Hab eine grobe auch mit den Drehmomenten auf den pc, aber je ausführlicher desto besser.

Seit einiger Zeit lassen sich nämlich 1. Und rueckwaertsgang kaum noch ohne Gewalt einlegen. Die kupplung war eh fällig und Geräusche macht es auch beim auskuppeln
Hoffe damit ist es getan

Danke!

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fischi
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Beitrag von fischi »

Bei Honda ist die Vorgabe 4,5 Stunden. Ich schaff das inzwischen so in etwa, aber plane beim ersten Mal ruhig einen ganzen Samstag und eventuell Verlängerung am Sonntag ein.
Spezialwerkzeug:
- fein verzahnte Nuß 10er Schlüsselweite für die Schrauben der Druckplatte
- Zentrierdorn für die Kupplung (bei vielen Sets mit dabei)
- 3/8" Ratsche für die Ölablaßschraube am Getriebe
- Drehmomentschlüssel
- Motorkran zum Getriebe ausheben (geht auch mit Stehleiter, Kantholz und Seil)

Grober Ablauf:
- Untere Verkleidung unterm Motor raus
- Batterie und den gesamten Halter darunter raus
- Kühlwasser und Kühler samt Schläuchen raus
- Ansaugschlauch Luftfilter - DK raus
- Aktivkohlebehälter raus
- Anlasser raus
- Zündverteiler raus
- Schubstreben Radaufhängung und vorderen Querträger samt Motorhalter raus
- Schaltseile und Kabel am Getriebe lösen, Tachogeber ausbauen (Hydraulikleitungen bleiben dran!)
- Kupplungshydraulik und Geberzylinder lösen (nur zur Seite legen, keine Leitung öffnen!)
- Getriebeöl ablassen
- Unteres Blech an der Getriebeglocke raus
- Untere Traggelenke öffnen, Antriebswelle rechts aus dem Getriebe ziehen, linke ATW von Zwischenwelle ziehen, Zwischenwelle raus
- hintere Motorstütze raus, dann Motor mit Wagenheber abstützen
- Motor anheben / absenken, dabei rechtes Getriebelager ausbauen
-> jetzt Endspurt, Motor hängt nur noch am linken Lager und sitzt auf dem Wagenheber aus!
- Getriebe anhängen, alle Schrauben zwischen Motor und Getriebe lösen, Getriebe abziehen
Das sitzt durch die beiden Paßstifte ziemlich stramm, einfach vorsichtig zwischen Motor und Getriebe mit Schraubenzieher rein und langsam abhebeln
- Getriebe raus
- Schwungscheibe fixieren und Kupplung raus.
Den umlaufenden Grat an der Schwungscheibe mit grobem Schleifleinen abziehen und die Schwungscheibe penibelst mit Bremsenreiniger entfetten!
Dann alles wieder rückwärts zusammenbauen. Beim Einbau aufpassen, daß der Tachogeber ohne Gewalt sauber einrastet und richtig sitzt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

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