Lagerschalen Merkmale

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Lagerschalen Merkmale

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

Hallo,
kann mir vielleicht jemand etwas über die Lagerschalen vom Pleuel sagen.
In meinem Werkstatthandbuch ist eine Tabelle aufgezeichnet, die etwas verwirrend ist, da einfach keine Maße dabeistehen.

Und zwar:
Die Schalen werden in Farben unterteilt, was sich auf die Dicke abspielt.
Zusätzlich sind sie in 4 Kategorien gespaltet.

Auf meinem Block und meinem Pleuel steht die 2.

Im ersten Zylinder (Pleuel) habe ich jetzt die grüne und die braune Schale ausprobiert. Beide hatten Spiel, nachdem der Lagerdeckel zugeschraubt wurde.

Jetzt meine eigentliche Frage, wie viel Luft habe ich noch, ohne die Kurbelwelle zum Instandsetzer abzugeben ?
Es gibt nämlich noch die blauen, schwarzen (weiter weis ich gerade nicht, hab das Buch gerade nicht zu Hand, hole es erst nachher beim Kollege ab)

Sind das jetzt die einzigsten, die mir zur Verfügung stehen oder nehmen die Schalen in der dritten und vierten Spalte weiter an Dicke zu ?

Leute Sorry wenn mein Post so kompliziert ist, ich hoffe ihr versteht es.

MfG
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Schalen werden nach rechts-unten in der Tabelle dicker.
Nach der Tabelle und den Markierungen kannst aber nur bedingt gehen. Ich hatte schon Motoren offen, nachweislich nie jemand dran gewesen und da waren manche Schalen auch um zwei Größen anders, als sie hätten sein sollen.
Solang die Schalen gut sind, würde ich nichts ändern. Das Lagerspiel mit Plastigage vermessen und wenns gut in der Toleranz ist, die originalen Teile solang wie möglich fahren. Man kanns nicht oft genug sagen. Die Gefahr, bei Aftermarketteilen ins Klo zu greifen, ist nicht zu unterschätzen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“