Extrem lautes klackern im unteren Drehzahlbereich

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wernerget
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Extrem lautes klackern im unteren Drehzahlbereich

Beitrag von wernerget »

Hey, ich bin eben von der Autobahn abgefahren und an der ersten Ampel ist mir ein extrem lautes klackern aufgefallen. Dieses verschwindet erst im oberen Drehzahlbereich, ab ca. 2000 Umdrehungen. Es hört sich an, als würde vor mir jemand mit ner Schopper stehen, die ordentlich bollert, nur ein wenig schneller.

Ich hab das Auto jetzt an der nächsten Werkstatt abgestellt, ich trau mich keinen Meter mehr damit zu fahren. Das klackern ist so laut. Morgen werde ich wohl niemanden erreichen, hoffe das ich dann am Freitag jemanden erreiche. Klar ne Ferndiagnose mit so wenig Angaben ist schwer, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Vermutungen und könnt mich schon mal auf das schlimmste einstimmen.

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fischi
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Beitrag von fischi »

Ok, wenn Du schon freiwillig aufs schlimmste eingestimmt werden willst: Pleuellagerschaden im Endstadium. Wenn der schon so laut ist, dann gibts da auch nix mehr zu retten.

Aber ich wär nicht fischi, wenn ich Dir nicht gleichzeitig auch einen brauchbaren Motor anbieten könnte :woohoo:
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Hanni91
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Beitrag von Hanni91 »

oh da kann ich auch mitreden aber bei mir ist es noch sehr leise aber ich vermute meine ventilklappen..
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wernerget
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Beitrag von wernerget »

Hi,
naja ganz habe ich die Hoffung noch nicht aufgegeben. Heute Abend als ich angerufen habe, hatten sie den Wagen gerade auf der Bühne.
Der erste Einschätzung der Werkstatt nach kommt es von einem der Nebenaggregate. Auf einen Pleullagerschaden hin angesprochen sagte er aber, dass es das wohl eher nicht ist.

Ich meld mich sobald ich was neues weiß. Wenns doch soweit sein sollte, dass der Motor fritte ist, wäre das garantiert meine zweite Frage gewesen :D

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wernerget
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Beitrag von wernerget »

Also die Werkstatt hat sich gerade gemeldet:

Bei meinem Wagen hat sich die Schraube der Riemenscheibe gelöst und dadurch hat die Riemencheibe auf der Kurbelwelle gearbeitet. Der komplette Sitz ist weggefräßt. Heißt einfach wieder fest drehen ist nicht.
Ich müsste die Kurbelwelle tauschen lassen und wenn man das Getriebe schon mal raus hat, würde man auch in einem die Kupplung machen lassen sagte mir der Kfz'ler. Instandsetzungszeit 2 Tage.

Neue Kurbelwelle bei Honda 2000 € ... Kostenvoranschlag lag bei knapp unter 5000 € :schockiert: , also lohnt sich auf keinen Fall.

Gut fischi, dann schreib mir doch mal bitte was du brauchbares anbieten könntest. Mit Preis und Versand nach GI. Motortausch hat der gute Kollege mit ca. 600 € angegeben.

Schönen Wochenendstart ;-)

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fischi
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Beitrag von fischi »

Erkundige mal nach einem guten Schweißbetrieb. Speziell mit Laserschweißen soll sich auch so ein Schaden an der KW wieder retten lassen. War grad in der letzten OldtimerMarkt ein Artikel dazu drin. Ob sich das lohnt, die Frage darfst Du Dir nie stellen.
Ich hätte einen H23A hier mit leichten Lagerschaden, Laufleistung lt. Vorbesitzer um die 160 tkm. Da ist erstmal nur feinster Abrieb drin gewesen, noch keine Späne. Also reinigen und neu lagern, weiter gehts. Ich könnte den auch komplett herrichten, dauert aber ein paar Wochen. So wie er ist kannst den für 200 € incl. Versand haben.
Und dann krieg ich irgendwann noch einen H23A rein mit veränderten Nocken und Steuergerät, der soll wohl an die 200 PS bringen. Den müßte ich mir aber auch erst von innen angucken, und mal laufen lassen, so ungesehen verkauf ich nix weiter. Das wird also auch von heute auf morgen nix.
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wernerget
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Beitrag von wernerget »

Hier mal ein paar Bilder von der Kurbelwelle und der Riemenscheibe.

Kurbelwelle:
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Riemenscheibe:
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Aktuell ist alles einfach wieder verschraubt und ordentlich angezogen. Vor zwei Wochen hab ich ihn ohne Probleme zu meinem Bruder in die Tiefgarage gebracht. (150 km mit 90 km/h über die Autobahn)

Damit sich die Schraube der Riemenscheibe nicht mehr lösen kann, möchte ich diese verkleben. Naträglich dann vielleicht noch Kurbelwelle und Riemenscheibe verlöten. Von den Temperaturen sollte beides kein Problem sein oder? Was meint ihr?

Bei einem Schweißbetrieb in Gießen war ich schon, dort konnte man mir abern icht weiterhelfen.

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fischi
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Beitrag von fischi »

Das wird nicht halten. Vor allem wird es über kurz oder lang den Keil in der ausgeleierten zerbröseln bzw. der Schaden größer werden.
Schweißpunkt geht auch nicht. Setzt Du den außen an der Schraube nach dem Festziehen, dann ist keine Verbindung zur Kurbelwelle. Setzt Du den innen, dann kannst Du die Schraube nicht festziehen. Müßtest höchstens die dicke Unterlegscheibe aufschneiden oder bohren, daß Du nach dem Anziehen dann schweißen kannst. Dann ist aber finito, das geht nur noch mit dem Brenner zu öffnen.
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Beitrag von ManiacS2000 »

Und mit Zahnriemen neu machen ist dann auch essig
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