5 Loch Umbau Bremsenfrage

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

5 Loch Umbau Bremsenfrage

Beitrag von Kemps »

Hi,

ich hab die Hinterachse an meinem BB1 auf 5 Loch umgebaut stosse dabei jedoch auf ein kleines Problem.
Die Radlager sind von der Einpresstiefe anscheinend anders oder ich hab Müll geliefert bekommen, wenn ich die 4 Loch und 5 Loch Radnabe/Radlager flach (auf Radlager liegend) nebeneinander stelle, ist die 4 Loch Nabe ca 2-3 mm höher.

Das bewirkt das meine Bremsscheibe am Bremssattel hängem bleibt und das Rad sich nicht dreht.

Lösen könnte man das sicherlich einfach in dem man eine 2-3 mm Platte oder Unterleigscheibe zwischen Sattelhalter und Achse montiert aber das kann ja nicht der Sinn sein.
Bin beim Foren Stöbern auch auf kein ähnliches problem gestossen, müsste also davon ausgehen das die Radnabe falsch ist.

Habt Ihr eine Info oder ähnliche Schwierigkeiten gehabt beim Umbau auf 5 Loch ?



P.S Falls jemand Interesse hat hätte noch 4 Bremsscheiben (Brembo Brakemaxx gelocht) und 4x 16" OZ Ultraleggeras (Auf Wunsch mit 205/50/16) zu verkaufen die nichtmal 200 km gefahren wurden, sehr schlau von mir 5 Loch zu Planen und 4 Loch zu kaufen :woohoo:

Über Preis lässt sich reden beides ist neuwertig bin damit nur eingefahren und das ca 150-200 km zwischen 2 Kreiseln auf einer Bundestrasse......war ein langweiliger Nachmittag..
Zuletzt geändert von Kemps am 21 Sep 2014 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chris BB2
Preludeversteher
Beiträge: 227
Registriert: 01 Jun 2008 01:09
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Chris BB2 »

Wenn du nur die Nabe einbauen willst geht das nicht so einfach.

Du musst den Abs Sensor auf Distanz setzen und die sechskantschrauben bearbeiten damit das passt.
Dazu kommt das du, wenn ich es noch richtig im Kopf hab, die bremsscheibe mit 3 oder 5mm unterlegen musst damit
Der Halter noch passt.
Dann ist nur noch das Problem das die Mutter nicht mehr soweit drauf geht, da musst dir was einfallen lassen zum sichern.

Ich hatte das gemacht, geht. Ist aber Ghettostyle. ;)
Kann sogar sein das ich noch abgedrehte Distanzscheiben hab um die Bremsscheibe auf Abstand zu bringen.

Einfacher ist es Nabe, den Achszapfen und die Abs Sensoren zu tauschen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Hi Chris,

danke für die Rückinfo.

Maniac schickt mir die hinteren Zapfen eines BB6 somit sollte das hoffentlich gelöst sein, hatte mich nur gewundert nie was darüber gelesen zu haben.
Die Amis schreiben immer nur was vom Radlager Tausch hinten, naja mag wohl mit gebrauchten Scheiben gehen die schon 1-2 mm runter sind aber mit neuteilen dreht sich das Rad nicht.

Mit dem ABS gibts keine Probleme da keins vorhanden ist ^^

Danke und Gruß
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Hi,

mit den BB6 Achsstummeln passes es hinten nun super :)

Hab jetzt für die vorderen Achsschenkel neue Lager und Tragggelenke gekauft und muss mir noch 5 Loch Bremsen besorgen damit es komplett ist.

Ich habe vorne aktuell die Legend 2 bzw 4 Kolben Sättel drauf und hätte auch die passenden Halter hierzu, mit den BB1 Haltern kann ich ja nur die BB1 Scheiben fahren (282x23mm).
Wenn ich die Legendhalter verbaue kann ich dann auch vorne die dicke 28mm Bremsscheibe verbauen ? Also die KA7 282x28 anstellen von 282x23 ?

Gibt es eventuell die Möglichkeit mit den BB1 oder KA7 haltern gleich auf die 300 mm ATR Bremse zu swappen ?

Danke im Voraus für Tipps

Gruß
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

für 300mm Scheiben vom ATR brauchst du auch die Halter vom ATR

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Kann man dabei die Legendsättel behalten oder müssen die auch vom ATR sein ?
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

Hey,

Rein theoretisch sollte es passen. Aber frag mal Fischi, er fährt n 300er Scheibe.
Und er kennt sich da bestens aus.

Hab selber nur die ATR Sättel getauscht, mit oem bb1 Scheibe und Halter.

Falls es passen sollte, hätte noch die originalen ATR Halter übrig :yawinkle:

Gruß Danny

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Du kannst auch die Legendsättel fahren. Die sind halt nur seitenverkehrt, weil die beim Legend hinter der Achse sitzen. Damit das Entlüfternippel nach oben zeigt, muß also der rechte Sattel links verbaut werden. Damit ist aber dann der kleinere Bremskolben in Drehrichtung vorn statt hinten, wodurch sich wahrscheinlich der Belag schief abnutzen wird. Ich hatte die Legendsättel ein paar Monate am BB1 drauf, beim Bremsen war deswegen kein Unterschied zu spüren. Die ATR-Sättel sind aber eigentlich die "richtigen".
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Hi,

erstmal Danke für die Antworten.

Ich glaube ich wurde ein wenig falsch verstanden deswegen liste ich mal auf was ich habe und was ich aber gerne hätte :)

Aktuell:
Legendsättel
BB1 Halter
BB1 282x23 Scheibe
4 Loch

Wunsch:
Legendsättel
Halter für 300er Scheiben
ATR Scheiben
5 Loch

5 Loch habe ich hinten bereits durchgeführt und vorne sollte auch in 2-3 Tagen durch sein je nachdem wie schnell ich die vom Pulvern zurück erhalte

Alternative:
Legendsättel
Legendhalter
Legendscheiben 282x28

Frage:
Kann ich die ATR Halter kaufen um damit mit den Legendsätteln 300er Scheiben zu fahren ?
Würde ehrlich gesagt ungern wieder gebrauchte Sättel kaufen, habe die Legendteile bereits gestrahlt gepulvert und komplett überholt inkl neuen Kolben das war nicht ganz billig.#

Zusatzfrage die eventuell peinlich sein könnte:
Das die Legendsättel "verkehrt" herum montiert werden hatte ich bereits in Foren gelesen und habe Sie auch Seitenverkehrt montiert.
Was passiert denn eigentlich wenn man die "richtig" herum montiert und der Nippel nach unten guckt ? Muss dies zum entlüften nach oben schauen ?

Gruß
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

Ja genau, die Entlüftungsschrauben müssen oben sein um 100% zu entlüften!!!

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Hier mal zum Vergleich:

Prelude (5thGen)
Caliper
Piston(s) Size:
Weight:
Rotor
Diameter: 11.1"
Width: 25mm
Bolt Pattern: 5x114.3
Hub Size: 70.2mm
Height: 47mm
Weight:


Legend GS
Caliper
Piston Size(s): 42mm and 38mm
Weight:
Rotor
Diameter: 11.1"
Width: 28mm
Bolt Pattern: 5x114.3
Hub Size: 70.2mm
Height: 47mm
Weight:


Sollte ja eigentlich passen die Legendscheibe, ich kauf einfach mal welche und berichte im Schlimmsten Fall sollte es ja am Hitzeschild schleifen, 5 mm mehr Scheibedicke im Vergleich zum BB1 sollte ja ein wenig spürbar sein....

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“