Öl-Frage

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Öl-Frage

Beitrag von DerMarv »

Nabend Jungs.
Warscheinlich schon zu Genüge behandelt, finde aber keinen passenden Beitrag.
Denke über das Öl nach, was meinen F20 in Zukunft schmieren wird.
10w40 ist klar. Aber was ist sinnvoller? Teilsynth, oder Mineralisch?
Ich bin der Meinung, dass ein Motor, der in den frühen 90ern entwickelt wurde, und keine Spielereien wie Lader oder V-Tec hat, mit mineralischem Öl auskommen sollte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Irgendwelche Marken, (Außer Castrol weil zu teuer) die ich meiden sollte? In mein Motorrad kommt die Polo Hausmarke, abgefüllt von Fuchs. Das schneidet nicht nur in den Tests sehr gut ab, sondern - der Erfahrung nach - steht es anderen Ölen in nichts nach. Allerdings Teilsynthetisches Leichtlauföl gemacht für Nasskupplungen, das werde ich wohl eher nicht im Luden nutzen können (oder?)

Außerdem: Muss ich beim Filter auf irgendwas achten, oder kann ich da den Günstigsten nehmen, der für meinen Motor gedacht ist?

Und nochmal nebenher: Kann ich sehr stolz auf die Flunder sein, dass sie sich keinerlei Öl einverleibt (bei knapp über 100tkm) oder ist das einfach generell der Fall?

Vielen Dank schonmal, schönes Wochenende!

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

W610/6 von Mann Filter und Teilsynthetisches Öl von Liqui-Moly ( Der blaue Kanister ) und alles ist gut.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

Meinst du denn es spicht etwas gegen :
http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil- ... tisch.html ?
Das fahre ich, wie gesagt, in meinem Motorrad un ziehe es jedem Motul und Liqui Moly jederzeit vor.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Falls Du Kurzstrecke und/oder Winter fährst, würde ich eher zu 5W40 raten. Aber sonst machst mit einem 10W40 ab 5€/Liter nix falsch.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

Den Winter (sofern denn einer kommt) muss und werde ich durchfahren. Kurzstrecke schon teilweise, aber treibe den Wagen ausschließlich wenn er richtig warm gefahren ist.
Das Polo-10w40 wäre einfach cool, weil ich keine x erschiedenen Kanister stehen hätte. Die optimierung für Motorräder mit Ölbad-Kupplung ist ja - soweit ich weiß - bloß, dass kein Grapit beigemischt wird. Daher sollte das doch völlig egal sein, oder?
Wiesehr hältst du es denn für Wichtig, stattdessen 5er zu nehmen?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Weil das 5er beim Kaltstart schneller an den Schmierstellen ist und weniger innere Reibung hat, als das 10er. Ist also besser für den Verschleiß und man spürt das auch deutlich beim Verbrauch. Von daher kannst im Winter auch gerne 0W40 fahren, aber das ist ne andere Preisklasse.
Ideal wäre natürlich ne Standheizung :yawinkle:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

Vielen Dank euch.
Fürs Erste werde ich nun bei meinem Teilsynth 10w40 bleiben. Ölwechsel mache ich frühestens nach dem Winter.
Allseits gute Fahrt!

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB1-3“