Hochtöner im BB3

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Hochtöner im BB3

Beitrag von Gast »

Einen wünderschönen guten Tag,

bin erst seit kurzem Besitzer eines BB3 und der erste Mangel den ich festgestellt habe:
die vorderen LS sind sch....

Leider hat mir die Suchfunktion nicht den gewünschten Erfolg gebracht...brauche also direkte Hilfe...
Möchte vorne neues System einbauen und bräuchte folgende Informationen:
1. Muss für Ausbau der serien HT's das Armaturenbrett runter? Wenn ja, gibt es eine Anleitung dafür? oder reichen die Abdeckungen in den Ecken direkt darüber?
2. Welchen Durchmesser haben die HT's
Gefunden habe ich dass vorne Standardmäßig 13er in den Türen sind. Gibt es außer Tiefe (ca 50mm) irgendwas zu beachten? Werden evtl Adapterringe benötigt? Bekommt man die Türverkleidungen relativ einfach runter oder sollte man dafür bestimmte Kniffe beherrschen?

3. Welchen ducrhmesser haben die hinteren LS? 13 oder 16? wie kommt man am besten ran?

4. mit welchen LS habt ihr gute Erfahrungen? Ich höre eher Metal, Rock, Gothic....also kein Bummbumm... (bin ja auch schon älter.... :rock: )
Dachte vorne an MBQuart und hinten an Helix. (hinten über Zapco Endstufe...)


Habe leider nicht so viel Zeit dass ich das alles selber rausfinden könnte, daher bitte ich um Hilfe :prayer:



schonmal vielen Dank!

Gast

Beitrag von Gast »

grüße...

willst du alles ohne endstufe betreiben, also direkt am radio oder kommt dann noch eine stufe dazu ?

1. für besseren klang, verbaust du natürlich die nachkauf hochtöner mit, zwecks besserer auflösung etc. und wenn du es am radio betreibst, dann reicht es die abdeckung zu entfernen und den neuen an die orginal kabel zu hängen

2. die nachkauf ht´s haben entweder 19 oder 25mm, also mit leichter anpassung kein akt unterzubringen und schau nach 13nern flat ! die passen dann (zb audio system)
hab in einem anderen threat schon welche empfohlen, die für dich auch passend wären
addapterringe brauchst du, oder baust sie selber
ringe gibt´s von zb basic zum nachkauf

3. bei deinen hinteren weiß ich den durchmesser leider nicht, müßt ich nachsehen oder nach mir postet noch jmd der aus seinem die originalen mal messen kann

4. audio system, mb quart, focal, und canton sind sehr empfehlenswert...kommt nur drauf an was passt, also tendenz zu den audio system flat

5. für ein saubereres klangbild bleib bei einer marke der lautsprecher !

hoff ich konnt dir etwas helfen
grüße

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Warum "hinten über Zapco"? Hinten brauchst gar nix, wenn das Frontsystem ordentlich ist. Beim BB3 sitzen leider nur 10er in den Türen. Mit Adapterringen bekommst Du aber 16er unter, wenn sie nicht grad extrem tief bauen.
Die Hochtöner kannst Du mit speziellen Einbautöpfen z.B. so verbauen:

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Morgen,

@Andi: Die hinteren LS haben nen Durchmesser von 13cm und du kommst natürlich über den Kofferraum ran. :rolleyes: Du solltest darauf achten, das die LS nicht zu tief sind, da sie sonst an das Gestänge anschlagen. Würde keine Boxen nehmen, die tiefer wie 5cm sind, das würde ich aber alles mal genau nachmessen. :yawinkle: Mfg David

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andi

Ich glaub ich hab da was für dich.
Siehe Fotos Bild

Gast

Beitrag von Gast »

und noch eins Bild

Gast

Beitrag von Gast »

sind noch zu haben
Melde dich bei Interesse Per Mail

Gast

Beitrag von Gast »

Okay,

also kann ich normale Hochtöner wählen?

Vorn und hinten bekommt man die 16er rein, mit Anpassung?

Sehr schön, dann wird in zwei Wochen der Prelude Musik bekommen. Mal sehen,was ich hole.

Gast

Beitrag von Gast »

ja kannst "normale" nehmen aber nich unbedingt -große 25mm- bzw ausmessen ob´s passt...

aber 19mm passen auf jeden fall


-ps- hast dir aber auch etwas zeit gelassen mit einbauen ? ;)

Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

fischi hat geschrieben:Die Hochtöner kannst Du mit speziellen Einbautöpfen z.B. so verbauen:
Bild
[font=Comic Sans MS]mal ne blöde Frage zu den Hochtöner auf dem Bild: Sind da nicht eigentlich Schalter verbaut? Sind da original überhaupt Hochtöner verbaut? Bei mir ist da garnichts, weder Hochtöner noch Kabel.[/font]
Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Schalter gibts da nur für Nebelscheinwerfer, kann man aber auch anders lösen.
Die originalen Hochtöner sind dort auch eingebaut, aber seitlich. Die Kabel liegen auch im BB3, sind zwei verdrillte Leitungen mit einzelnen Kabelschuhen dran. Bei der Lautsprecherverkabelung ziehe ich aber eh alles neu ein.

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

jap musst du nur etwas tier reingreifen... bei mir waren die hochtönerkabel erst hinter dem tacho zu sehen also ruhig richtig langgreifen... auf der anderen seite jeweils hinter dem kombiinstrument ;)

Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

[font=Comic Sans MS]okai, hört sich irgendwie nach aufgeschrammte Hände an =)
Wie sieht es eingentlich mit ner F-Weiche aus, muß da noch eine verbaut werden oder ist Original schon eine verbaut? :ka:[/font]
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

da ist nich wirklich eine Frequenzweiche drin, sondern Filter an hoch - und tief-mitteltöner (kleiner kondi & spule)

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“