16,5er TMT im BA 4

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
norm!
aktiver User
Beiträge: 17
Registriert: 29 Feb 2008 12:50
Wohnort: Rostock

16,5er TMT im BA 4

Beitrag von norm! »

HI JUNGS!

Da hier Fragen kamen welche grösse der TMT (Tief,Mitteltöner) haben kann um ihn in die tür verbauen zu können,

bietet sich meine kleine bastelstunde als Bsp. an.

Verbaut wurde:

2 mal das 2Wege System von Radical Audio.


Auf der Hutablage sind also durch Kunststoffringe aufgedoppelt, die TMT´s in den Orginalplätzen verbaut.

Zusätzlich muss der Auschnitt in der Hutablage vergrössert werden.

Ohne diese Ringe bekommt man die Speaker nicht fest da die Orginallöcher im Metall für 13er gedacht sind, daneben habe ich die

HT´s (Hochtöner) gesetzt welche ohne jegliche Befestigung halten, durch die Spannung des Kabels.


Für die Türen braucht man etwas Holz, da die Tiefe von Tür innenblech-Scheibe für diese Speaker nicht ausreicht.

Man doppelt also wieder auf, habe dafür 1 Vorgefertigten Holzring und einen selbst ausgesägten genommen.(Je Seite)

der Orginale ist 25-30mm stark, der selbstgemachte 19mm----> insgesamt kommen wir dann auf ca. 44mm weil der Speaker, mittels

Falz eingelassen wird.

Das sollte aber auch die maximale Stärke sein, da der Speaker den Platz bis zur Türpappe braucht!!!!!

Die Ringe habe ich dann je Seite 2 zusammengeschraubt und dann mittels Ständerbohrmaschine die 4 vorgegebenen Schraublöcher vom Türblech

übernommen und ausgebohrt. (Als Schablone für die Löcher natürlich die Orginalen Kunstoffringe verwenden)

dann würden Sie erstmal an die Tür geschraubt, man merkt dann das die Unterkante des Holzringes an der Zierleiste schleift:)

Also wird einfach etwas vom Ring weggenommen, dann passt das auch!

So als nächstes wenn Sie dann angeschlossen und eingeschraubt sind, wird gedämmt!!!

Dafür habe ich normalen Schaumstoff aus dem Baumarkt genommen, in Türpappe, hinter Holzring und auf die tür direkt mit Montagekleber geklebt!

Jo wenn das abgeschlossen ist , kommen auch schon die Pappen dran! OH passt nicht:)

Ja die Türpappe muss bearbeitet werden!!!!

Die Unterkante stört, also Flex raus und das überschüssige material entfernen!

Bei mir ist leider auch die Halterung(unten) mit drauf gegangen:(

Darauf kann verzichtet werden weil man Sie am Holzring mit anschrauben kann!

Und je nach Geschmack mit Stoff, Leder beziehen oder halt die die Orginal Kunstoffdeckel aufkleben!

KLAR IST ES NICHT DIE FEINSTE ART!!!!!

Das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Die Fertigstellung kommt dann wenn ich wieder zuhause bin, bilder gibts dann auch noch!

Naja und halbfertig siehts dann so aus Bild Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“