anzeigen /OBD 2 Diagnose mit mods/ laptop oder doch car pc?

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
PAXThe4Th
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 21 Mär 2008 08:20
Wohnort: Berlin Spandau

anzeigen /OBD 2 Diagnose mit mods/ laptop oder doch car pc?

Beitrag von PAXThe4Th »

hi
da ich keine lust habe mir 5 verschiedene anzeigen(öltemp/öldrück/batterie/benzindruck/ladedruck evtl o2) einzubauen die mich auch warnen können,will ich hier ne diskusion lostreten wie man es auch auf OBD 2 ebene machen kann.

was ist nun wieder obd2? obd2

1:entweder mit ner aufgerüsteten obd2 anzeige PLX`s kiwi (ok das kiwi kann keinen öldruck und temp angeben ,das muss später gemacht werden
doch daran reizt mich die spritsparfunktion)
plx kiwi[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=BgNPwB-a ... r_embedded[/youtube] oder der apexi I Monitor sowie scangauge [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=oLJ_oeH7 ... re=related[/youtube]oder halt was es sonst noch so gibt.
nachteil: das kiwi ist recht langsam und aktualisiert nur alle sekunde , obd 2 aktualisiert soweit ich weiss mind 8 mal die sekunde.


2: mit einem carpc
da ist der pc bastler gefragt
hier mal ein mögliches setup welches ich teilweise aus mutters altem rechner extrahieren würde :smile:

ich würde mit einem OBD2 auf Usbkabel die obd2 schnittstelle ansteuern und mir mir so daten holen die ich im carpc mit obd diag oder DashCommand hier mit dem layoutplugin des neuen skyline
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TBpYVj9fdKk[/youtube](obddiag ist freeware dashcommander nicht)sichtbar machen kann (wie mit dem laptop )mit alarmen und datalogging wenn gewünscht.
weiter würde mich die visualisierung von musik mit dem mediaplayer interessieren ,ok ist eine spielerei wollte ich aber schon immer.

SPECIFICATION (Midrange System)
Processor 1.6GHz Dual-Core Intel Atom oder halt auch weniger
Hard Drive 120GB SATA
Memory 2GB DDR2
Graphics

Intel Graphics Media Accelerator 950
Audio Realtek ALC662 audio code (2+2 channel HD audio)
Optical Drive Optional (external)
Case Heavy-duty steel enclosure
Connections 4x USB 2.0, 2x PS2, 1x mic-in, 1x line-in, 1x line-out, 1x VGA, 1x serial port, 1x LAN, automobile 12V input, DC 12V input
Software Installed
Windows XP, Centrafuse, anti-virus, spyware detection, office suite, e-mail client, web browser and media player.(das alte windows kann auch benutzt werden)
Accessories -
Power Input DC 6-24V
Power Consumption 90W

kits gibts zum beispiel hiercarcomputer.co.uk (soll keine werbung sein nur reference)

natürlich ist noch kabelsalat und nötig.aber man hatt ja kumpels :weedman:

frage ist jetzt ob für all das eine zweite batterie nötig ist :D
suche h22 Ansaugbrücke

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Das hört sich gradmal sau intressant an.
Würd mich mal intressieren mit den gnzen ODB kram.
Hab ein eee pc der eh meist dabei ist und wenn man
per usb ein paar daten sich anzeigen lassen kann :-) geil

Wer kennt sich da aus?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Also ich hatte bis vor kurzem nen EEE PC fix in der Amatur verbaut.
Hatte eig. auch vor die OBD(2) darüber anzusprechen, hatte nen Kumpel von mir auch schon geschafft, also machbar is es wohl. Mir war die Geschichte dann zu teuer.
Leider gab es bei meinem EEE massive Probleme bei der Spannungsversorgung an den USB Ports, deswegen musste ich ihn entfernen. Da wars mir dann auch zu Riskant die OBD drüber laufen zu lassen.

Zweite Batterie wird denke ich mal ned benötigt. Für Laptops gibts ganz gute 12V Netzgeräte, und sollte man planen nen Desktop PC zu verbauen, gibts dafür ganz schöne, kleine 12V ATX Netzteile.
Mit diesen Spannungswandlern (12V-230V) hab ich persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mag aber sicher auch ne Preisfrage sein.

http://www.cartft.com --> ist ne recht gute Quelle bei solchen dingen ;)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
PAXThe4Th
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 21 Mär 2008 08:20
Wohnort: Berlin Spandau

Beitrag von PAXThe4Th »

http://www.car-pc.info/
hier gibts noch mehr infos und hintergründe zum thema car pc
für mich persönlich wird diese lösung immer interessanter
suche h22 Ansaugbrücke

Gast

Beitrag von Gast »

also wenn ich mir die Seite so reinzieh echt geil

wozu da noch n doppel din radio?

damit kann man ja alles machen

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ja, die Sache hat echt ihren Reiz. Saß da auch sehr lang dran.
Problem für mich, vor allem was Sound/Musikquali angeht is ganz klar Windows, da die Waveaudio Schnittstelle nicht grad das gelbe vom Ei ist was Samplingraten etc. betrifft. Im vergleich zu nem "echten" Radio war für mich da schon ein Unterschied hörbar.

Viele Infos dazu gibts auf dieser Seite:

http://www.mp3car.com/
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

das kiwi is lustig aber bei mir völlig sinnlos weil die liter die ich verblase kratzen mich nicht
--- LPG ---

Das mit der Nissan Optik kommt Fett

Wenn man sich jetzt noch 2 tfts vorstellt einer für anzeigen und einer für musik :weedman:

und dann spinnen wir komplett reisen das ganze in meinem fall 4 th gen board raus und machen noch n tft für warnanzeigen und tacho :weedman: :weedman:

so in etwa:

http://www.rsportscars.com/foto/12/reventon07_int.jpg

http://z.about.com/d/cars/1/7/y/5/1/bw_ ... _dash2.jpg


die pc lösung muss man halt nem doppeldin viech mit navi gegenüberstellen

wie wird das überhaupt an den kabelbaum geklemmt per y stecker???

wenn ja würde es doch für obd 1
auch gehen einfach y stecker dann obd1 zu obd 2 adapter und das es bei dem gemurkse keinen kurzen gibt einfach ne packung dioden (einbahnstraßen) einbauen weil das ding ja eh nichts ins steuergerät senden soll???!!!! sondern nur signale klauen

und als Zündschloss nen Fingerprint sensor !!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Soviel ich weiß war OBD1 im gegensatz zu OBD2 noch nicht wirklich genormt, da drehte jeder Hersteller sein eigenes Ding. Deshalb fürchte ich, wirds ned ganz so easy bei OBD1 :-/
Die OBD2 kannst ganz einfach über USB/Bluetooth und sogar WLAN ansprechen.
Und damits spannend bleibt, mal wieder ein Link. Hier steht alles wissenswerte über OBD :)

http://www.obd-2.de/

Haben auch nen Shop, etc.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

ja klar aber
es gibt ja für den lude adapter die mir aus obd1 auf obd2 machen (hab ich hier schön öfter nen bild gesehen)
nun da du ja sagst obd2 is genormt,
is das ergebnis nach dem adapter passend für diese spielereien

oder wo is mein denkfehler?

ps: ich meinte wie das signal in den pc kommt

ich glaube nicht das ne 5th (oder gar 4th ) gen ecu standartmäsig usb oder w lan hat !!!!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ne natürlich nicht :)
Da gibts Adapter von der OBD2 Schnittstelle auf USB/Bluetooth etc. ; sind sogar einige auf der Seite.

Ja da gibts nen OBD1-OBD2 Adapter hab ich gesehen. Wie und ob das funktionieren kann, kann ich jetzt ned wirklich eindeutig sagen, da ich mich damit noch ned beschäftigt hab :) THEORETISCH klingts ja eventuell ned verkehrt. Ich denke halt, dass einiges bei OBD1 nicht möglich sein würde.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

also ich stells mir Theoretisch so vor !!!

ich nehme mal an das kein prelude steuergerät aufbereitete signale in nem kompakten ausgang sendet
sonst wärs ja canbus oder ähnliches

darauf basierend nehm ich an das der mini pc sich die eingangsignale klaut

was braucht der für die anzeigen schon, drehzahl ... lambda... das zeug dürfte er dann wie jeder werkstattester umrechnen und mir die anzeige geben

daher es keinen sinn macht den pc in reihe zu kabeln wird er wohl y mäsig angekabelt
sonst läuft ja die karre erst wenn der pc läuft

somit theorie: y kabel ans steuergerät, dioden, obd1/2 adapter,usb adapter

aber dafür hab ich eh erst in 2 jahren kohle

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

draco hat geschrieben:also ich stells mir Theoretisch so vor !!!

ich nehme mal an das kein prelude steuergerät aufbereitete signale in nem kompakten ausgang sendet
sonst wärs ja canbus oder ähnliches
Soviel ich weiß nur das mehr oder weniger genormte Übertragungsprotokoll. Bei Honda ist das die sog. K-Line.

Dieser Stecker ist 16polig. Wenn man sich die Belegung ansieht stellt man fest, dass da sehr viel Herstellerspez. ist, und in den Service Manuals fand ich nix über deren Belegung.

Hier mal ein Grundsätzliches Schema, wie der Aufbau des Systems aussieht:
Schema Motorelektrik

Was bei unsren Preludes nun an Signalen an die Pins an der Schnittstelle weitergegeben wird, weiß ich nicht.
Wäre aber durchaus interessant, zu wissen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. :)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ich hätte da noch was übersichtlicheres, was die Steckerbelegung angeht ;-) allerdings OBD1

Bild

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Und hier ein Pinout vom OBD2 bzw. der ECU in der 5. Gen:


Bild



OBDII H22a 96+

Layout
A1->A11----Blank--C1->C10---D1->D5
A12->A24--Blank--C11->C22--D6->D12
A25->A32--Blank--C23->C31--D13->D16

Pin---Color ---------Desc.
A1----yel------------Injector #4
A2----blu------------Injector #3
A3----red------------Injector #2
A4----brn------------Injector #1
A5----orn/blu-------Secondary O2 heater
A6----blk/wht-------HO2S heater
A7----orn------------EGR Control Solenoid Valve
A8----grn/yel-------VTEC Solenoid Valve
A9----brn/blk-------GND (dig)
A10---blk------------GND (power)
A11---yel/blk-------PGM-FI Power
A12---blk/blu-------Idle Air Control Valve
A13
A14
A15---red/yel-------Evap Purge Control Solenoid Valve
A16---grn/orn-------Fuel Pump Relay
A17---pnk/blu-------A/C Clutch Relay
A18---gry/red-------MIL
A19---wht/grn-------ALT
A20---yel/grn--------ICM
A21
A22---brn/blk--------GND (dig)
A23---blk------------GND (power)
A24---yel/blk--------PGM-FI Power
A25---wht-----------Intake Control Solenoid Valve
A26---red/blu-------IAB Control Solenoid Valve
A27---grn-----------Radiator Fan Relay
A28---grn/wht------EVAP Bypass Solenoid Valve
A29---orn/grn------Evap control cansiter vent shut valve
A30
A31-
A32-

C1---lt grn/blk------Ref. Voltage for ATTS or TCM (not used)
C2---blu------------CKP Detect
C3---grn------------TDCP Detect
C4---yel------------CKP Detect
C5---blu/orn-------A/C Switch Signal Input
C6---blu/red-------Starter Switch Input
C7---red/wht-------SCS
C8---lt grn ---------K Line (scan tool)
C9-- -
C10---wht/yel------ECM Backup Power
C11-- -
C12---wht----------CKP GND
C13---red----------TDC M Side
C14---blk----------CYP M Side
C15---blu/blk------VTEC Pressure Switch
C16---grn----------P/S Pressure Switch
C17---wht/grn-----ALT Detect signal
C18---blu/wht------VSS Signal
C19 -
C20 - -
C21 - -
C22---brn/yel------IMO Immobilizer Code Signal
C23- -
C24 - -
C25 - -
C26 - -
C27 - -
C28 - -
C29 - -
C30 - -
C31 - -

D1----red/blk----------TPS Detect
D2----red/wht---------ECT Engine Coolant Temp. Detect
D3----red/grn---------MAP Detect
D4----yel/red----------Vcc1 (Power for MAP)
D5----wht/blk----------BKSW Brake Switch Detect
D6----red/blu----------KS (Knock Sensor Detect)
D7----wht--------------HO2S Detect
D8----red/yel----------IAT Intake Air Temp Detect
D9----wht/blk----------EGR Valve Lift Sensor
D10---yel/blu----------Vcc2 (Provides Sensor Voltage)
D11---grn/blk----------SG2 (Sensor Ground)
D12---grn/wht---------SG1 (Sensor Ground)
D13- -
D14---wht/red---------SHO2S (Secondary O2 Sensor Detect)
D15---wht/blu---------PTANK (Detects fuel tank pressure signal)
D16---grn/red---------EL (Detects ELD Signal)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
bam2k9
aktiver User
Beiträge: 30
Registriert: 05 Mai 2009 21:23

Beitrag von bam2k9 »

Moin Moin...

ich weiß das Thema hier ist schon alt, aber da ich im Momen eh beim gleichen Problem bin mit Zusatzinstrumenten usw hab ich da mal was leckeres gefunden, was auch jeder von euch (denk ich mal) schon einmal gesehen hat...

Digitale Anzeige

Ist per OBD2 anzuschließen und sieht einfach nur FETT aus finde ich... ich werds mir auf jeden fall mal bestellen und mal schaen wie es funktioniert...

Aber bis dato ist es für mich jedenfalls die beste Wahl, weil ich da alles aus einer Hand bekomme...

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Hat aber auch sein Preis...500€

Außerdem wär ich mir garnicht so sicher das Honda
all die Daten über den ODB2 ausgibt die möglich sind.

Würde es erstma mit ein einfachen ODB2 -> USB

Benutzeravatar
PAXThe4Th
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 21 Mär 2008 08:20
Wohnort: Berlin Spandau

Beitrag von PAXThe4Th »

hm man sollte vorher gucken ob sich obd2 an bord befindet die b9 auto luden haben es schonmal nicht !!!deswegen muss mein kleiner rechner wohl noch ne weile warten .
suche h22 Ansaugbrücke

mozart4000
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2011 12:34

Beitrag von mozart4000 »

Das gleiche Problem habe ich auch.

Ich möchte gerne einen ELM327 Adapter betreiben, da ich auf meinem 2DIN Radio in meinem Prelude BB9
HobDrive installiert habe. Das läuft aber eben nur mit diesem ELM327 Adapter. Ist ansonsten eine sehr interessante Software.
Ein Adapterkabel 3pin auf OBD2 habe ich, so daß die physikalische Verbindung kein Problem ist. Leider wird aber auf der OBD2a K-Line
kein gültiges Protokoll erkannt.

Von einem anderen Forumteilnehmer aus den USA habe ich mal den Tip bekommen, statt der eingebauten P5n EDM ECU eine P5m USDM ECU zu nehmen mit einem Adapterstrang OBD2a auf OBD2b (da die P5m USDM eine OBD2b ECU ist). Das sollte dann technisch einen normalen OBD2b Port zu Verfügung stellen, an dem alle Standard OBD2 Scantools angeschlossen werden können. Ich weiss nur leider nicht, ob sich die P5m ECU sich so ohne weiteres mit unserem deutschen BB9 Motor verträgt. Das wusste der Kollege aus den USA leider auch nicht, da die dort nur die US Versionen kennen.
Hat sowas schon mal jemand probiert?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Zum eigentlichen Problem kann ich ned viel sagen, jedoch eines:

P5N ECU ist die fürn F20A4 (in den USA gabs den nie)
P5M ECU ist fürn H22A5 (egal ob US oder EU)

Sind beide OBD2a ECUs!
Das sind ganz unterschiedliche Motoren, mit untersch. Zündzeitpunkten, Verdichtung, Einspritztabellen etc. Die ECUs auszutauschen wäre kontraproduktiv, da der Motor dann eben nicht so läuft, wie er laufen soll!
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

mozart4000
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2011 12:34

Beitrag von mozart4000 »

Von Doctronic.at habe ich vor kurzem noch die Info bekommen, daß ab 2000 ECUs verbaut worden sind, die voll OBD2b kompatibel waren.
Welche ECU würde denn da in den BB9 reinpassen?
Es geht wie schon gesagt darum, daß ich mit einer Standard ECU (ungechipped) ein OBD2 Scan Tool betreiben möchte.
Die Amerikaner haben doch schon seit 1996 OBD2. Da müssten doch eigentlich die 2000er Prelude ECU OBD2 haben.
Gab es denn in den USA nie einen non VTEC Prelude?
Und welche Prelude ECU ist dann OBD2b?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Soweit ich weiß keine.
Allgemein gesprochen wurden ab 2000 OBD2b ECUs verbaut, ja. Aber nicht bei einer laufenden Serie. (Den 5th Gen Prelude gabs ab 97) Meiner ist auch ein 2000er und hat, wie alle Preludes, OBD2a.
In den USA gabs den 5th. Gen Prelude nicht mit F20A4. Selbst die Amis haben im Prelude nur OBD2a ECUs. Bei Modellen, welche ab 2000 in Serie gingen, sind natürlich schon OBD2b ECUs verbaut, das trifft auf den Prelude aber leider nit zu.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

mozart4000
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2011 12:34

Beitrag von mozart4000 »

Das ist schade. Ich dachte, man hätte da mit einem ECU Tausch was machen können. US ECUs kann man ja
organisieren und das HOBDrive Tool ist echt klasse auf einem 2DIN Radio. Hat ein Bekannter von mir auch in seinem Toyota Celica TS drin.
Der hat aber full OBD2 :)

Trotzdem vielen Dank für die Infos!

Viele Grüsse,
Peter

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ja richtig, die Celica arbeitet mit OBD2b (mein Bruder hat auch ne TS;))
Worin genau liegt denn das Problem bei der Anbindung? Kann der Interpretor nix anfangen mit dem Protokoll?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

mozart4000
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2011 12:34

Beitrag von mozart4000 »

Genau das ist das Problem. Auf der K-line der ECU ist zwar ein Diagnose Signal drauf, aber leider kein
OBD2 konformes. Wie schon gesagt, hatte ich schon mal mit doctronic deswegen Kontakt, da die
ja ein eigenes Diagnose Programm anbieten (Hondacomm), aber dieses macht aus dem DLC3
Anschluss leider auch keinen OBD2 kompatiblen :(
Honda hat da halt bis 2000 ein eigenenes Protokoll (PGM-FI Diag-H) drauf, welches auch nur von
den Honda eigenen Diagnosegeräten gelesen werden kann. Da habe ich bisher auch noch keine
Lösung gefunden. Eine Möglichkeit wäre halt der ECU Tausch gegen eine full ODB2b ECU
gewesen, aber wenn es da nichts passendes für meinen 97er BB9 Luden gibt, entfällt das leider
auch. Schade eigentlich, da so ein fest eingebautes Programm im 2DIN Radio eigentlich eine
tolle Sache ist.
Ich werde mal weitergraben. Vielleicht stosse ich ja noch auf eine Lösung :)

Grüsse
Peter

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Lässt es sich nur vie ELM327 an dein Radio anbinden?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

mozart4000
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2011 12:34

Beitrag von mozart4000 »

Ja. Die besagte HobDrive Software versteht nur ELM327.
Man kann an das Radio natürlich jeden beliebigen USB Adapter anschliessen, für den es USB Treiber für CE gib (Ist meistens der FTDI Treiber).

Leider gibt es aber keine andere Software, die auf einem Windows CE Gerät OBD2 Daten vernünftig ausgibt.
Und dann ist immer noch das Problem, daß der Prelude ja kein OBD2 Protokoll, sondern das PGM-FI Diag-H ausgibt.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Naja, wenn auch USB Datalogging möglich wäre... Wäre der "Rückschritt" auf ein OBD1 Steuergerät ja machbar. Diese auszulesen ist nicht das Problem, da hat der Doc ja seine eigene Soft/Hardware.
Aber ich schätze diese Alternativ hast du bereits bedacht?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

mozart4000
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2011 12:34

Beitrag von mozart4000 »

Ich hatte bereits ein paar mal mit ihm zu dem Thema hin und hergemailt.
Leider bietet er aber auch keine Software an, die auf Windows CE läuft und mangels Interesse lohnt es sich
scheinbar auch nicht, die Hondacomm Software auf CE zu portieren.

Ideal wäre ein Adapter, der auf der einen Seite Honda Diag-H versteht und auf der anderen Seite
OBD2 ausgibt. Wäre zwar seiner Meinung nach machbar, aber enorm aufwändig vom Entwicklungsaufwand. Müsste
ja ein kleiner Prozessor rein, der das konvertiert. Ein solches Produkt gibt es aber auch von keinem anderen Hersteller.

OBD1 ECUs können meines Wissens nach aber kein Protokoll, daß der ELM327 lesen kann. Das sind ja alles OBD2 oder CAN Protokolle.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

ja das is das problem. man müsste wohl zunächst mal an die honda soft bzw. hardware rankommen...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

Hi

habe diesen Adapter bei ebay gefunden wo eine Hondatabelle aufgelistet ist. Leider kein Prelude.
Daür stehen ein paar andere Modelle zur Verügung, vielleicht kann sich Jemand daraus etwas zusammenbraten...

http://www.ebay.de/itm/V1-4-ELM327-OBD2 ... 3a6ba60713

Auto Car V1.4 ELM327 OBDII OBD2 DiagnosticArtikel-Nr.:60930Produktdaten
Produktdetails:


Keine originale Ware,nur Ersatz!
Das ELM327 Diagnose Tool ist das neueste PC basierte Scan-Tool.
Es werden alle OBD-II Protokolle & Programme unterstützt. Passende Software liegt bei, diese ist benutzerfreundlich gehalten und einfach zu bedienen
Ermöglicht das Echtzeit Einlesen von Fehlercodes und deren Deutung, bzw. deren Löschung:
SAE J1850 VPW 10.4 kbaud
ISO 9141-2 5 baud init, 10.4 kbaud
ISO 14230-4 KWP 5 baud init, 10.4 kbaud
ISO 15765-4 CAN 29 bit ID, 250 kbaud
ISO 14230-4 KWP fast init, 10.4 kbaud
ISO 15765-4 CAN 11 bit ID, 500 kbaud
SAE J1850 PWM 41.6 kbaud
ISO 15765-4 CAN 29 bit ID, 500 kbaud
ISO 15765-4 CAN 11 bit ID, 250 kbaud

Passende Autos:

BenzPREFIX = ST12001/02/03W203 C200K (ISO)
BMW X5 2002 (ISO) Chevrolet Aveo (ISO)
Citroen C3 2004 (ISO) ? Daihatsu YRV 2005 (ISO)
Daihatsu YRV Turbo 2006 (ISO)
Fiat Tipo 2002 (ISO)
Ford New?ocus 2006(CAN)


Honda Accord 2006 JDM (ISO)

Honda Accord Euro R 2004 JDM (ISO)
Honda City GD8 (ISO)
Honda Civic ES 1.6A (ISO)
Honda Integra Type R DC5 JDM (ISO)
Honda Jazz 1.4M (ISO)


Hyundai Accent 2004 (ISO)

Hyundai Getz 1.3A 2004 (ISO)
Hyundai Getz 1.6M 2004 (ISO)
Hyundai Matrix 2004 (ISO)
HyundaiSanta Fe2.4A (ISO)
Hyundai Sonata GLS (ISO)
Hyundai Sonata 2005 (ISO)
Hyundai Tuscani FX (ISO)
Kia Carens 2005 (ISO)
Kia Magentis 2005 (ISO)
KiaRioLS (ISO)
Kia Sorento SUV 2005 (ISO)
Lexus es300 Mazda 2 (CAN)
Mazda 5 (CAN)
Mazda 6 (CAN)
Mazda Premacy 2001 (ISO)
Mazda RX8 (CAN)
Mitsubishi Colt 2003 (ISO)
Mitsubishi Colt Plus 2005 (ISO)
Mitsubishi Eclipse(GST-----Turbo Car can be tested for the year 1995-2000;RS/GS----1994-1996 GS all can do;Turbo Car for the year 1996-2000,only have speed and TPS,can clear the DTCS)
Mitsubishi Lancer Evolution IX 2006 (ISO)
Mitsubishi Pajero 3.5 V6 2006 (ISO)
Nissan Sunny B14 (ISO)
Nissan Sunny VIP FB15 (ISO)
Nissan X-Trail 2.0L 2004 (ISO)
Nissan X-Trail 2.5L 2004 (ISO)
Peugeot 206 2001 –Only can show RPM
Peugeot 206 (ISO)
Peugeot 307 (ISO)
Peugeot 407 (ISO)
Renault Megane II 2005 (ISO)
Renault Kangoo 2006 (ISO)
Subaru Impreza 1.6TS 2002 (ISO)
Subaru Impreza WRX 2005 (ISO)
Toyota Camry 2.0A 2004 (ISO)
Toyota Camry 2.4A 2005 (ISO)
Toyota Corolla Altis 1.6A 2005 (ISO)
Toyota Corolla GLXi G8 1999 (ISO)
Toyota Corolla G9 2002 (ISO)
Toyota Vios 2004 (ISO)


Nicht für folgende Autos geeignet:
Mazda 323 Protege 2003 (OBD-I)
Mitsubishi Lancer 1.6M 2006
Nissan Sunny (N16)
Nissan Cefiro (Teana) 2005
Nissan sentra 1.8 2000/2005
Nissan Cefiro (Teana) 2005
Proton Perdana V6
Subaru Legacy GT 2005
Toyota Camry 2002
ToyotaWish JDM (Missing Pin 5 in DLC)
ToyotaIST JDM (Missing Pin 5 in DLC)
Toyotaaltis 1.8 2004
Peugeot 206 2000
Suzuki Jimny 1.3 2000
Diesel engine


Müste dann aber noch obd2 im BB1 konvertieren verdammt.
Was kann man da anstellen?
Andere ECU und Kabelbaum, was noch?

Wäre echt nice wenn es Jemand hinbekommt und uns die Rätsels Lösung hier bekannt gibt.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“