Doppel-DIN im BB8 (Doppel ISO)

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Doppel-DIN im BB8 (Doppel ISO)

Beitrag von Witchcraft »

Lach langem überlegen, habe ich mir heute ein Doppel-DIN-Radio für meinen BB8 bestellt.

Ich habe mich für ein JVC KW-AVX720 entschieden (Kompromiss aus Preis und Leistung)
Laut Internet soll es zwischen 450,- bis 500,- € kosten. Doch ich habe einen Händler in Hamburg gefunden, der es mir für 430,- verkauft hat. :woohoo:


Bild

Sobald es eingebaut ist, werde ich mal einen Erfahrungsbericht schreiben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei einer Entscheidung? :yawinkle:
Zuletzt geändert von Witchcraft am 16 Feb 2011 16:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

was kann den das teil
hat es navi und DVD...
MFG
Johnny

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

gute Wahl, damit wirst du auf jeden Fall deine Freude haben.

Das einzige Manko ist, das man das Navi nicht nachrüsten kann, aber sonst ein Top Gerät.

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Laut Bedienungsanleitung (liegt mir derzeit nur als PDF vor) ist zwar kein Navi integriert, jedoch kann über einen "Video-IN"-Port das Bild eines externen Navigationsgerätes angezeigt werden. (Derzeit suche ich nach einem Navi mir einem "Video-out" - bevorzugt der Marktführer TomTom)
Geräte mit Navi liegen jedoch bei weit über 500,- €

JVC hat sogar ein Modell mit DVB-T-Reciver. So das Fernsehsignal gut ist, kann man "die dicke Vera beim Mittag" oder die "Supernanny" im Stau sehen. Allerdings sehe ich beim Fahren mehr auf die Straße, als auf den Bildschirm.

Interessant finde ich den Anschluss einer Rückfahrkamera, welche schon für ca. 25,- € zu bekommen sind. Das ersetzt zwar nicht den Rückspiegel, kann aber beim Einparken von Vorteil sein.

DVDs kann das Gerät natürlich wiedergeben.
Wichtig war mir jedoch ein USB-Eingang auf der RÜCKSEITE des Gerätes, da ich keine Lust auf einen abbruchgefährdeten USB-Stick im Kniebereich hatte. Schon jetzt habe ich ein USB-Kabel im Handschuhfach und bin damit sehr zufrieden.

Eigentlich hätte mir ein "normales" Radio vollkommen gereicht. Aber der Einbauschacht des Prelude schreit grade zu nach so einem Doppel-DIN-Teil.
Dabei möchte ich eigentlich nur die ID3-Tags meiner MP3s vernünftig lesen können. Das konnte mein altes Radio zwar auch schon, doch das Display ist ausgefallen und bleibt derzeit dunkel. Hören geht zwar noch, aber Radiossender suchen oder Sound-Einstellungen lassen sich nicht mehr vernünftig vornehmen. Deshalb die Neuinvestition.

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Ja so ein Navi kann man an jeden videofähigen Tuner anschliessen, aber das ist ja dann kein Navi was man über den Touchscreen am Gerät steuern kann, sondern man braucht dann ne extra Fernbedienung...

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Ja, nach einigen Recherchen im Web musste ich auch feststellen, dass es wohl nur extrem wenige Navigationsgeräte gibt, die über einen "Video-Out"-Ausgang verfügen.

"TomTom" hat da schon mal garnichts im Sortiment.

Und die Teile ohne Touchscreen heißen offiziell Navigationsrechner und lassen sich separat im Auto verbauen.
Das finde ich zwar immer noch besser, als manch Werkslösung einiger Hersteller, aber so richtig zufrieden werde ich damit wohl nicht werden.

Bis zum Einbau ist ja noch etwas Zeit. Mal sehen, ob ich noch eine realisierbare Lösung finde...

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

hi leutz
also ich hatte eigendlich schon immer den drang zu nahmenhaften produkten
ich hatte mal ein clarion vdx895
das war ein einfach-din radio mit ausfahrbarem display
da hing dann noch eine Dolby digital-rechner-anlage und ein Clarion NAV9500 dran
war ne echt gute investition
klanglich top, so zielmlich das beste was ich je gehört habe.
der preis war aber genau so krass
damals 2003 hatte ich 3000euronen für all den kram bezahlt (auch noch gebraucht). :vom: :vom:
dann nach einem crash mit meinem auto mußte ich mich von dem teil trennen,
da ich geld für die rep´s gebraucht habe
das teil brachte leider nur 1200euro wieder ein nach 2 jahren. :vom: :vom:

jetzt in meinem prelude 5g hatte ich nach einem halben jahr wieder das verlangen ein multimedia system einzubauen.
nach langem suchen habe ich dann das gefunden.
ist echt ein cooles teil
kann so ziemlich alles was ich wollte
schaut selbst.
windows Ce. 5.0 basis
http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=2348

und das geilste ist das ding gibt es auch als doppel-din
dann hat das teil noch DVB-T
und klanglisch ist das echt ok, und glaubt mir, ich bin verwöhnt was das betrifft.
die firma ist aus china, also kein nahmenhafter hersteller, (aber selbst nahmenhafte produkte produzieren ja in china und taiwan...)
quallitativ kann ich nicht meckern, echt gute verarbeitet.

das soll aber jetzt keine werbung für das teil sein
ich wollte euch nur mal zeigen, das man durchaus für 400€ ein radio bekommen kann,
welches alle spielereine hat, die man sich wünscht.
ohne gleich JVC, clarion und co. zu kaufen
wenn jemand infos möchte kann ich helfen.
MFG
Johnny

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

So, nach gut 2 Wochen, ist das Radio nun geliefert und eingebaut.
Der Spaß hat mit insgesamt gut 480,- € (inkl. Einbau und Kleinteile) gekostet.

Eine nicht unwichtige Anmerkung gibt es jedoch: Der Einbauschacht des Prelude entspricht nicht dem Doppel DIN, sondern dem Doppel ISO-Format und ist somit gute 5mm flacher, als der Einbauramen des Radios. Dies führte zu einer recht aufwändigen Umbauaktion. Aber mit etwas gutem Willen passt das Radio nun doch in den Schacht.

Bilder Folgen am Wochenende!


Was mir bisher sehr positiv aufgefallen ist: Es werden auch Umlaute und Sonderzeichen (äöü oder ùáµ) in den ID3-Tags der MP3s dargestellt.
Dies konnte mein Kennwood-Radio vorher nicht und es gab da immer unschöne Lücken in den Titelnamen bei einigen deutschen oder skandinavischen Liedern.
Auch farblich lässt sich das Display sehr angenehm auf die Amaturbeleuchtung anpassen, da eine recht große Farbpalette zur Auswahl steht.

Den Anschluss für die Rückfahrkamera werde ich bei Zeiten noch testen. Auch die Wiedergabe von DVDs wird noch geprüft. :yawinkle:

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

wo bleiben die bilder?^^
interessiert mich schon mal

Gast

Beitrag von Gast »

Wer eine etwas preisgünstigere Variante sucht (etwa 330€) und auf einen großen Bildschirm verzichten kann, dem kann ich nur mein Pioneer empfehlen:

Bild

Leider besteht auch hier das schon erwähnte Problem mit den 5mm zu wenig Platz, allerdings kann man den Rahmen einfach weglassen, ist auch so stabil und sitzt fest. Beleuchtung des Radios lässt sich übrigens stufenlos regeln und somit perfekt an die orangene Amaturenbeleuchtung des Luden anpassen :finga:

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

seh ich das richtig dass man mit dem jvc die farben der tasten einstellen kann und auch die farbe des hintergrunds? ist es auch möglich bilder als hintergrund hochzuladen?
ich suche ein radio das sowas kann. alles andere gefällt mir gut an dem radio.
Bild

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Moin, moin,

Sorry, dass ich so lange nicht mehr aktiv im Forum war. War beruflich im Ausland und bei Jahresende viel Stress.
Bilder werden natürlich bald nachgeholt!!!

Ja, die Hintergrundfarben des Radios lassen sich aus einer recht großen Auswahl einstellen.
Auch 5 verschiedene Hintergründe sind wählbar - Ob man jedoch EIGENE Bilder importieren kann habe ich bisher nicht finden können. Wobei ich die Idee sehr nett finden würde!
Ich habe mich derzeit für ein dunkles Braun entschieden, denn das passt am besten zur Kunstholzoptik der Mittelkonsole.
Bisher bin ich mit dem Gerät SEHR zufieden. Der Klang gefällt mir sogar mit MP3s sehr gut. DVDs lassen sich auch wiedergeben (auch selbst erstellte), was ich jedoch fast nie nutze, denn das Treiben auf der Straße ist beim Fahren interessanter!

Etwas jedoch habe ich als negativ bei dem Radio empfunden:

Bei Nachtfahrten ist das Display zu hell! Es blendet etwas - Obwohl es schon gedimmt ist (2 Stufen möglich). Selbst, wenn man das Farbschema komplett auf Schwarz stellt. Die Schrift bleibt strahlend weiß und dies ist im Dunkeln viel zu intensiv.

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Nun die Bilder - Nach gut 4 Monaten...

Beitrag von Witchcraft »

Bild

und offen, zum DVD/CD-Wechsel:

Bild

Den hinteren USB-Eingang kann man natürlich auch ins Handschuhfach legen. Doch ich tausche ab und zu mal durch. Da hab ich es gern schnell erreichbar.

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“