Endstufen fallen aus

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Endstufen fallen aus

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben,

habe noch ein Problem mit meiner Soundanlage im BB2.
Ich habe vorne Ground Zero Boxen drin und hinten Kenwood. Das Radio ist ein DoppelDIN von JVC (AVX800). Der Subwoofer von Axton läuft über eine 2 Kanal Hifonics Zeuss ZS6000 und die Frontboxen, sowie das Hecksystem läuft über eine 4 Kanal Axton Endstufe. Dazwischen ist noch ein Kondensator mit 1 Farad.
Wenn ich die Anlage etwas lauter aufdrehen will, schaltet die 4 Kanal Endstufe ab. Und ab und zu fällt auch mal einfach der Sub aus. Ich habe vor kurzem nochmal alle Kabel neu verlegt und dabei auch auf dickere Kabel umgestiegen. Das Problem besteht weiterhin.
Die Batterie ist aber noh Top. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass es evtl. mit irgendeinem kleinen Teil an der Lichtmaschine zu tun hat. Das dieses Ding die Batterie vielleihct überläd oder sowas. Kann das sein?
Dazu kommt noch, dass wenn der Wagen warm gefahren ist, ich ihn ausmache und dann neu starten will, springt er meistens erst beim 4. odr 5. Versuch wieder an. Kann es sein, dass das alles irgendwie zusammenhängt?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das Startproblem kommt von den kalten Lötstellen im Hauptrelais, einfach nachlöten (Anleitung auf : www.fischerkai.de/hauptrelais) und dann ist Ruhe.
Das Endstufenproblem kommt entweder von einer schlechten Masse- oder Plusverbindung oder die Endstufe selbst hat eine Macke.

Gast

Beitrag von Gast »

An den Endstufen glaube ich nciht as es liegt. Ich habe die 2-Kanal schonmal ausgetauscht gegen eine neue. Und trotzdem besteht das Problem weiterhin. Am Anfang war es nur der Sub der ausgefalen ist, also die 2 kanal, und jetzt ist es meistens die 4 Kanal die ausfällt, sodass ich nur noch den sub habe.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Mein Bruder hatte ein ganz ähnliches Problem. Wurd zu laut aufgedreht, hat der Verstärker dicht gemacht.
Schlussendlich stellte sich raus, dass der Konsensator grottig war. War mit 1F angegeben, hat aber reel nur ca. 0.6-0.7F.
Tausch den mal aus, oder häng ihn testweise mal ab!
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

ja net einfach...
ich würd jetz erstmal auf das billigste vom system tippen -> die axton stufe und woofer!!
aber wenn du sagst, du hast sie schonmal getauscht, kann es net wirklich dran liegen...

radio im chinch zweig bzw kondensator könnt ich auch mal tippen, aber selbst wenn er nicht den angegebenen wert hat, läuft er ohne probleme!
ist ja ein zusatz um die spannung aufrecht zu erhalten...

aber wenn er kaputt ist und zu hochohmig wird schalten die stufen in protect, sofern vorhanden.

wie weit ist schweinfurt von dir weg?

gruß

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“