Masseschleifenpfeifen -.-

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Masseschleifenpfeifen -.-

Beitrag von Hellion »

Ja, das ist ein kleines Problem. Habe mittlerweile viel versucht, doch ich bekomms nicht zu 100% weg. Bei jedem beschleunigen pfeift es aus den Hochtönern. Ich hab eigentlich alle Regeln eingehalten (welche ich schon bei andren Autos einhielt, hatte nie dieses pfeifen). Strom und Chinch getrennt, 3-fach geschirmte Chinch, etc. Habe es auch schon mit Ground-Loop Isolatoren versucht. Wird zwar leiser, aber nicht komplett weg. Verstärker liegt im Kofferraum, Masse ist ausreichend dimensioniert. Bin ratlos...
Hatte jemand dies Problem? Kennt jemand eine Lösung?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

hi,
kenne ich
du solltest die masse von deiner batterie zur karosse verstärken
deine anlage zieht zuviel stom
also das kabel was du zu deiner endstufe benutzt,
genau so eins solltest du parallel zum schon vorhandenen massekabel klemmen damit der minuspol dem strom standhalten kann.
damit sollte es weg sein
viel erfolg
MFG
Johnny

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Das Interessante ist, dass das Pfeifen ausschließlich aus dem Hochtöner auf der Beifahrerseite zu hören ist. Der macht auch Störgeräusche wenn ich den Scheibenwischer anschalte. Die Chinchkabel verlaufen auf der Beifahrerseite (an der ECU vorbei). Die Massen hab ich bereits verstärkt. War auch mein erster Gedanke damals. Half nichts. Hab auch versucht die Masse direkt von der Batterie zu holen. Pfeifen blieb. Hab dann die Batteriespannung (+) mittels Kondensatorschaltung entkoppelt und dann wars zumindest auf den übrigen Hochtönern weg. Nun hab ichs eigentlich nurmehr auf der Beifahrerseite. Und das will einfach nicht weg :(
Jetzt Hol ich mir die Masse von einem blanken Karrosserieteil mit einem 16mm² Draht. Das sollte ja genügen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

seltsam
kontrolier mal die kabel von deinem hochtöner die könnten evt. masseschluß haben
klingt jedenfalls so
isolier die mal komplett
am best schauen ob irgenwo ne beschädigung vorliegt.
wenn nicht dann nim alufolie wickel die kabel darin ein komplett und dann nochmal mit isoband drum
das sollte helfen wenns nur der eine hochtöner ist.
ansonsten tausch mal die kabel an deinem radio
also links rechts ausgang
wenn dann das summen von der anderen seite kommt ist es leider das radio was einen schuß weg hat.
MFG
Johnny

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Die Verkabelungen sind im Grunde OK. Sind geschirme Boxenkabel. Der Radio an sich kann ausgeschlossen werden, war beim alten dasselbe Spiel. Hab ja testweise mal die Kanele getauscht. Den Beifahrerkanal auf einen der hinteren Boxen geknallt. Wollte die Frequenzweiche als Fehlerquelle ausschließen. Das Pfeifen war dann auch hinten zu hören, also muss es wohl am Chinch liegen.
Werde wohl versuchen die Chinch mal in der Mittelkonsole zu verlegen. Wenn das ned hilft weiß ich auch ned :-/
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Was hast Du denn für Verstärker? Bei mir war eine der drei MTX Endstufen, dahin gehend, kaputt.
Hatte auch immer das Pfeifen auf den Hochtönern. Irgend wann hatte ich die Faxen dicke und habe mir
eine ordentliche Alpine V12 5-Kanalendstufe geholt und siehe da, es war keiner mehr da, der in die Hochtöner
gepfiffen hat. Absolut keine Störgeräusche mehr. An der Verkabelung lag es also nicht.

Übrigens heißt es: Das Radio und nicht DER RADIO. ;-)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

resetter70 hat geschrieben:
Übrigens heißt es: Das Radio und nicht DER RADIO. ;-)
Sorry, ich denke im österr. Volksmund ;)

Zur Endstufe... ist eine nicht grad billige Magnat 4-Kanal Endstufe. Möglich dass es an dieser liegt. Der Vorbesitzer jammerte schon immer rum, von wegen die Hochtöne pfeifen. Ging aber einfach davon aus, dass er falsch verkabelte. Wenn ich mir die Sache so ansehe, wirkt es nichtmal so fern, dass da die Endstufe ne Macke hat :-/
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Na ja, Magnat ist nicht grad so toll, geht so. Probier einfach mal eine andere Endstufe aus.
Vorzugsweise aus dem gehobenen Preissegment. Was Ordentliches halt.
Ist bestimmt so, und wenn nicht kannst Du diese ja wieder zurück geben.
Besser als alle Kabel noch mal rum zu ackern.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Naja, dachte für meine Zwecke wärs ausreichend, aber wenn ich mirs nun so überlege...
Was kann man denn empfehlen so als solides Mittelklasseprodukt?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

Schau mal hier...
Sound & Stylez

Selbst die Dark Blue (DB) von Helix ist besser als Magnat....ich würde allerdings die H-Serie empfehlen....Aber auch alle anderen angebotenen Endstufen sind ihr Geld mehr als wert....

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

oder bei www.monacor.de die Endstufen von Carpower. Die kann ich dir auch besorgen.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

das chinch bei der ecu vorbei zu führen ist auch nicht sonnderlich gut
weil da am meisten kabel langführen und du eine höhere chanze hast
ein induktionspfeifen zu bekommen

leg dein stromkabel an der beifahrerseite lang und das chinch in der mitte lang
musst dir deine endstufe nicht schlecht reden lassen habe auch ne magnat in
dem civic von meiner freundin verbaut und bin zufrieden und von mir ein kollege
hat auch eine und die ist auch top

liegt mit sicherheit an deinem chinch

und das es nur im hochtöner zu hören ist liegt wohl daran das
die hohen frequenzen bei den anderen lautsprechern wohl von
der Frequenzweiche rausgefiltert werden
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ist das Thema noch aktuell?

Wenn ja:

Was teilweise was bringt ist, die Gehäusemasse des Radios auf die Masse der Cinch-Leitung zu legen, besonders wenn du n Pioneer Radio haben solltest ist das nicht gerade unwahrscheinlich.

Ansonsten würde ich mal die Endstufe testhalber wechseln, der Fehler kann auch in einem Defekt dieser liegen!

Um auszuschließen, dass es 'ne Einstrahlung im Kabel ist kannst du ein Cinch-Kabel mal direkt durch den Innenraum vom Radio zur Endstufe legen und gucken ob's besser wird.

Radio sagtest du ja wurde schon getauscht, und Masse soll ja auch top sein, daher geh' ich da jetzt mal nicht drauf ein.

Achja, und schließ mal nen Lautsprecher direkt im Kofferraum an die Endstufe an, die Einstrahlung kann auch in die Frequenzweiche durch den Einbauort induziert werden, ist allerdings ein seltener Fall!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

So, da ich nun endlich mal wieder Zeit für meinen Luden gefunden habe, konnte ich das Problem auch beheben. Verursacher waren, wie schon mehrmals geschrieben, die Chinch Kabel. Hatte diese auf der Beifahrerseite direkt an der ECU vorbeigeführt. Hab die Chinch nun in der Mittelkonsole nach hinten gezogen und alles ist paletti.

Dass die Magnat-Endstufe kein Topgerät ist, ist mir klar, bekam sie damals jedoch umsonst, und einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. :)
Im Sommer wirds dann mal eine bessere werden.

Danke für die Antworten ;)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Rio
Prelude Schrauber
Beiträge: 140
Registriert: 12 Dez 2009 00:06
Wohnort: Nalbach

Beitrag von Rio »

das mit dem chinch in der mitte hät ich dir jetzt auch vorgeschlagen, da sind einfach die wenigsten störquellen
aber schön dass es funktioniert hat :-)

für alle anderen die trotz der tipps hier immer noch ein pfeifen haben:

masse vom chinch kabel wegnehmen!

also einfach, am besten auf der radioseite, klebestreifen als isolierung um die chinchbuchse herum, sodass der äussere rind des chinchsteckers keinen kontakt mehr bekommt...
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

ODER (UND)

als EDIT noch nachträglich
ein getrenntes gut abgeschirmtes chinchkabel nehmen !

z.B. von AIV

AIV-63039(4) 2kanal
(6) 4kanal
(7) 6kanal

oder Baseline

BSL-55022 2kanal

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“