Doppel-Din im 5.gen? Gibt's nen passenden Einsatz oder so?

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Doppel-Din im 5.gen? Gibt's nen passenden Einsatz oder so?

Beitrag von Starbird »

Moin.

Habe mir gerade ein Doppel-Din gerät für meinen Prelude gekauft. Dachte mir "Ablagefach raus, neues Radio rein, fertig"... als ich's dann eben eingebaut habe musste ich feststellen, dass dem leider nicht so ist.
Nun habe ich auch mal die Suche benutzt und festgestellt, dass ich das auch hätte vorher wissen können ;)

Naja, wie dem auch sei, meine Frage ist nun, ob es, vllt. von amerikanischen Modellen oder so, einen anderen Einsatz und/oder Blende gibt, so dass das Doppel-Din 100%ig passt?

Habe nun erstmal provisorisch vom Einsatz oben und unten etwas Rand weggeschnitten, damit der Rahmen zumindest etwas hineinpasst, aber das gefällt mir natürlich noch überhaupt nicht, da das Radio nicht weit genug in den Schacht geht (Radiorahmen liegt halt immernoch auf dem Plastikeinsatz unten und oben auf). Das könnte ich zwar beheben, indem ich die kleine Blechkante vom Einbaurahmen noch wegschneide, aber nun kommt das viel größere Problem: Die Plastikzierblende des Radios passt überhaupt nicht, da das Mittelkonsolen-Dekorteil (das Serienteil vom Prelude) dann auf der Zierblende sitzen müsste.
Weglassen des Rahmens, wie ich's eben beim Suchen auf paar Bildern gesehen habe, gefällt mir allerdings auch nicht, das sieht alles nicht 100%ig aus.

Naja, meine Frage nun wie gesagt: Gibt es irgendwas, vllt. von ausländischen Modellen, damit das alles einwandfrei passt, oder muss ich mir selbst was basteln?

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Das Problem hatte ich auch. Der Schacht ist Doppel-ISO und satte 5mm flacher als ein Doppel-DIN.
Aber mit etwas Mühe kriegt man das passend!

Guck mal unter meinem Post: LINK

Was für ein Gerät hast Du Dir gekauft?

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ja, genau das habe ich über die Suche gefunden, und das ist genau das, was ich nicht möchte, da es eben nicht 100%ig ist... oben sieht man zuviel von dem Einsatz des Schachtes, und zuviel Lust ist mir da auch. Darum eben die frage, ob es vllt. vom US-Modell oder so was gibt wo dann auch die Zierblende von Honda ne andere ist, oder was weiß ich.

Habe mir das Alpine IVA-W502R gekauft, top Gerät wie ich finde. Wird wenn wieder Geld übrig ist um die Navi-Box erweitert, und wenn's an mein Hifi-Projekt (wohl frühestens im Sommer) geht, noch um den großen Klagprozessor.

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Uhi... Schönes Gerät. Aber bei dem Preis verstehe ich natürlich, dass Du es perfekt haben willst.
Und es kann sogar DVB-T empfangen? Nicht übel... hätte ich gestern im Stau nutzen können. "Simpsons" auf der Autobahn. :yawinkle:

Navi war mir damals zu teuer. (Ich drucke mein Geld ja auch nicht im Keller)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

DVBT von Haus aus kann es nicht, da braucht man, wie bei jedem anderen Radio, nen separaten DVBT-Tuner zu!

Habe mich heut Abend noch 2 Stunden rangesetzt, passt nun alles 100%ig :)

Habe von dem Plastikeinsatz hinter der Prelude-Zierblende die obere und untere Kante weggeschnitten, also den Teil, der den Einbaurahmen des Radios hindert in den Schacht zu passen. Von der Breite her passt's ja.
Dann habe ich vom Einbaurahmen des Radios die obere und untere Kante weggeschnitte, so dass der Einbaurahmen halt nur noch links und rechts aufliegt.

Somit passt der Einbaurahmen und das Gerät schonmal komplett und bis anschlag rein.

Nun musste ich die Zierblende vom Radio noch bearbeiten, da diese halt größer ist als der Ausschnitt in dem Prelude-Dekorteil. Habe von der Zierblende oben und unten ein kleines Stück abgesägt, anschließend noch komplett Plan geschliffen (Einen Boden Schmirgelpapier mit doppelseitigem Klebeband plan auf der Werkbank festkleben). Den dadurch entstehenden Grat (ist nur minimal) ganz vorsichtig mit nem scharfen Teppichmesser abgeschnitten, damit die Kante sauber ist und vom Schmirgeln keine Verfärbungen aufweist.

Ales zusammengebaut, fertig :) Die Arbeit hat auf jeden Fall gelohnt, ich reiche bei Gelegenheit, evtl. morgen Abend, Bilder von Ergebnis nach!

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Ja, auf Bilder wäre ich gespannt.

Ich hatte mir mal ein JVC-Radio MIT DVBT angesehen, mich aber dann für die kleine (günstigere) Version entschieden.

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Hey Jungs,

war leider bei mir das selbe Problem (BB1). Dort habe ich die Fassung oben und unten auch bearbeiten müssen.

Hier mal das Ergebnis:
Bild


Chris

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

hi chris,
was meinst du mit fassung bearbeiten? der metallkäfig vom radio oder von der mittelkonsole das plastik rundherum?
Bild

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

junhyperprelude hat geschrieben:...von der mittelkonsole das plastik rundherum?
Genau, das Plastik oben und unten.
Bild

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

So, hier mein Ergebnis, irgendwie sind die Bilder nicht so gut geworden, aber ich denke man sieht das wesentliche :)

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

sieht doch sehr sauber aus
haste gut hinbekommen
wie bei mir
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

@ starbird
musstest du irgendwas an dem trapezförmigen ramen rumschneiden, damit der ramen vom radio passt? ich hab mir nen kenwood geholt und es passt nich so recht. kann morgen erst weitermachen, da es schon zu dunkel ist.
Bild

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Was ist denn bitte der Trapezförmige Rahmen??? Meinst du den Einsatz von Honda den man rausschrauben kann wenn man die Zierblende um die gesamte Einheit (also um radio, lüftersteuerung) abnimmt?
Wenn ja: Ja, da musste auch was weggeschnitten werden!

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

nein. meine den zierramen außen. den halter wo ich den käfig reinsetzen wollte, hab ich schon bearbeitet. das radio ist praktisch schon eingebaut, es muss nur noch der ramen von außen drauf, der passt aber nicht
Bild

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ach den Blendrahmen meinst du :D

Ja, der musste auch bearbeitet werden, habe von meinem oben und unten geschätzte 2mm abgesägt!

Gast

Beitrag von Gast »

ähm ja schon älter aber das gehört doch zur car-hifi :D

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“