Hochtöner empfehlung?

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Hochtöner empfehlung?

Beitrag von looxis »

Moin :rolleyes:

wollte mir ein Paar Hochtöner bestellen mit Frequenzweiche bis ca. 50€.
Gibt es da schon gute oder bekommt man in der Preisklasse nichts ordentliches?
Wie werden die HT+Frequenzweichen angeschlossen?
Braucht man zwingend eine Endstufe dafür?

Radio ist dieses hier

Ansonsten verbaut sind die Lautsprecher,
direkt am Radio.

Später soll noch Endstufe + Sub dazu kommen, aber vorher wollte ich erstmal das Frontsystem "vervollständigen"

danke im vorraus :yawinkle:

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Naja, 50 Euro inkl. Frequenzweiche ist schon recht limitiert vom Budget her.

Das Problem ist, dass man auch nicht irgendwelche Speaker an irgendwelche Frequenzeichen bauen sollte, das muss schon alles bischen zusammenpassen!

Am besten du schreibst mal welche Tieftöner du verbaut hast, dann schlag ich passende Hochtöner dazu vor. Mit der Frequenzweiche ist das wie gesagt so ne Sache... Du schließt die ja nicht nur an die Hochtöner an, sondern die muss ja die Frequenztrennung zwischen Hoch und Tieftöner machen.
Wenn du deinen Tieftöner nun einfach im Vollbereich mitlaufen lassen möchtest und nur zusätzlich n paar Hochtöner verbauen willst baut man vor den Hochtöner nen passenden Kondensator, der dient der Frequenzabtrennung im Sinne eines Hochpass-Filter (Nur Frequenzen oberhalt einer Grenzfrequenz werden durchgelassen).

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Bei dem Coaxsystem mußt Du zuerst den Hochtöner abklemmen. Optimal wäre eine geteilte Weiche, damit Du den jeweiligen Zweig direkt vorm Lautsprecher verbauen kannst. Kabel liegen zu den originalen Einbauplätzen im Armaturenbrett schon drin.
Das einfachste wäre, die originalen Hochtöner vom BB1 bzw. BB2 zu verbauen.

Ansonsten ist der DT-284 von Monacor ein Tip. Für das wenige Geld geht der wirklich richtig gut.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Hätte noch nen Satz originale Lautsprecher aus'm BB8 zu verkaufen, wenn die passen könntest die bekommen, auch nur die Hochtöner wenn du willst.

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

Naja, 50 Euro inkl. Frequenzweiche ist schon recht limitiert vom Budget her.
Dachte nur 50€ weils schon ne menge Hochtöner gab inklusive Frequenzweiche für 50€, das sowas reichen würden.
Am besten du schreibst mal welche Tieftöner du verbaut hast, dann schlag ich passende Hochtöner dazu vor. Mit der Frequenzweiche ist das wie gesagt so ne Sache... Du schließt die ja nicht nur an die Hochtöner an, sondern die muss ja die Frequenztrennung zwischen Hoch und Tieftöner machen.
Na hab die Infinity (oben der Link).
Die sind 165mm und wollte die vorne einbauen in den Türen (falls ich das irgendwie hinkriegen sollte z.Z. sind Adapterringe für 100mm drinne) und dachte mir dazu oben die Hochtöner.
Hatte mich damals für die Infinity entschieden weil die mit 45 RMS an der Grenze meines Radios liegen und
für andere hätte ich eine extra Endstufe gebraucht.
Würde es nicht reichen die in den Türen, oben gute HT z.B. die von fischi genannten und später eine Endstufe + Sub.
Bräuchte ich dann nochmal eine Weiche?
Oder lieber die Infinity wieder los werden und andere kaufen ohne Hochtöner drauf?
Kabel liegen zu den originalen Einbauplätzen im Armaturenbrett schon drin.
Hatte damals mal kurz geschaut und war der Meinung da kein Kabel gesehen zu haben (BB3)
Bei dem Coaxsystem mußt Du zuerst den Hochtöner abklemmen.
Wäre es denn nicht besser gleich welche ohne zu kaufen?
oder reichen die für den Tiefton vorne?

Ansonsten ist der DT-284 von Monacor ein Tip. Für das wenige Geld geht der wirklich richtig gut.
Da bräuchte ich dann noch eine extra Frequenzweiche oder?

Also werden an die Frequenzweiche die + & - Stecker von HT und den normalen Boxen angeschlossen?

Warum steht bei vielen HT's soviel RMS?
Da fällt ja mein Radio auseinander.


Sorry für die vielen Fragen, aber hatte noch nie Hochtöner,geschweige denn ein ordentliches Frontsystem.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ja sicher, komplettes System neu kaufen wäre die Ideallösung. Habe das aber aus Deiner Fragestellung so nicht rauslesen können.
Die Infinity sind Coax und da mußt Du wirklich viel basteln. Ohne wirkliche Ahnung, was da geht und wie es muß, wird das aber nix. Und meiner Meinung nach sind die Infinity auch nicht einen einzigen Handgriff wert. Hol Dir was komplett neues um die 150€ rum, damit bist Du bestens bedient.
Die hohen RMS-Leistungsangaben auf Hochtönern kannst Du getrost vergessen. Das bezieht sich immer auf ein Musiksignal und Anschluß über eine genau definierte Weiche. Der nackte Hochtöner selbst verträgt meist nicht mehr als 4-5 Watt Sinus.

Die Kabel liegen oben, sind zwei einzelne Flachstecker, mitunter weit hinten am Kabelbaum festgebunden.

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

Ok, Radio hab ich ja oben beschrieben, kannst du mir dann dazu ein paar gute TMT und dazu HT mit Weiche empfehlen?
Und brauch ich für die TMT dann eine Endstufe oder ist ohne auch ok?
Und reicht es aus wenn ich die Tür mit diesen flüssig dämmzeug von Brax "beschmiere" ?

Gast

Beitrag von Gast »

ich stimm dem "fischi" da mal fast zu...

also die rms werte auf den hochtönern sind nur bei den "billig" herstellern überzogen, meist aber reele werte
diese liegen dann bei um die 10/15 watt und um diese sauber mit vollem pegel zu fahen benötigt man die doppelte leistung
endstufen seitig...

bei mitteltönern ist die leistung in rms die draufsteht oder aus dem datenblatt kommt schon ausreichend

und bei woofern geht es ab der hälfte der rms leisung schon los ;)

schau dir mal die mb quart referenz serie an... zu gutem preis, top klang am radio und für später auch an der endstufe ;)

gruß spl

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“