Dämmung

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Dämmung

Beitrag von looxis »

Moin, wollte mal fragen womit ihr eure Türen gedämmt habt gibt da ja 100 Sachen
ob alubutyl, bitum, schaumstoff, schaumnoppen, flex und was es alles gibt.

Bräuchte was für 2 Türen und um es gegen die Türkleidung zu kleben.
Sollte ich Bitum verwenden für die Tür und Verkleidung und für die innere Tür Schaumstoff?
Wenn ja welche Stärken.
Werden die Löcher in den Türen zugeklebt? oder außen rum?
Wieviel m² brauch ich pro Tür?

Ebay Links oder sowas wären super.

mfg

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Am besten nimmst du alubutyl ist aber auch nicht billig. ca. 150€ für beide Türen. brauchst ca 2,5qm
Alubutyl-Klebeband
Alubutyl Platten

Einfach die Platten in stücken in die Innentür kleben und mit den Alubutyl Klebeband die schwer zugänglichen stellen Dämmen
Die Türfolie ersetzt dann mit ein genau in die Form der Folie geschnittenes Stück Alubutyl.
Wenn das gemacht hast sollte deine tür dicht sein. Also die Tür ist ein geschloßener Raum
und du hast nurnoch die öffnung fürn Lautsprecher.
Den Lautsprecher befestigst am besten mit ein Holzring.
Diese Holzringe gibts in Ebay z.B: EBAY

€dit:
hier ein paar Bilder damit es dir besser vorstellen kannst.
Bild
Bild
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

da ist nix mehr hinzu zufügen ...

nur das alles auch dicht am lautsprecher abzudichten ist, sonnst bringt die ganze dämmung nix ;)

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

Also ich hab beschlossen jetzt mit K-Flex zu dämmen, da mir das Alubutyl ein bisschen teuer erscheint.
Aufjedenfall danke für die Bilder, jetzt weiß ich das ich jeden cm² bekleben muss :D
Mein Adapterring besteht aus Plastik und sitzt aber bombenfest auf der Karosse macht keinen großen Unterschied zu Holz oder?
Habt ihr eure Türen von innen mit Schaumstoff noch zusätzlich gedämmt?

Gast

Beitrag von Gast »

kann man, muß man aber net...

würde dir nur empfehlen, die genstänge (wenn die klappern bzw. geräusche machen)

mit schaum zu dämmen aber im normal fall reicht die dämmung der tür...

und mal nebenbei, wenn es im auto häftig zur sache geht, gibt´s teile die immer mit schwingen, da kannst du nix dagegen machen

außer alles zu zuschweißen ;)

kommt aber immer auf den pegel an --- normal ab 135 reelen db im unteren hz bereich !

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

Naja habe die Canton QS 2.160 drin (noch ohne Endstufe) und die klingen auch super nur das klappern stört noch.
Wie gesagt hab vorher es mal mit der Paste von MXM versucht, kann ich niemanden raten ..

Werde mal berichten sobald das k-flex da ist.

danke :yawinkle:

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

abgefahrnes zeug. Hier wirds grad sehrgünstig verkauft
http://www.maxrev.de/daemmmaterial-in-v ... 115572.htm

Den Plastikring mit den Dämmmatten verstärken und dann kann man den auch nehmen.

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

Ja genau da hab ichs auch her zahle für 8m² 30€ mit Versand.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Nur dass ne Schalldämung mit Kflex nicht mit einer Durch Alubutyl zu vergleichen ist, hoffe euch ist das klar!

Meine Ausführungen dazu stehen irgendwo in dem Topic mit drin, Kflex ist mehr in Richtung Bedämpfung als Dämmung, und das Blech wird nicht wirklich beschwert durch das Kflex, jedenfalls verglichen zu Alubutyl.

Weiß auch gar nicht warum ihr das Butyl so teuer findet... eine 2,5m² Rolle mit 2,2mm Stärke bekommt man im Netz ab 89.- Euro, das ist wirklich nicht gerade teuer, dafür könnt ihr einmal volltanken und euch nen Kaffe kaufen, das wars.

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Ich denke das grad die Leute die keine zu hohen Ansprüche
an ihre anlage haben eine kostengünstige möglichkeit haben zu dämmen.

Es gab ja bisher schon die verrücktesten ideen zu dämmen.
Mit Baumarkt Bitumspachtel vermischt mit Sand etc.

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

Haste denn schonmal selbst mit K-Flex gedämmt?

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Natürlich, habe von dem Kerl auch nen riesen Batzen gekauft, das Zeugs ist ja auch auf keinen Fall schlecht, um verkleidungen auf spannung zu bekommen und Klappern zu beseitigen ist es ideal, aber als reine Dämmung kommt es eben nicht mit alubutyl mit!
Und ich versteh halt nicht was an 90 Euro für ne 2,5m² Rolle teuer sein soll... Ihr fahrt kostenintensive Autos und heult wegen 90 Euro die sich jeden Tag beim Radio einschalten lohnen rum!
Versteh' es nicht falsch, das soll kein Angriff gegen dich sein, aber ich kapier sowas nicht.

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

Ja, wie du schon sagst um klappern zu beseitigen ist es ideal, was will man mehr?
Habe zZ nichts an Dämmung hab nur son kack flüssig Zeug ausprobiert und das war wohl das aller letzte ..
Bei mir ist eh das was klappert die Verkleidung.
Wenn das klappern dadurch verschwindet und der Bass noch ein bisschen mehr "gepusht" wird dann bin ich zufrieden.
Achso und zu dem nicht teuer, das Verhältnis halt 8m² K-Flex = 32€ mit Versand Alubutyl 90€ für 2,5m².


Ich glaub ich werd einfach mal ein vorher nacher aufnehmen und dann mal gucken ob sich der Klang merklich verändert hat.

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Ich denke das es leute gibt die nicht Audiophil sind aber trotzdem nen schönen klang
im Auto haben wollen.
Ich finds übertrieben das es immer das beste und teuerste sein muß.
Man kann sich Lautsprecher für über 1000€ kaufen etc. aber am end hat jeder
selbst ne vorstellung was es ein wert ist.

Gast

Beitrag von Gast »

ach rene du kennst mein front system :D ??

also kann zum auftragen auch nur brax ex-vibration empfehlen, hab noch net viele probiert
aber auch schon ne menge mist gesehen...

zum alubutyl... das was da angeboten wird is ja schon das gute günstige, das original von dynamite
kosten noch nen ganzen zacken mehr ;)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

looxis hat geschrieben:Ja, wie du schon sagst um klappern zu beseitigen ist es ideal, was will man mehr?
Habe zZ nichts an Dämmung hab nur son kack flüssig Zeug ausprobiert und das war wohl das aller letzte ..
Bei mir ist eh das was klappert die Verkleidung.
Wenn das klappern dadurch verschwindet und der Bass noch ein bisschen mehr "gepusht" wird dann bin ich zufrieden.
Achso und zu dem nicht teuer, das Verhältnis halt 8m² K-Flex = 32€ mit Versand Alubutyl 90€ für 2,5m².


Ich glaub ich werd einfach mal ein vorher nacher aufnehmen und dann mal gucken ob sich der Klang merklich verändert hat.

Sicher, jedem das Seine, aber du hast anfänglich nach ner anständigen Dämmung gefragt, und da ist nunmal Alubutyl die Nummer 1. Dass es dir um günstig geht und du mit einer halbherzigen Lösung zufrieden bist habe ich daraus nicht ersehen können, sorry!

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“